ich muss sagen es wäre sogar ne denkbare linse...,
das wäre mal was
das wäre mal was

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
35-135mm/2.8 würde schon reichen, das wäre dann das perfekte Portrait-Zoom!
Mal eine Frage an die Spezialisten hier, die sowas offenbar wissen:
Wäre es ein geringerer Aufwand, statt eines stufenlosen Zoomobjektivs, ein 'Schaltobjektiv' zu machen und zumindest annähernd die Daten zweier FBs zu erhalten? Beispiel: es gibt ein 85/1.2 und ein 50/1.2, beide toll, als Zoom eher nicht denkbar. Könnte man die so in ein Objektiv kombinieren, dass man bei (fast) gleicher Leistung zwischen den BWs umschalten könnte? Das wäre nämlich auch riesig ... stufenlos müsste m.M. nach gar nicht sein, wenn das mehr Aufwand bzw. höheren Qualitätsverlust bedeutet. Zwei FBs physisch nicht wechseln zu müssen, wäre auch schon klasse.
Mal eine Frage an die Spezialisten hier, die sowas offenbar wissen:
Wäre es ein geringerer Aufwand, statt eines stufenlosen Zoomobjektivs, ein 'Schaltobjektiv' zu machen und zumindest annähernd die Daten zweier FBs zu erhalten?
Von Leica gibts das Tri-Elmar, welches man zwischen 16-18-21 mm umschalten kann. Keine Ahnung ob sich sowas auch für 50/85 machen liesse (und für einen bezahlbaren Preis).
ich habe mir das tokina 2.8/50-135mm gegönnt - eine höchst edle linse und auch für porträts super geeignet. wenn du also tatsächlich an so einer linse interessiert bist, würde ich mal den gebrauchtmarkt konsultieren - denn leider gibt es die linse nicht mehr neu.
ist eh komisch: als man sie noch kaufen konnte, hat sich kaum jemand dafür interessiert - als dann die produktion eingestellt wurde, gab es einen run auf diese linse.
Ich wünsche mir ein 135/2L IS USM.
Ich kriege zuviel![]()
nicht dass ich es weiß - aber der logische hausverstand sagt mir: entweder so eine linse sähe aus wie das revolver-okular eines mikroskopes - oder es sieht aus wie eine zoom-linse mit allen seinen nachteilen (eben NICHT auf spezielle brennweiten optimiert). denn es ist unwahrscheinlich, dass exakt die selben linsen, nur anders angeordnet, für 2 unterschiedliche festbrennweiten verwendet werden können. und genau deswegen sind ja zooms den fbs unterlegen.
Ist die Linse denn für Vollformat geeignet?
nein ... aber nachdem du ja ein mit 35mm beginnendes objektiv wünscht für porträts, bin ich von APS-C ausgegangen ...
Genau das war mein Gedanke, ich kann aber keine Objektive rechnenMan müsste das Objektiv aber nur für 2 Brennweiten optimieren und nicht für alle Brennweiten im Brennweitenbereich. Das könnte ein Vorteil bei der Rechnung sein!