Hello
@ starfinder - steh auf der Leitung was meinst du mit "du nimmst den Reader an 2.0"?
Hallo Helmut,
damit meine ich ob du den Reader an USB 2.0 dran hast.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hello
@ starfinder - steh auf der Leitung was meinst du mit "du nimmst den Reader an 2.0"?
Keine Ahnung, aber wenn das nicht Jahre alt ist, kann der USB-Controller mit Sicherheit High Speed. Könnte mir höchstens vorstellen, dass der Reader das nicht schafft.@rschroed - wo gibts beim Acer NB 5633 die Spezifikation über den Speed
des USB Anschlusses - nehme an Full Speed
Ich habe mal unter den in dem Link genannten Bedingungen eine Testserie gemacht. s. Anhangsandisk extreme IV 4GB und Olympus XD 2GB
Hier: http://olypedia.de/Geschwindigkeit_von_Speicherkarten
gibt es zwar kaum Daten zur E-510, aber es entsteht der Eindruck, dass von der Ultra II zur Extreme III ein ziemlicher Sprung stattfindet, der von der Extreme III zur IV nicht mehr stattfindet
CF hab ich noch 4 Stück von meiner E300, nämlich Ultra II mit je 1GB.
Jetzt will ich mir noch mehr spendieren, da bin ich am überlegen ob ich mir nicht 2 GB Extrem III.
Wenn Du RAW fotografieren willst, lohnt sich der Gedanke auf jeden Fall. Aber auch für JPEG nutze ich seit längerem größere Karten. Heute würde ich (wegen RAW) nicht mehr unter 8 GB gehen. Da kommt dann ohnehin nur noch CF in Frage - xD sollte aber ohnehin wegen der miserablen Geschwindigkeiten entfallen.Ich denk mal, ich buddel diesen Thread wieder aus um keinen Neuen aufmachen zu müssen.
Der Titel ist nämlich passend für meine Frage.
Und zwar welche Speicherkarte?
XD oder CF
CF hab ich noch 4 Stück von meiner E300, nämlich Ultra II mit je 1GB.
Jetzt will ich mir noch mehr spendieren, da bin ich am überlegen ob ich mir nicht 2 GB Extrem III.
Oder doch ne XD Karte?
Was meint Ihr?
Ja, und: taugt nix. Die "Panorama-Funktion" ist eigentlich nur eine Einstellhilfe, die nach dem ersten Bild für die Bildreihe die Aufnahmeparameter einfriert und im Display (Liveview) Rahmenlinien als Vorschlag zur Überlappung der Einzelbilder einblendet. Gleichzeitig werden Informationen zum Format (hoch/quer) und zur Schwenkrichtung ins JPEG gepackt, die die Olympus-Master-Software auswertet, um zu wissen, wie die Einzelbilder zusammengestitcht werden müssen.Hat jemand schon mal diese "Panorama" Funktion der XD Karten probiert?
Taugt das was?
Vorsicht auch wo man die IV kauft , bei eBay sollen mittlerweile schon viele Plagiate im Umlauf sein die dann natürlich zu langsam sind.
(Auch von den Ultra III sind Plagiate am Markt, also Vorsicht beim Kauf)
Infos dazu auch auf der Sandiskseite.
AL