• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welche Objektive per Adapter geeignet

LMGHC

Themenersteller
Hallo,

ich komme Ostern bei einem Verwandten vorbei, der eine große Sammlung an Kameras und Objektiven aus Analogzeiten geerbt hat und selbst keinerlei Ahnung von der Materie hat. Er möchte das meiste zur Erinnerung behalten, doch ich darf mir ein paar Objektive mitnehmen. Ich schätze, dass die meisten Teile aus den 70ern bis frühen 90ern stammen dürften.
Jetzt meine Frage: Ich habe eine Canon 350d und würde mir gerne Objektive aussuchen, die ich dann mit Adapter anbauen kann. Was sind gute Firmen von damals, was sind gute Objektive? Von was sollte ich die Finger lassen? Welche Systeme kann man überhaupt per Adapter montieren und welche nicht? Ich bin eher ein Festbrennweiten-Fan.

Soweit ich mich bis jetzt informiert habe sind Marken wie Beroflex, Hanimex, Berolin und ähnliche eher schlecht. Zeiss ist gut? Autorevuenon auch?

Bitte gebt mir Tipps wie ich schnell aus dieser Menge an Objektive die richtigen für mich heraussuchen kann.

Liebe Grüße,
Dani
 
Dani,

vergiß es.

Deine Canon hat ein recht großes Auflagemaß, da gibt es dann keine Adapter ohne Linse. Die sind teuer und verbessern das Bild nicht wirklich.

Außerdem sind die meisten Objektive aus den 70er- und 80er-Jahren nicht wirklich gut auf Digitalkameras. Zusätzlich fehlt deiner Kamera der Schnittbildindikator im Sucher um manuell präzise scharf zu stellen.

Kurz, mit den Objektiven wirst du nicht glücklich werden.

Korman
 
Dani,

vergiß es.

Deine Canon hat ein recht großes Auflagemaß, da gibt es dann keine Adapter ohne Linse. Die sind teuer und verbessern das Bild nicht wirklich.

Außerdem sind die meisten Objektive aus den 70er- und 80er-Jahren nicht wirklich gut auf Digitalkameras. Zusätzlich fehlt deiner Kamera der Schnittbildindikator im Sucher um manuell präzise scharf zu stellen.

Kurz, mit den Objektiven wirst du nicht glücklich werden.

Korman

Du verwechselst da was .. An Canon geht eigentlich fast alles dran, an Nikon braucht man Adapter mit Ausgleichslinse weil das Auflagemaß eben zu lang ist ..
 
Ich weiß dass das keine super Lösung ist, aber es ist wirklich nur eine Spielerei. Mit Fokussieren ohne Indikator hab ich kein Problem, für Fotos nehm ich mir auch Zeit und für die Bilder wo es auf Qualität oder Schnelligkeit ankommt hab ich meine Festbrennweiten.

Es geht jetzt wirklich nur darum, dass ich das Angebot habe, mir paar Linsen mitzunehmen, um das bisschen auszuprobieren und noch zwei Minoltaobjektive von meiner alten Analogen da habe, als Spielerei würde ich das einfach gern mal testen, nur hab ich da keine Ahnung, auf was ich achten soll.

Es ist auch nur eine Vermutung, dass die Objektive aus der Zeit sind. Kann auch gut sein, dass da viel ältere oder jüngere Objektive rumliegen oder Hasselblad oder leica sachen auftauchen. ich will nur für den fall gewappnet sein, dass ich die guten objektive dann auch erkenne.

Keine Tipps?
 
Lass dir wie gesagt keinen Unsinn einreden. An die Canon bekommst du fast alles dran, am einfachsten ist da M42. Da gibt es sehr viele hervorragende Objektive die alle ganz eigene Eigenschaften haben, wie zb von Zeiss, Mayer, Pentax, und und und. Viele davon sind sogar trotz der 50 Jahre am Buckel besser als heutige Canon Optiken.

Scharfstellen geht auch super ohne besondere Mattscheibe, ich mach das selber so, hab sogar höhere Trefferquote als mit dem AF der 5Dmk2 ..

Übrigens, ich nehme kaum an das du "einfach so" Hasselblad und Leica Optiken mitbekommst, da gehts bei solchem Glas um tausende Euros ;)
 
Aber direkt erkennen, was gut ist, tu ich wohl erst wenn ich die Bilder seh, oder?
Oder macht es am meisten Sinn, jedes Objektiv kurz zu googlen wenn ich vor Ort bin?
 
Kann gut sein, dass da Leica und Co. dabei sind, der jetzige Besitzer hat null Ahnung von der Materie und lässt die Sachen alle im Schrank verstauben (hebt sie aber auf als Andenken). Der ursprüngliche Besitzer war laut Erzählungen mal ein gut verdienender Mann, der eine Menge Geld in unzählige Kameras, Objektive, Leinwände, Stative, etc. gesteckt hat. Da liegen wohl auch noch zehntausende Dias im Speicher (y)
Mal sehen was mich erwartet.
 
Entweder kennt man die Optiken und weiß was sie können oder eben nicht. Da hilft nur entweder schnell Testbilder machen oder kurz Googeln. Es gibt viele "bekannte" Optiken die sich großer beliebheit erfreuen unter den adaptierern, da wird man schnell erfahrungsberichte finden. Unbekanntes zeugs wie Vivitar, Danubia, Cosina, usw braucht man garnicht erst anfassen. Am besten schnell goggeln.

Am besten kurz hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß

Das EOS Bajonett hat ein Auflagemaß von 44mm, alles was GRÖßER ist lässt sich ohne weiteres adaptieren :)
 
Ins Blaue hinein würde ich an Stelle des TO zuerst nach den Systemen Nikon, Leica (die Spiegelreflex, nicht die Sucherkamera), Contax/Yashica schauen, dann nach M42-Systemen (die gibt es unter sehr vielen Labels, ist mit Angucken bzw. Demontieren leicht identifizierbar - ggf. Schieblehre mitnehmen; es gibt noch das universelle T2 mit gleichem Durchmesser und das inkompatible M39) und innerhalb M42 nach westdeutschen (Zeiss, Rollei, Voigtländer), japanischen (Pentax, Yashica...) und ostdeutschen (Zeiss Jena, Praktica, Pentacon, Meyer Görlitz) Marken.

Einzusacken versuchen würde ich primär 1-2 lichtstarke 50er (samt einer dazu passenden Kamera, falls mal Lust auf stilechte Belichtung eines Filmes aufkommt), weitere Optiken nach praktischem Nutzwert hinsichtlich Brennweite/Blende, evtl. Makro oder (Marken-)Supertele. Keinesfalls mitnehmen: Zooms, Optiken mit Glaspilz ("Fungus"; Googeln, falls nicht geläufig).

Bei Handelsmarken wie Revue(-non), Beroflex, Exakta kann man durchaus ordentliche Optiken bekommen, das Gurkenrisiko ist aber hoch.

Schade, daß die Anfrage so kurzfristig kam. Mit mehr Vorlauf wäre sinnvoll gewesen, ins Blaue hinein für kleines Geld ein paar Adapter anzuschaffen, mindestens für M42, T2 und Nikon. So könnte man schnell mit interessierenden Objektiven Testbilder machen. Vielleicht läßt sich ja im Bekanntenkreis noch etwas auftreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die Hilfe

Graukater, der Link hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Da werde ich mich wohl aber jetzt längere Zeit damit beschäftigen müssen. Ich dachte nicht, dass das Thema so tief geht, hatte ich irgendwie unterschätzt.

Lichtbildle, dann werde ich nach 50er FB und ein paar Makro und Teles suchen. Mit google und den Tipps werd ich das schon hinkriegen. Aber ich merk schon, ich werd wohl alle Überzeugungskunst brauchen, um doch ein paar mehr einzusacken :angel:

Evtl. kann ich auch das Konvolut mal fotographieren, die Bilder posten und dann kann ich ja nochmal hinfahren, wenn ich etwas wichtiges liegen gelassen hätte. Besser ich hab sie gut gelagert hier, bevor sie am feuchten Dachboden alle anfangen zu pilzeln.
Ich kann ggf. dann nach Ostern ein paar Bilder posten bzw. ein Update, was dabei rausgesprungen ist. Hat jemand daran Interesse?
 
Hi!

Ja, ich habe Interesse an Bildern von altem Glas!

Laß Dich nicht schrecken, in (fast) jeder Grabbelkiste findet sich beim Suchen eine Perle!

Ich habe alte Objektive, die sind weder "scharf" noch sonstwie hochwertig nach aktuellen Kriterien. Aber sie haben eine Handschrift wenn sie Bilder malen und das alleine ist ein Grund sie zu mögen.

Alte Zoomobjektive <80er taugen m.W. nur als Briefbeschwerer oder Türstopper. Oder gibt es da Perlen die mir neu sind?

Gruß, der baffe

! da baffe
 
Ok, dann werde ich ein bisschen berichten. Soll ich das in diesem Thread machen oder gibt es da ein extra Unterforum? Kenn mich noch nicht so hier aus.
 
Die "große Fotosammlung" entpuppte sich als zwei SLRs und Kleinzeugs.

Die zwei SLRs war einmal eine Minolta mit einem Tamron-Objektiv und einmal eine Rolleiflex SL35 mit drei Objektiven. Hab natürlich die Rollei genommen :D

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das erste ist eine Voigtländer Vitomatic Ia, dann die Minolta Dynax 700 SI, dann eine Agfa Optima 6000 Pocket, eine Agfa Silette Pronto und in der Bereitschaftstasche aus Leder eine Voigtländer Vito CD.
Nichts bahnbrechendes, gibt es alle auf ebay für unter 50€.
 

Anhänge

Für mich von sehr großem Interesse: Die Rolleiflex SL35 mit 3 Objektiven:
- Rollei Planar 1,8/50
- Carl-Zeiss Tele-Tessar 4/135
- Carl-Zeiss Distagon 2,8/35

Diese Objektive haben machen laut diversen Berichten sehr gute, scharfe Bilder (und gehen in ebay dementsprechend für 100-400€ weg).
Adapter für meine Canon ist schon gekauft. Würden die dann gemachten Bilder jemanden interessieren? Dann würde ich nämlich mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
 

Anhänge

Noch paar Bilder. Die Objektive sind übrigens in perfektem Zustand. Kein Pilz, kein einziger Kratzer weder auf den Linsen noch außen, keine Staubeinschlüsse, Blenden funktionieren perfekt und allen Front- und Rückverschlüssen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Hi LMGHC!

Die 3 Objektive sind gut. Noch ohne HFT-Vergütung.

Das Planar und das 135er besitze und benutze ich selbst, schnitze gerade an einem Adapter für Macro. Ja, ich weiß, das Planar ist dafür nicht sonderlich geeignet, das Tessar auch nicht, aber es gibt ja auch Leute die benutzen Zooms für sowas.

Der langen Rede kurzer Sinn:

50er und 135er sind Klasse, beim Distagon habe ich keine Erfahrungen, hier habe ich das schlechtere Rolleinar (im Vergleich zu Deinem DIstagon) und das ist auch schon ganz brauchbar.

Guter Fang, Viel Spaß damit!

! da baffe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten