Holt euch doch für unterwegs ne schnuckelige X70![]()
Sobald ich damit telefonieren, emails lesen und im Internet surfen kann gerne.

Also etwas in die Richtung: Panasonic Lumix DMC-CM1.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Holt euch doch für unterwegs ne schnuckelige X70![]()
Auch ich werde nächste Woche erstmals nach New York fahren und überlege was ich mitnehmen werde.
Es wird wohl auf meine OM-D EM10II mit Samyang 7,5mm (geliehen erstmals im Einsatz), Olympus 9-18, Panasonic 20 mm, Oly 45 mm und als leichtes Tele das Oly 45-150 hinauslaufen. Als Backup Sony RX 100. Hoffe, damit klar zu kommen.
Was ich generell immer bemerkenswert finde ist, dass Leute seit gefühlt 100 Jahren fotografieren / oder auch ohne die Zeit ein ordentlich know how besitzen und sich trotzdem immer wieder unsicher sind, was sie mitnehmen sollen.
Jetzt wo unsere Reise bevorsteht überlege ich auch hin und her. Wird wohl auf das 16 & 90 mm hinauslaufen. (Wobei ich anmerken muss, dass wir nicht nur in NYC sind, sondern auch etwas "ländlicher").
Wobei Wale doch so groß sind ... da wäre das 16er doch ideal ... ;-)
So, grad von einem 10tägigen Trip zurück. Dabei hatte ich nur die X-Pro1 mit 14/2.8 und 35/1.4... 99% der Bilder habe ich mit dem 14er gemacht. Extrem vielseitige Brennweite, bin total begeistert. Man kann super mit Perspektiven und der kurzen Naheinstellgrenze spielen. Und es passt genug drauf für Architektur und Panorama...
Die Fotos würde ich gerne sehen, alles unter 24mm neigt zur "Geschwätzigkeit" wie ich dazu sage, die wenigsten können damit umgehen (ich nicht, schon gar nicht als Hauptbrennweite). Kann aber auch funktionieren...
Und ganz reduziert wenn es nur für die Stadt sein soll: eine 1.4 er FB. Man muss nicht alles fotografieren.
Die Fotos würde ich gerne sehen, alles unter 24mm neigt zur "Geschwätzigkeit" wie ich dazu sage, die wenigsten können damit umgehen (ich nicht, schon gar nicht als Hauptbrennweite). Kann aber auch funktionieren...
Meine Wahl wäre ein einfallsloses 18-55, 16-55 oder 16-50, je nach Geldbeutel plus ebenso nach Vermögen und persönlichen Vorlieben ein 23er oder 35er 1.4 v.a für wenig Licht.
Und ganz reduziert wenn es nur für die Stadt sein soll: eine 1.4 er FB. Man muss nicht alles fotografieren.
Und zum Schluss.
Sag du es mir, ob die zu geschwätzig sind.
Die Farbfotos können gefallen, der Busch auf dem s/w ist überflüssig. Nein, geschwätzig würde ich die Beispiele nicht nennen, aber 99% nur mit 14mm kann ich mir für mich dennoch nicht vorstellen.
gerade der Busch ist wichtig - denn er bringt dem Bild die Tiefe und Perspektive.