• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Objektive? (K20D)

• Themenersteller Themenersteller Gast_101610
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_101610

Guest
Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen demnächst die Pentax k20D zu kaufen.
Nun bin ich am überlegen welche/s Objektiv/e es sein soll/en.

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und weiß daher auch nochnicht so stark bescheit was diese ganzen Zahlen bedeuten(kann grade mal was mit der Brennweite anfangen das sollte alles sagen :top: )

ich habe schon ein bisschen rumgeguckt und bin auf dieses Objektiv gestoßen das recht interessant ist:

http://cgi.ebay.de/SIGMA-28-300mm-F...oryZ4688QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mein Preislimit liegt bei 350-400 Euro und es sollte eine Brennweite von ca.28mm bis mindestens 200mm erreicht werden. Es sollte möglichst einen Autofokus haben sowie voll kompatiebel mit meiner k20d sein.Fals es Preislich in den Rahmen passen sollte könnte ich mich auch mit 2 Objektiven anfreunden.(28-50 und 50-300 o.ä.) gerne könnt ihr mir auch teurere Objektive zeigen fals ihr wisst das es für diesen Preis nichts ordentliches gibt nur damit ich schonmal eine Orientierung habe. :)

nun seid ihr gefragt was meint ihr macht am meißten Sinn?

Eventuell kann mir jemand ja auch mal erklären wodrauf es bei einem Objektiv ankommt(das sie lichtstark sein müssen weiß ich ;) ) und was diese ganzen Zahlen bedeuten.Was mich auch interessieren würde währe ob ihr Internetseiten bzw. Bücher kennt die einem Stück für Stück die Spiegelreflex fotografie mit all ihren Begriffen erklärt bzw. erklären (an bei ich lasse mich nichtmehr von der k20d abbringen fals ihr findet das man als Anfänger eine kleinere Kamera kaufen sollte.Ich möchte diese Kamera und ich möchte auch Mein Hobby, die Fotografie, stark vertiefen. :) )

Gruß:T.L.V.

Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen demnächst die Pentax k20D zu kaufen.
Nun bin ich am überlegen welche/s Objektiv/e es sein soll/en.

ich bin relativ neu auf dem Gebiet und weiß daher auch nochnicht so stark bescheit was diese ganzen Zahlen bedeuten(kann grade mal was mit der Brennweite anfangen das sollte alles sagen :top: )

ich habe schon ein bisschen rumgeguckt und bin auf dieses Objektiv gestoßen das recht interessant ist:

http://cgi.ebay.de/SIGMA-28-300mm-F...oryZ4688QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mein Preislimit liegt bei 350-400 Euro und es sollte eine Brennweite von ca.28mm bis mindestens 200mm erreicht werden. Es sollte möglichst einen Autofokus haben sowie voll kompatiebel mit meiner k20d sein.Fals es Preislich in den Rahmen passen sollte könnte ich mich auch mit 2 Objektiven anfreunden.(28-50 und 50-300 o.ä.) gerne könnt ihr mir auch teurere Objektive zeigen fals ihr wisst das es für diesen Preis nichts ordentliches gibt nur damit ich schonmal eine Orientierung habe. :)

nun seid ihr gefragt was meint ihr macht am meißten Sinn?

Eventuell kann mir jemand ja auch mal erklären wodrauf es bei einem Objektiv ankommt(das sie lichtstark sein müssen weiß ich ;) ) und was diese ganzen Zahlen bedeuten.Was mich auch interessieren würde währe ob ihr Internetseiten bzw. Bücher kennt die einem Stück für Stück die Spiegelreflex fotografie mit all ihren Begriffen erklärt bzw. erklären (an bei ich lasse mich nichtmehr von der k20d abbringen fals ihr findet das man als Anfänger eine kleinere Kamera kaufen sollte.Ich möchte diese Kamera und ich möchte auch Mein Hobby, die Fotografie, stark vertiefen. :) )

Es gibt ein K20D Kit mit dem PÜentax DA 18-250!

was bedeutet crop?

CROP: Der Sensor einer DSLR ist in der Regel kleiner als das Filmformat. Dies fürt dazu das ein 28mm Objektiv an einer DSLR der Abbildung eines ca. 42mm Objektiv auf Film wäre.

Für die Typischen 28mm KB sollte ein 18mm für DSLR´s verwendet werden. Analog dazu bei Tele 300mm KB wären 200mm Digital

das hatte ich ja auch vor ;)

deshalb die frage nach büchern oder interentseiten auf denen Begriffe erklärt werden.

ich habe da schon etwas interessantes gefunden :

http://www.foto-freeware.de/foto_lexikon.php#belichtung

das hat mir schon sehr weiter geholfen aber vielleicht kennt ihr noch mehr interentseiten für anfänger oder how to do bücher ;) .

wie gesagt ich lasse mich von meinem Plan nicht abbringen und ich bin jemand der begriff usw. schnell lernt und anwenden kann :)

es kommt übrigens noch dazu das ich die Kamera gerne noch vor dem Sommer hätte um sie im Urlaub dann voll zu nutzen da ich aber nicht genügend geld für ein Kit hätte würde ich den body nur alleine kaufen und mir zu meinem Geburtstag(Juni) 1-2 Objektive wünschen bzw. einen zuschuss.

billy talent, lernbereitschaft ist wichtig, und das hast du erkannt.
vergiss aber nicht, dass dir eine k100d super für 400-500 euro im kit reichen würde.
die k20d ist eine semipro, die mehr knöpfe und austattung bietet, aber keine besseren fotos macht.

was bedeutet crop?

Also, dann will ich mal...

Der Crop-Faktor ist das Parameter, mit dem Du die Kleinbildbrennweite multiplizieren musst. Der Crop bei den aktuellen Pentax-DSLRs (und den meisten Konkurrenzprodukten, es sei denn es handelt sich um Voll-, also Kleinbildformat) liegt bei etwa 1,5.

Unangenehm macht sich das am unteren Ende der Skala, bei den Weitwinkeln, bemerkbar. Da hast Du nämlich auf einmal keinen mehr, wie in Deinem Beispiel 28-300 mm. Auf eine DSLR mit Crop 1,5 gerechnet hast Du dann ein 42-450 mm.

Viele Grüße
Frank

P.S. Ich würde mir die Kitobjektive angucken. Sind meines Erachtens in der Regel, unabhängig von der Kamera, der günstigste und kein schlechter Einstieg...

P.P.S. Da war noch jemand schneller...

deshalb die frage nach büchern oder interentseiten auf denen Begriffe erklärt werden.

Der Klassiker schlechthin, und sehr zu empfehlen:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm
Da werden fast alle Fragen die Aufnahmetechnik betreffen sehr gut beantwortet.

Ich würde mich übrigens Smob anschließen und dir naheliegen, auch nochmal die K100D in Betracht zu ziehen, vielleicht bietet die K20D ja nur einen Mehrwert, den du gar nicht benötigst. Lieber an der Kamera "sparen" als an den Objektiven ;)

jetzt habe ich es auch verstanden was crob ist! Danke :)

mein Problem ist ,dass ich Schüler bin und daher nicht mal eben 1000 Euro für eine neue Kamera ausgeben kann deshalb wollte ich gleich die k20d und diese dann für mindestens 3-5 Jahre verwenden.wenn ich nun eine Kleinere nehmen würde und in einem halben jahr habe ich dann raus wie es geht dann würde ich gerne eine größere Kamera haben (eine wie es die k20d ist) da ich aber selten mal eben soviel Geld auf der Hand habe muss es dann gleich die k20d sein ;).Mehr Knöpfe schrecken mich da nicht so schnell ab :)

Stativ,Speicherkarte und Tasche hätte ich noch :top:

mein Budget ist nicht knapp bloß genau kalkuliert ;)

jetzt habe ich es auch verstanden was crob ist! Danke :)

mein Problem ist ,dass ich Schüler bin und daher nicht mal eben 1000 Euro für eine neue Kamera ausgeben kann deshalb wollte ich gleich die k20d und diese dann für mindestens 3-5 Jahre verwenden.

Man sieht, die Jugend von heute denkt in modernen Produktzyklen...

Viele Grüße
Frank

wenn meine k100d noch 3-5 jahre hält, werde ich sie auch solange nutzen.
ich bin kein einsteiger in die SLR-fotografie wie du, und trotzdem reicht mir die k100 vollkommen. der user toocool kann dir da auch eniges zu erzählen.
wenn du unbedingt ein höherklassiges modell haben willst, sind die k10d und gx10 (baugleich) auch interessant.
ich würde sogar behaupten: eine *ist Ds für ~250 euro im kit reicht auch!

außerdem, unabhängig davon: die k20d ist neu, uind kostet auch dementsprechend.
wer die jetzt kauft, kauft zu früh, kauft zu teuer.

edit:
Man sieht, die Jugend von heute denkt in modernen Produktzyklen...

Viele Grüße
Frank
oh ja... bin zwar selbst die jugend von heute, deswegen darf man nicht pauschalisieren, aber im großen und ganzen hast du recht.

mein Problem ist ,dass ich Schüler bin und daher nicht mal eben 1000 Euro für eine neue Kamera ausgeben kann deshalb wollte ich gleich die k20d und diese dann für mindestens 3-5 Jahre verwenden.wenn ich nun eine Kleinere nehmen würde und in einem halben jahr habe ich dann raus wie es geht dann würde ich gerne eine größere Kamera haben (eine wie es die k20d ist)

nächstes Jahr erscheint dann die K30 in 2010 dann die K40 ....

wie dem auch sei, es ist Dein Geld und der Body ist nicht so wichtig wie gute Objektive.

außerdem, unabhängig davon: die k20d ist neu, uind kostet auch dementsprechend.
wer die jetzt kauft, kauft zu früh, kauft zu teuer.

ich bin keiner von den "muss ich jetzt sofort um jeden preis haben" leuten.
Ich würde die Kamera frühstens ende April Kaufen da ich mir vorher auch ersteinmal ein wenig theoretisches Wissen aneigenen will.Denn die Kamera einfach kaufen und nichtmal wissen was die ganzen Begriffe bedeuten kommt für mich nicht in frage!

gleich Morgenfrüh werde ich mir die Bücher einmal in der Buchhandlung bestellen ,danke! :)

nächstes Jahr erscheint dann die K30 in 2010 dann die K40 ....

wie dem auch sei, es ist Dein Geld und der Body ist nicht so wichtig wie gute Objektive.

und trotzdem wird die k20d immer mehr Funktionen als die k100d zum beispiel haben. Und wie gesagt die Kamera sollte schon mehrere Jahre durchhalten! jetzt kaufen und in einem jahr umsteigen kommt für mich nicht in frage.

die Objektive werde ich versuchen stück für stück auszubauen.:top:

ich bin keiner von den "muss ich jetzt sofort um jeden preis haben" leuten.
Ich würde die Kamera frühstens ende April Kaufen da ich mir vorher auch ersteinmal ein wenig theoretisches Wissen aneigenen will.Denn die Kamera einfach kaufen und nichtmal wissen was die ganzen Begriffe bedeuten kommt für mich nicht in frage!

gleich Morgenfrüh werde ich mir die Bücher einmal in der Buchhandlung bestellen ,danke! :)
für eine k20d braucht man nicht mehr wissen als für eine k10d oder k100d!
es sind nur mehr knöpfe für direktzugriffe und liveview, thats all...

kauf was du nicht lassen kannst, aber: es ist geldverschwendung - auch ende april.
ich empfehle weiterhin eine k100d super für ~450 euro im kit - eine TOP-kamera!
und wenns mehr knöpfe sein sollen:
eine k10d für ~550 euro - ebenso eine TOP-kamera!

EDIT: Off-Topic:
ende des jahres wird sich die K20D preislich bestimmt eingependelt haben, da könnte ich evtl auch schwach werden:
RAW-taste, größerer body, größerer sucher.
eine sache stört mich allerdings: liveview. genaugenommen hätte ich schlichtweg keine lust darauf dafür zu bezahlen - nicht dass die deswegen ihre recht hohen preis länger so hoch halten kann :(
andererseits, oly bietet das schon ewig, canon und nikon und sony verbauen es mittlerweile auch, es gibt also genug konkurrenz, viel einfluss wird LV vielleicht nicht auf die preisgestaltung haben?

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall den Mittelweg entweder ne K10D, is echt Toll was Preis/Leistung betrifft oder ne K200D (Chip der K10d aber besseres Objektiv im Kit).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten