• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Pol- und Graufilter sind zu empfehlen?

AW: Welche Pol und Graufilter sind zu empfehlen?

Hallo

Bräuchte auch einen Graufilter bald für Plätze usw... mir wurde zu 1000x geraten. Aber irgendwie scheint das nicht so gut, wir nehmen mal an, ich habe eine normale Belichtungszeit von 1/200 Sekunde, dann bin ich mit 1000x bei 5 Sekunden, reicht das aus? :confused:

Hallo, ich nochmal :)

der achso gern diskutierte Ken Rockwell meint, daß man bei den meisten Bildern kaum einen Unterschied zwischen Ein- und Mehrfachvergütung erkennt. Außer vielleicht bei grellem Sonnenlicht oder extremen Reflexionen. Bedenkt: ich bin (was Ausrüstung und Budget angeht) Einsteiger und überlege natürlich zehn mal, bevor ich über 70€ für einen HMC-Filter ausgeben würde. Könnt Ihr mich darin bestärken, daß ich als Newb auch mit nem einfach vergüteten (wie dem von mir weiter vorn verlinkten) glücklich sein werde? Ich habe kaum vor, ins Gebirge zu fahren und das Meer ist auch weit weg. Ich will nur schöne grüne Landschaften haben und evtl. mal auf eines Baches Grund gehen. :D

Ja, genau so ist es, aber 5 Sekunden erscheinen mir zu wenig, da ja sich nicht alle immer bewegen und somit es zu "geistern" kommen könnte. Oder muss ich einfach abblenden, damit es dunkler wird, aber wie sieht es dann mit Beugung aus?

Bedenkt: ich bin (was Ausrüstung und Budget angeht) Einsteiger und überlege natürlich zehn mal, bevor ich über 70€ für einen HMC-Filter ausgeben würde. Könnt Ihr mich darin bestärken, daß ich als Newb auch mit nem einfach vergüteten (wie dem von mir weiter vorn verlinkten) glücklich sein werde?
Nein, eigentlich kann ich Dich als Einsteiger gerade darin bestärken gleich in die richtige Ausrüstung zu investieren. Einen guten Filter wirst Du, vorrausgesetzt Du behandelst in pfleglich, viele Jahre lang benutzen. So viele unterschiedliche Größen gibt es ja auch nicht, wenn es eine Standardgröße, wie z.B. 77mm, ist wirst Du ihn u.U. auf mehreren Objektiven nutzen können. Wenn Du jetzt billig kaufst, kaufst Du Dir in einiger Zeit doch einen besseren und der alte verstaubt dann. Wenn es allerdings eine Größe ist, die nur auf ein Objektiv passt und das Objektiv irgendwann evtl. zur Disposition steht, kannst Du auch etwas günstiger kaufen.

Gruß,
Günter

Ich benutze für solche Fälle einen ND1.8 in Kombination mit einem ND3, dann kommst du be 1/200 auf ca. 5 Minuten Belichtungszeit. Das sollte reichen.

Naja, nu is' zu spät :D
Ich war eben im Fotoladen, um eigentlich "nur" mal zu gucken, was da der SB-400 kostet. Aus dem Laden raus bin ich mit 164€ weniger aufm Konto, aber nem Blitz, nem Filter und nem Speckgrabber mehr in der Tasche. *lach* Mir ist klar, daß ich mit nem 80€-Filter "glücklicher" sein würde, aber der Hoya muß reichen. Der war dort sogar minimal billiger als alles, was ich im Internet gesehen habe und das, obwohl der Laden eigentlich gern mal mehr als im Ladendurchschnitt kostet. *freu* Als nächstes und letztes fehlt mir noch ein Graufilter, aber die scheinen ziemlich schwer zu kriegen zu sein - im Laden gibt's keine und im Internet nur selten.
*Signatur aktualisier*
So, jetzt müßte ich eigentlich diesen Thread abmelden, damit ich es jaaa nicht mitkriege, falls meine Entscheidung runter geputzt wird. ^^
Qapla' HInob

Zuletzt bearbeitet:
HIja', tlhIngan Hol jIjatlh 'ach mu'mey puS.
Ich hoffe mal, die Wortreihenfolge ist richtig so, ich hab das noch nicht so ganz verstanden. ^^

Ja ist schon ganz schön schwer und wer kann sich heute noch so ein Zeit intensives Hobby leisten, wenn man doch die Zeit zum fotografieren brauch.;)
Mein Vokabular ist auch ziemlich beschränkt, sind und bleiben aber die coolsten, hätten eigentlich 'ne eigene Serie verdient.

Ich vermute Du willst einen Platz "menschenleer" bekommen ?

Ja, genau so ist es, aber 5 Sekunden erscheinen mir zu wenig, da ja sich nicht alle immer bewegen und somit es zu "geistern" kommen könnte. Oder muss ich einfach abblenden, damit es dunkler wird, aber wie sieht es dann mit Beugung aus?

Wenn ich diese Frage hier noch mal ins Feld werfen darf ...?! Mich würde das nämlich auch sehr interessieren! :)

Welche Belichtungszeit sollte man da denn anpeilen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten