• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Pentax-Objektive vermisst ihr wirklich?

Ein 28 1,9 dringend

Ein 70 2,8 Macro oder ein 200 4 Macro aus praktischen Erwägungen

letzteres lässt sich gut durch das 180er Sigma Macro ersetzen, das vermisste ich also nicht.

aber 80mm f1.x wäre schon nett.

Die ersten beiden habe ich auch durch ein Sigma ersetzt. :D
Aber ich hätte sie gern in kleiner und leichter.

Zuletzt bearbeitet:
5-10mm circulares bis diagonales Fisheye

Im Moment keins.

Es fehlen im aktuellen Pentaxsortiment

1) ein 135er/ entweder als limited 2.8 oder als DA* 2.0 (seit ich ein F 135 gefunden haben, brauche ich das persönlich nicht mehr)
2) ein DA 4.0/17-70 abgedichtet. (für mich einzige Alternative zu meinem DA 16-45)
3) ein Nachfolger für das DA 50-200, abgedichtet und mit SDM.
4) ein 1.4 oder 1.7/30 falls das FA 2.0/35 wegfällt.

Ja, ein 135er f/2.8 mit AF wäre ein Traum... ich suche immer noch.

Natürlich wäre mir eins mit f/2.0 noch lieber, aber das wird dann wahrscheinlich recht schnell gross und teuer... wenn ich da an das Canon Gerät denke... *schauder*

Aber das 135er ist wirklich das einzige Pentax-Objektiv, das ich vermisse. Eine 10mm Linse (nicht Fisheye) mit f/2.8 wär vielleicht auch noch praktisch.

Was ich hier lesen muss. Ein 17-70mm 2,8?:lol:
Gut auskorrigiert sind wir da ganz schnell bei mehr als 2kg und 2000€.:top:

Was ich möchte, wären ein abgedichtetes UWW, ein da* 85mm 1,8 (1,4 muss nicht sein, wird dadurch nur noch teurer), ein 135mm 2,8 (abgedichtet) und ein abgedichtetes Makro.

Was ich hier lesen muss. Ein 17-70mm 2,8?:lol:
Gut auskorrigiert sind wir da ganz schnell bei mehr als 2kg und 2000€.:top:

Was ich möchte, wären ein abgedichtetes UWW, ein da* 85mm 1,8 (1,4 muss nicht sein, wird dadurch nur noch teurer), ein 135mm 2,8 (abgedichtet) und ein abgedichtetes Makro.

Das Sigma 17-70/2,8 wiegt ca. 450g. Wie kommst du auf den Wert ?

sagt man nicht, eine Blendenstufe= doppelte Glasmenge?
ein 17-70 mit 2.8 müsste dementsprechend 4 mal so viel Glas verbaut haben wie ein 4.0. DAS möchte ich nicht bezahlen :D
Was ich ganz schön fänd ne Budget FB so ein 50mm 1,7 für den kleinen Mann.

sagt man nicht, eine Blendenstufe= doppelte Glasmenge?
ein 17-70 mit 2.8 müsste dementsprechend 4 mal so viel Glas verbaut haben wie ein 4.0. DAS möchte ich nicht bezahlen :D
Was ich ganz schön fänd ne Budget FB so ein 50mm 1,7 für den kleinen Mann.
Wenn schon, dann lieber konsequent ein 35/1.7 a la Nikon. :) Das wäre an einer DSLR wenigstens "normal". :D

DA 2.0 / 30mm ltd (als Nachfolger und evtl. etwas billigere Alternative zum FA 31 ltd)
DA 2.8 / 105mm ltd
DA 2.8 / 150mm ltd
DA*3.5 / 150-400/450/500mm SDM

Daraus ergäben sich folgende Kombinationen:

K100D (weil ich die habe und sehr zufrieden bin) oder K-m (bzw. Nachfolger), DA 21, DA 30, DA 43, DA 77, DA 105 und DA 150 - natürlich alles limited - für das "Feine" oder die Städtetour
KxyzD DA*16-50, DA*50-135 und DA*150-? - natürlich alles dicht und mit SDM - für Trekking, Biking, Safari, Whalewatching und andere Bootstouren sowie alle anderen Outdoor-Events

Das Tamron 90mm für Makro bei Bedarf
Das DA*200mm falls mal 135mm irgendwo nicht reichen und der große Knochen zu Hause bleiben soll

Abschließend weise ich ausdrücklich darauf hin, dass wir nur über Sehnsucht und seelische Leere des "Fotokünstlers" :ugly: reden. Der schnöde Mammon interessiert doch nur den Pöbel :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten