Hi,
dass hat mit neuem oder altem User nichts zu tun. Wenn ich mir die Testberichte so durchlese, schneiden z.B: Tamron Objektive an Nikon DSLR's besser ab, als an Canon DSLR's. Auch schneiden Nikon Objektive besser ab, als Canon Objektive. Daher meine Fragen, ob einer hier im Forum mehr weiss, da es mich interessiert!
hehe, jetzt wird's lustig

:
Tamron AF 17-50mm f/2.8 SP XR Di II LD Aspherical [IF]
an Canon:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_1750_28/index.htm
an Nikon:
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/tamron_1750_28_nikon/index.htm
Grund-Vorbemerkung: MTFs & auch Vignettierung kann zwischen verschiedenen Systemen & Crops nie wirklich verglichen werden (schon wegen unterschiedlicher Software/RAW-Engine & Entwicklung, dann wg. Crop)
.) Vignettierung: an Nikon viel ausgeprägter, sagt nur aus, dass Canon ein wenig von den Ecken wegschneidet und womöglich auch gleich intern mehr Vignettierung herausrechnet (Canon hat CMOS-Chips, da fängt die Bildbearbeitung bereits am Chip selbst an, schon beim Auslesen der Pixel, bei CCDs geht das nicht ...): sagt also nix ausser dass solche Tests eben nicht vergleichbar sind; man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Optik an beiden Systemen gleich vignettiert
.) MTFs: sind so unähnlich nun wieder nicht, und der extremere Border-Abfall bei Nikon könnt wieder schlicht mit dem Crop zusammenhängen; absolute Werte bei MTFs sind sowieso nicht vergleichbar, aufgrund unterschiedlicher Chips & Software/Bearbeitung
.) CAs: fallen in beiden Fällen recht heftig aus, insgesamt sind sie aber bei der Canon-Version besonders auffällig; dafür hab ich nun wirklich keine Erklärung (ausser Serienstreuung)
nur so ein Test unter relativ ähnlichen Grundvoraussetzungen, und da gibt es schon Widersprüche; so manche dieser Fotozeitschriften-Tests sind ja unter durchaus nicht gleichen Voraussetzungen entstanden (da wird dann oft eine 5D mit Crop verglichen und ähnliches - was natürlich schon zu recht seltsamen Ergebnissen führen kann

wobei die 5D in solchen Tests dann durchaus nicht immer erstgereiht war, wie man in diesem Forum im Archiv nachlesen kann - wenn man die entsprechenden Threads findet ...)