• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Spiegelreflexkamera?

Alex1982

Themenersteller
Hallo

da ich nun ca 1/2 jahr gespart habe und nun 750? zusammen habe will ich mir nun endlich denn traum einer Digitalen Spiegelreflexkamera erfüllen.

Soweit so gut! nur welche?
ich habe bis jetzt nur mit kleinen kompact cams geknipst einal einer Nikon Coolpix2100 und einmal eine canon Ixus. ich durfte auch einmal von einem bekannten mit eienr Canon Eos 300D(bin mir nicht sicher welches model,war 1 1/2 jahre her) bilder machen und am Samstag mit eienr Nikon D50......

ich benutze die cam meist für Motorsport events,öffters auch mal Models,Natur,Burgen .........

zu welche greift man da denn nun?die Meinungen sind sehr geteilt einmal eine canon fraktion und die anderen schwören auf die D50!

Einfach mal in den Laden gehen und ein Bild von den aktuellen Modellen machen! Alles mal anfassen und ggf. testen!
Die Pentax k100d würde auch noch in deine Preisspanne fallen oder eine Olympus! Es muß nicht immer Nikon oder Canon sein.

Ich selber habe mir nach einigen Kompakt-Digi´s eine k100d gekauft und bin bisher mehr als zufrieden!

alles was in Frage kommt in die Hand nehmen...welche sich am besten anfühlt kaufen.

Du wirst feststellen, dass eine Kamera die einfach in die Hand passt viel bessere Bilder macht als eine, die man nur wegen der Papierform (die in der Praxis keine Rolle spielt) gekauft hat.

Kandidaten wären:

Canon 350D
Nikon D50
Olympus E-500
Pentax K100D

Eine gute Kamera mit 2 guten Objektiven ist die E500

Bei amazon gibt es die um 650.- ?
- Olympus E500
- 14-45 (entspricht 28-90)
- 40-150 (entspricht 80-300)
- 2 GB CF Speicherkarte.

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird schwer zu finden sein.

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis wird schwer zu finden sein.

Nunja, ne neue D50 geht her mit Sigma 18-50 und Sigma 50-200 für unter 670 Euro, es gab auch Angebote mit entsprechenden Nikkoren für um die 600 oder weniger. Eine leicht Gebrauchte mit ähnlicher Ausstattung kostet unter 500.

Die D50/D70 sind für Sport- und Actionaufnahmen sehr gut geeignet: null Einschaltzeit, kleine Auslösezeit, 2-3B/s, 1/500s Blitzsync intern, bessere Auto-Iso, besserer AF bei wenig Licht, weniger Rauschen bei hohen iso (Hallensport!) AF-S-/USM-Unterstützung, wenn man später aufrüsten möchte.

Nachteile zur Oly: Geringere Auflösung, schlechtere Bildkontrolle, Sensorputzen angesagt, und im extremen Telebereich hat die Oly mit 2-fach-crop und sehr kompakten und hochwertigen Linsen Vorteile.

Hab ich noch was vergessen, Fritz? ;-)

fibbo

Zuletzt bearbeitet:
alles was in Frage kommt in die Hand nehmen...welche sich am besten anfühlt kaufen.

Du wirst feststellen, dass eine Kamera die einfach in die Hand passt viel bessere Bilder macht als eine, die man nur wegen der Papierform (die in der Praxis keine Rolle spielt) gekauft hat.

Kandidaten wären:

Canon 350D
Nikon D50
Olympus E-500
Pentax K100D

Das ist zu 100% auch meine Meinung,möchte aber ergänzend erwähnen,solltest du dich für eine Olympus E-500 entscheiden ,erhälst du für deine 750? das Doppelzoomkit (2 gute Objektive) und hast einen Brennweitenbereich von 28- 300mm Kleinbild äqui.

Wenn se dir watt gutes tun wills, dann vergisste die Olympus-Kisten gans schnell un kaufs dir watt gescheites.
Tuste gerne mit Jpegs inne EBV rumfummeln, dann musset ne Canon sein, ne 350d mit Kitgurke gibbet gerade im Netz für 520.-, such ma.
Tuste mit billig-linsen hantieren + bis Harz4-geschädigt, dann Pentax, und wenn se nix unbedingt den Tele-quatsch macht, dann reicht auch die K110d allemale.
krisse für unter 500.- im netz, wennse ma wartest und so, dann gibbet die voll konkret für 450 schleifen bald.
Also, noch ma zum mitschreiben:
vergiss die Oly-kisten, vergiss die kastrierten Nikonns und guckste bei canon oder pentax, alles andere is murx.
Gruß Proll

Wenn se dir watt gutes tun wills, dann vergisste die Olympus-Kisten gans schnell un kaufs dir watt gescheites.
Tuste gerne mit Jpegs inne EBV rumfummeln, dann musset ne Canon sein, ne 350d mit Kitgurke gibbet gerade im Netz für 520.-, such ma.
Tuste mit billig-linsen hantieren + bis Harz4-geschädigt, dann Pentax, und wenn se nix unbedingt den Tele-quatsch macht, dann reicht auch die K110d allemale.
krisse für unter 500.- im netz, wennse ma wartest und so, dann gibbet die voll konkret für 450 schleifen bald.
Also, noch ma zum mitschreiben:
vergiss die Oly-kisten, vergiss die kastrierten Nikonns und guckste bei canon oder pentax, alles andere is murx.
Gruß Proll

Forumsnutzer, die als Einstandsbeitrag eine Kaufempfehlung abgeben, werden er****t oder er*******n. Ebenfalls solche, die einen Zweitakkount anlegen, nur um unerkannt irgendwelchen Senf dazuzugeben.

Die D50/D70 sind für Sport- und Actionaufnahmen sehr gut geeignet: null Einschaltzeit, kleine Auslösezeit, 2-3B/s, 1/500s Blitzsync intern, bessere Auto-Iso, besserer AF bei wenig Licht, weniger Rauschen bei hohen iso (Hallensport!) AF-S-/USM-Unterstützung, wenn man später aufrüsten möchte.
fibbo

ich kann doch ekine kein Agyptisch und somit hieroglyphen :) was ist das alles:confused:

Tuste gerne mit Jpegs inne EBV rumfummeln, dann musset ne Canon sein, ne 350d mit Kitgurke gibbet gerade im Netz für 520.-

Wo das das mal ein echtes angebot! zählt Azubi im 3 lehrjahr unter harz4? denke nicht!

will am Freitag wenn ich es hibekomme doer sa dann aif jedenfall mal in ein Fotoladen und denn dortigen menschen mal befragen!bin aber immer noch gerne für infos zu haben:D

ich kann doch ekine kein Agyptisch und somit hieroglyphen :) was ist das alles:confused:

Dann ist es ziemlich egal welche DSLR du kaufst. ;)

Nein, mal ehrlich, die Einsteigermodelle sind heutzutage alle fast gleich gut/schlecht. Eine DSLR sollte man sich deshalb ausserdem auch nach dem Zubehör/Objektivangebot aussuchen.
In Laden gehen und begrabschen heisst die Devise. Wennst einen findest, der die Modelle neben den ganzen Kompaktknipsen überhaupt hat. Achja, von den Verkäufern nicht zu viel erwarten. Die wollen verkaufen!

Gib mal in die Suchfunktion sowas wie "welche Kamera" oder ähnlich ein, da kriegst mehr Antworten, als in diesem Thread(der wohl wieder 18 Seiten lang wird)!

die Einsteigerkisten sind nix alle gleich. Erzählt doch nix so'n Tünnef.

Guck ma durch ne Oly durch, guck ma durch ne Pentax durch.

Guck dir ma ne Pentax IS0 3200 an, guck dir mal ne Oly selbiges an.

Versuch mal ne billige Linse für ne Pentax zu kriegen, versuch ma ne billige 4/3 Linse zu kriegen,

Bei Canon krisse nen Portrait-Scherbe 1,8/50 für schlappe 85.- Mäuse, versuch datt mal für ne 4/3 gurke zu kriegen.

Guck dir mal die soften Canon-Jpegs an; vergleich datt ma mit den annern Jpegs.

Die Unterschiede sind immens, da bleiben für den ernsthaften Fotofreak nur C + P im DSLR-bereich.

die Einsteigerkisten sind nix alle gleich. Erzählt doch nix so'n Tünnef.

Guck ma durch ne Oly durch, guck ma durch ne Pentax durch.

Guck dir ma ne Pentax IS0 3200 an, guck dir mal ne Oly selbiges an.

Versuch mal ne billige Linse für ne Pentax zu kriegen, versuch ma ne billige 4/3 Linse zu kriegen,

Bei Canon krisse nen Portrait-Scherbe 1,8/50 für schlappe 85.- Mäuse, versuch datt mal für ne 4/3 gurke zu kriegen.

Guck dir mal die soften Canon-Jpegs an; vergleich datt ma mit den annern Jpegs.

Die Unterschiede sind immens, da bleiben für den ernsthaften Fotofreak nur C + P im DSLR-bereich.

Du schreibst wie du dich hier nennst,Superproll,ich verkneife es mir sonst ein Mitglied dieses Forums ,wegen seiner Schreibweise zu kritisieren .Hier jedoch, kann ich mich nicht zurückhalten :mad: Deine Zeilen sind eine Beleidigung unserer Sprache.:grumble:
Ob deine fachlichen Ratschläge so gut sind bezweifle ich ebenso.

Du schreibst wie du dich hier nennst,Superproll,ich verkneife es mir sonst ein Mitglied dieses Forums ,wegen seiner Schreibweise zu kritisieren .Hier jedoch, kann ich mich nicht zurückhalten :mad: Deine Zeilen sind eine Beleidigung unserer Sprache.:grumble:
Ob deine fachlichen Ratschläge so gut sind bezweifle ich ebenso.

Don´t feed the Trolls ääh Prolls.
;)

Nun, auch wenn er seinen Nickname als Programm nimmt ;) finde ich dass seine Ansichten durchaus vertretbar sind..mindestens so vertretbar wie:

"Olympus hat die besten Kitobjektive"

"Canon hat das beste Objektivangebot"

"Nikon hat die beste Verarbeitung"

"Pentax ist am besten zu bedienen"

Diese Aussagen werden hier ja auch nicht zerrissen, also kann ich keinen Grund feststellen, wieso man unseren Hausproll (gibts den nicht überall ;) ) der schwachsinnigen Beratung beschuldigen müsste.

Nun, auch wenn er seinen Nickname als Programm nimmt ;) finde ich dass seine Ansichten durchaus vertretbar sind..mindestens so vertretbar wie:

"Olympus hat die besten Kitobjektive"

"Canon hat das beste Objektivangebot"

"Nikon hat die beste Verarbeitung"

"Pentax ist am besten zu bedienen"

Diese Aussagen werden hier ja auch nicht zerrissen, also kann ich keinen Grund feststellen, wieso man unseren Hausproll (gibts den nicht überall ;) ) der schwachsinnigen Beratung beschuldigen müsste.

Da haste Recht. Wobei ich trotzdem dafür bin, für "Welche Kamera soll ich kaufen" eine FAQ einzurichten.

Andererseits: ohne diese Threads würde der Unterhaltungswert des Forums sinken...

Es stimmt schon, dass man den Troll ignorieren sollte,aber es mußte einfach raus,ich habe selten so einen Schwachsinn hier im Forum gelesen.

Vielleicht hasse auch nur einfach keine Schnalle.
Schon mal Nikon D70-Jpegs und Canon 350D-Jpegs in PS bearbeitet?!
Welche kannse bessa mit USM + Filter-gedöhns beglücken? Na?
Oder RAW: Watt für ne tolle RAW-Software legt den Nikonn dabei? Da musse noch watt draufzahlen, willse vernünftig arbeiten. C + P + sogar Oly geben dir immerhin watt dabei.
Schon mal mit der Trennscheibenrädchen der Kitgurken von N + C versucht manuell zu fokussieren? Ne Distanz per Skala einzustellen?!
usw usw usw
Vonna zerhackten D40 will ich gar nix erst sprechen.
Et gibt gewaltige Unterschiede bei den Einsteigerknipsen, da kannse nix schreiben: im prinzip alle gleich.
Eben nicht alle gleich.
Beste für die Tattas: Pentax. Rauschen: Pentax + Canon. Jpegs: Canon.

Und Sprache: Mehr als 10% der Bevölkerung spricht so o ä, je nach Region. Geh ma um 9.00 morgens inne Lidl, da reden alle so.
Da wirse auch ma einen hier aushalten müssen.

Und Sprache: Mehr als 10% der Bevölkerung spricht so o ä, je nach Region. Geh ma um 9.00 morgens inne Lidl, da reden alle so.

Bei uns ned, bei uns red ma boarisch, host me? ;)

I glab oiwei i schdeig a um auf Dialekt

wei da konn e ren wia ma da Śchnobe gwaxn ist und muas mi net vabiang, wenn e oam wos vazäin wui

Der Herr Dr. Martin Luther (bereits verstorben) hat extra für Euch alle vor ein paar hundert Jahren die Bibel übersetzt und im Alleingang die deutsche Schrift-Hochsprache erschaffen. Nur, damit wir heute im Forum einander verstehen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten