• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Software ?

Es ist immer wieder verwunderlich, mit welcher Selbstverständlichkeit der Photoshop als heilbringendes Tool für die Fotografie beschrieben wird.

Im Eingangsthred hat TO ganz gezielt Adobe-Programme aufgeführt. Demnach war für mich anzunehmen, dass er speziell diese Programme für sich im Blick hat und hierfür zusätzliche "Erfahrungsauskünfte" einholen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@dslrhefi: Das zitieren deiner Beiträge ist sehr anstrengend, weil bei dir Schriftart, -farbe und -größe explizit gesetzt sind. Das gibt einen riesen Wust an Tags, wenn man deinen Beitrag zitiert. Wäre nett, wenn du einfach in den Standardvorgaben schreiben würdest.

1. die in dieser Übersicht zahlreich verwendeten Fachtermini sofort versteht
2. die so hintereinander gestellten inhaltlichen Zusammenhänge für sich verständlich, miteinander kombiniert oder einordnet,
Warum sofort... darf doch auch mal ein paar Stunden oder Tage dauern. Wo ist das Problem. Wenn man es nach einmal lesen nicht versteht, liest man nochmal der auch ein drittes Mal oder sucht sich noch weitere Quellen.

3. um dann in der Kombination von allem für sich die richtige Entscheidung zu treffen.

Bleibt dann nur noch die Frage wozu wird dann noch ein solches „Erfahrungsaustauschforum“ benötigt?
Wenn man 1. und 2. einigermaßen bewältigt hat, kann man auch etwas konkretere Fragen stellen oder auch problemlos mal nachfragen, wenn man etwas nicht versteht. Aber bei vielen Fragenden gewinnt man unweigerlich das Gefühl, dass sie nur fragen, damit andere es ihnen vorkauen und dann sind sie enttäuscht, dass ihnen das Mitdenken immernoch nicht erspart bleibt.

=DerDude;10788196

Wenn man es nach einmal lesen nicht versteht, liest man nochmal der auch ein drittes Mal oder sucht sich noch weitere Quellen.

Wenn man 1. und 2. einigermaßen bewältigt hat, kann man auch etwas konkretere Fragen stellen oder auch problemlos mal nachfragen, wenn man etwas nicht versteht.

Also ihr lieben Forumsneulinge, bevor ihr hier Fragen stellt, geht bitte zuerst mal in die allgemeine "Fotogrundschule" - im WWW gibt es hiervon jede Menge - und erst dann - natürlich erst nach bestandener "Aufnahmeprüfung" -bitte hier im "Fotogymnasium" anmelden und bedeutsamses "Fachwissen" abfragen um somit euer Fotogrundschulwissen zu ergänzen.

Ihr dürft Euch jetzt wieder setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 1. und 2 nicht verstehe oder einordne, dann gebe ich sicherlich nicht "auf Verdacht" zwischen 100 und 250 Euro aus, oder - wenn ich nicht VHS-fähig bin - sogar über 1000.

Es ist immer wieder verwunderlich, mit welcher Selbstverständlichkeit der Photoshop als heilbringendes Tool für die Fotografie beschrieben wird.

Mich würde mal interessieren, wie viele User mit Photoshop CS irgendwas nichts anderes tun, als nur die Histogramm-Ränder zu verschieben und vielleicht etwas nachzuschärfen.

Wie viele User verwenden tatsächlich Ebenen?
Wie oft wird eigentlich ein kritischer Bereich tatsächlich ausmaskiert?
Wie viele User manipulieren wirklich die Gradationskurve?

Da mir persönlich diese Dinge höchstens bei einer handvoll Bildern wirklich sinnvoll erscheinen, und ich so viel Zeit in die Nachbearbeitung höchst selten und höchst unwillig investiere, nutze ich kostenlose Pakete.

Auf wievielen Rechnern schlummert ein Photoshop still vor sich hin?
Und auf wie vielen Rechnern ist dieses schlummernde Photoshop eine bezahlte, d.h. legale Lizenz (ich könnte auch "rausgeschmissenes Geld" sagen)?

Spekulieren kann ich natürlich auch - wieviele verwenden in PS den XYZ Filter - bzw. können damit umgehen?

Halte es aber mehr mit konkreten Antworten.

Also ihr lieben Forumsneulinge, bevor ihr hier Fragen stellt, geht bitte zuerst mal in die allgemeine "Fotogrundschule" - im WWW gibt es hiervon jede Menge - und erst dann - natürlich erst nach bestandener "Aufnahmeprüfung" -bitte hier im "Fotogymnasium" anmelden und bedeutsamses "Fachwissen" abfragen um somit euer Fotogrundschulwissen zu ergänzen.

Ihr dürft Euch jetzt wieder setzen.

Sehr hilfreich... frustiert? :evil:

Was bei einem Hobby der Overkill ist, ob ne 5D, D3, ein Stativ TVC34L von Really Right Stuff oder Photoshop CS6 ist doch wurschd wie sonst was. Es muß bezahlbar sein und Spaß machen.

Ist zwar OT, aber manchen ist dies ja wichtiger, als das eigentliche Thema.

@manni1 …Du hast schon mal gehört daß solche Schriftauszeichnungen im Web als SCHREIEN betrachtet werden und verpönt sind?

@dsas: Wobei ich den Schriftgrad nicht als Auszeichnung im engeren Sinne ansehen würde …

Soweit ich damit gemeint bin?
Habe jetzt verstanden was hier mit „Schriftauszeichnung“ (Wikipedia) gemeint ist.
Soweit zu den beabsichtigten oder unbeabsichtigten Unterstellungen (Schreien)!

Wem das Schriftbild in meinen Beiträgen nicht passt, wende sich doch bitte an den Forenbetreiber der ist m.E. für das Schriftmanagement verantwortlich, nicht ich.
Ich weiß nicht was da im Hintergrund abläuft und habe auch keine Lust mich darum zu kümmern; irgendwie erscheint bei mir die Schrift manchmal unterschiedlich groß - ist richtig

Ich stelle hier meine Beiträge ohne sogenannte „Schriftauszeichnungen“ - für wen auch immer dies bedeutsam sein mag - ein.
Allenfalls mal eine Hervorhebung durch „fett“ oder die "Gymnicks" wie alle hier.
Mehr Formatierungsmühe mache ich mir nicht, wofür auch.

Wer sich daran stört .... kann ich nicht ändern.

Wieso Schönschreiben? Eben gerade nicht. Schreib wie alle anderen, dann jault keiner.

Wird Zeit, daß hier mal jemand durchfegt. :angel:

beruhige dich einfach mal wieder und nimm das Leben ansich und dieses Forum im besondern einfach etwas leichter.

Zurück zum Thema Anfänger. Es ist sicherlich richtig, dass ein Anfänger den Wald vor lauter Bäumen sieht und nicht weiß, was er haben will oder braucht. Aber kaum ein Anfänger kann hier richtig ausdrücken,

- was er eigentlich genau mit EBV machen will
- wieviel Leiden er bereit ist, ins Programm einzubringen

und das ist m.M.n. der Knackpunkt an der Chose. Er weiß es selbst nicht genau, er hat Null Plan aber er will Hilfe. Wie soll man ihm helfen ohne ihn zu kennen, seine Vorlieben, seine Fähigkeiten?

Jeder tickt doch komplett anders, manche kommen mit LR perfekt zurecht, ich mag lieber PS, manche brauchen alles für lau -> GIMP, andere brauchen ihren Antiadobewahn und wollen ihn hier ausleben.

Ist ja auch ok so. Nur der User selbst kann das für sich herausfinden! Deshalb darf sich doch mal jeder in den Wichtig-Freds informieren, die Suchfunktion nutzen und muß sich nicht gleich angemacht fühlen, wenn mal der Verweis darauf kommt.

Laß doch das kindische Spiel. Oder verändert Dein Brauser die Schriften von sich aus?

Der Anfang des "kindischen Spiels" beginnt hier:
@manni1: Du hast schonmal gehört daß solche Schriftauszeichnungen im Web als SCHREIEN betrachtet werden und verpönt sind?

Ich schreibe hier ganz normal in das Eingabefenster, und da ist alles in Einheitsgröße und dann klicke ich auf „antworten“.
Und nu?

Man lese meine Signatur :)
Die MISCHUNG macht´s ! DAS PROGRAMM gibt´s nicht...macht am Ende alles der Geldbeutel.
Allerdings gibt es durchaus das FALSCHE Programm:

- Eins das man nicht beherrscht !
- Eins das man nicht gebraucht hätte weil es schlicht Overkill ist
- Eins welches weniger oder gleiches leistet als ein günstigeres/kostenfreies

...hat übrigens jemand den TE gesehen ? :p
Glaub den habt ihr vor 5 Seiten eingetütet, oder ? :ugly:

Grüße von
LT

WERBUNG
Zurück
Oben Unten