• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche SD-Karte für die Lumix LX-3?

garbel

Themenersteller
Hallo,

gibt es qualitative Mindestanforderungen für eine SD-Karte zur Verwendung in der LX-3? Kommt es nur auf die Geschwindigkeit an? Es gibt ja 66x, 100x und 150x usw. SD-Karten.

Wieviel Speicher "verträgt" die LX-3?

MfG
garbel

Ich hatte eine 16GB drinn, die wurde solange akzeptiert, wie sie funktionierte.
Mein Tipp: Zwei 4GB SD Karten Class6 von einem Markenhersteller tun's auch.
Wenn Du viel Filmchen drehst, können es auch zwei 8GB Karten sein. Eine 16GB
würde ich mir aktuell nicht mehr zulegen.

Gruß
Jürgen

Ich hatte eine 16GB drinn, die wurde solange akzeptiert, wie sie funktionierte.
Mein Tipp: Zwei 4GB SD Karten Class6 von einem Markenhersteller tun's auch.
Wenn Du viel Filmchen drehst, können es auch zwei 8GB Karten sein. Eine 16GB
würde ich mir aktuell nicht mehr zulegen.

Gruß
Jürgen

Ok, Class 6 heißt ja, mind. 6 Mb/s (also 40x). Fordert die LX-3 der Karte nicht mehr ab, auch nicht bei Serienbildern und Filmaufnahmen?

Die LX3 hat ja nen Raw Puffer von daher ist es egal. Nacher wird halt alles geschrieben. Ich hab ne Transcend 16gb Class 6, die macht 14MB\s Schreiben

Ich hatte eine 16GB drinn, die wurde solange akzeptiert, wie sie funktionierte...
Über Ärger mit 16GB-Karten habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Ich habe mir aktuell eine Panasonic 12GB für den Urlaub zugelegt (Abflug übermorgen). Bisher hatte ich immer nur 4GB und jetzt krieg ich doch nochmal Angst, die große könnte schlappmachen. Was habt ihr denn da für Erfahrungen: Sind die karten umso anfälliger, je größer die Speicherkapazität ist?
Gruß, leicanik

Und die sind dann genauso schnell wie die alten? :D
Meistens ja, da ja die Kameras meist die begrenzende Elemente sind. Bei den ganz neuen Karten sind die meisten Kartenleser auch noch zu langsam um sie auszureizen.

Mit meiner Erwähnung, das es jetzt Class10 Karten gibt, wollte ich nicht damit andeuten, das ich sie für sinnvoll halte bzw. mir sie in der nächsten Zeit wirklich kaufen würde. Dort passt das P/L-Verhältnis bei weitem noch nicht.

..... jetzt krieg ich doch nochmal Angst, die große könnte schlappmachen.
Aus diesem Grund benutze ich gerade im Urlaub o.dgl. keine neuen Karten, sondern verlasse mich auf meine alten und erprobten Karten.
Darum kaufe ich mir Karten grundsätzlich früh genug, so das ich sie ausgiebig testen kann.
(Hilft dir natürlich nicht weiter ;))

"Class 10" wurde im SD 2.0-Standard (aka SDHC) nie erwähnt. Es gibt aber bereits SD 3.0 (SDXC); die ersten derartigen Karten erreichen eine Geschwindigkeit die "Class 50" bei SDHC entsprächen.

Also kurz gesagt: Class 10 ist nur eine Marketingbezeichnung; theoretisch müssten diese ja nichtmal die Class 6-Geschwindigkeit erreichen wenn sie schon eine nicht standardisierte Bezeichnung verwenden.
Und SDXC-Karten funktionieren zur Zeit vermutlich in keiner einzigen Digitalkamera.

.... Was habt ihr denn da für Erfahrungen: Sind die karten umso anfälliger, je größer die Speicherkapazität ist?
Gruß, leicanik

Nein, es lag in diesem Falle nicht an der Kapazität, sondern an der schlampigen Verarbeitung, es war ein
mechanischer Defekt, unabhängig davon, eine Markenkarte in Reserve würde ich aber in jedem Falle mitnehmen.

Gruß
Jürgen

Ich würde max. 8GB Karten empfehlen, eher sogar nur 4GB oder 2GB. Der Grund ist weniger die Kamera betreffend, sondern aus Sicherheit. Gerade wenn man im Urlaub fotografiert, sind diese Fotos in der Regel meist nicht nochmals machbar. Habe ich mehrere kleinere Karten und eine streicht die Segel, sind zumindest nicht alle Fotos verloren. Wer dagegen alles auf eine 8 oder 16GB Karte haut, schaut im schlimmsten Fall blöd aus der Wäsche und hat gar keine Fotos mehr.

LG

@snowdream, kawajock und rud
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt natürlich alle recht und ich habe das bisher ähnlich gesehen / gehandhabt. Bin nur etwas in die Situation gestolpert, weil ich früher SD-Karten nur mit Kompaktkameras nutzte, und mit denen habe ich dann nur JPEG aufgenommen. Da reichten also geringere Größen. Danach dann eine EOS mit CF-Karten, davon habe ich genug, um auch RAW zu machen. Aber nun bin ich auf die Pana G1 umgestiegen (in Zusammenarbeit mit der LX3) und habe überhaupt nicht dran gedacht, daß mir dann die Kapazität für RAW+JPEG fehlt. Klar, hätte ich früher dran denken sollen.:o Einzige Beruhigung: Mir ist noch nie eine Speicherkarte abgeschmiert. Drum fragte ich mich halt jetzt, ob man das Risiko mit größeren Speicherkapazitäten unnötig erhöht. Ist aber jetzt beantwortet, ich werde auf Snowdreams Argument hin auf jeden Fall mehrere nutzen.
Herzliche Grüße,
leicanik

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich hab mir jetzt eine SanDisk Extreme III mit 8GB bestellt. Sicher ist sicher ;) Das sollte vorerst auch reichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten