• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Welche Objektive ratet ihr mir?

Nun ja ... Blende 2.8 am Crop ist nicht dasselbe wie 2.8 an Kleinbild ... aber gut, letzten Endes muß der @TO seine Prioritäten selbst gewichten. Daß Kleinbild im DSLM-Segment mit einem 24-70 2.8er sowie Tele bis 400mm für 2000 möglich ist, habe ich ja oben aufgeführt.
ist aber immer noch besser als ein f4 zoom an als-c

was ist mit der RP?
Was fotografiere ich?:
Überwiegend Tiere und Kinder in Bewegung,
Das schlägt sich meiner Meinung nach. Die RP mag angemessen für Portraits und langsamere Szenen sein, aber für Tiere und Bewegung ist die nichts.

Da halte ich eine R10 mit einem Sigma 18-50 f2.8 + rf 100-400 für die deutlich bessere Lösung. Damit kommt man gesamt ziemlich genau bei 2000€ raus.
Wenn nicht alles sofort da sein muss (oder das Budget nicht so wichtig ist) wäre die R8 mit einem 24-70 (oder 28-70) f2.8 und dem rf 100-400 natürlich nochmal besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich mal etwas mehr mit den Canon R befasst, da wäre ja die R7 jetzt in der Aktion mit dem 18-150 nicht verkehrt oder? Durch was sollte ich das Objektiv mal ersetzen oder von vorne rein gleich ein anderes Objektiv?
Mit dem Adapter arbeiten oder RF Objektive nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich mal etwas mehr mit den Canon R befasst, da wäre ja die R7 jetzt in der Aktion mit dem 18-150 nicht verkehrt oder? Durch was sollte ich das Objektiv mal ersetzen oder von vorne rein gleich ein anderes Objektiv?
Ich hab damals das 18-150 Kit verkauft das bei der R7 mit dabei war und mir das 24-105 f4 L dann gekauft da ich ein Wetterfestes Objektiv haben wollte . Ich würde mir nur noch RF Objektive holen da für die Zukunft besser gerüstet .

Ja mit dem 18-150 machst du sicher nicht viel falsch. Es ist ein sehr flexibles Objektiv sofern du genug Licht hast. Für indoor Szenarien ist es aber nur begrenzt tauglich, da wirst du dann schnell Rauschen in den Bildern haben.
Ich würde es an APSC dem 24-105 vorziehen, einfach weil mir der extra Weitwinkel wichtiger ist als zusätzliche Lichtstärke und ein paar Gummidichtungen.

Zuletzt bearbeitet:
Und später vielleicht eine kleine Festbrennweite dazu RF 24 oder 35 1.8....oder das 28er Pancake 2.8.

Zuletzt bearbeitet:
Für Sport, Action, spielende Kinder, aber auch für Portrait bzw. Hochzeit halte ich ein lichtstarkes Tele für unverzichtbar.
Wichtiger noch als ein lichtstarkes Standardzoom. Dann da lieb er ein billiges Kit und dafür das EF 70-200 2,8 L IS USM. Wenn möglich sogar Version II.
Das 100-400 ist schön, als Urlaubs- oder immer dabei Linse, aber wenn die Bilder Charakter haben sollen, dann ist das 2,8er Zoom eine andere Welt.
Lese ich noch mal den Eingangspost, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass du mit einer APS-C und Kit alleine happy wärst.

Grüße
Florian

Wozu Tele dafür? Das neue RF45/1.2 für alles besser.
Informier dich mal über die Unterschiede zwischen R7 und R10. Welche Kamera hat den neuen, besseren AF?

Wo gibt es das 45/1,2 denn zu kaufen?
Wozu Tele dafür? Das neue RF45/1.2 für alles besser.
Informier dich mal über die Unterschiede zwischen R7 und R10. Welche Kamera hat den neuen, besseren AF?
Wozu Tele? Er hatte ein 70-200/2,8 und hat danach wieder gefragt, also nehme ich an es passt.
Kamera? Budgetfrage. R1 ist sogar noch besser als die R7 ;)

Grüße,
Florian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten