• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive für New York

Mit Blende 8 hab ich auf die schnelle keins bei mir gefunden, aber Blendensterne generell sind mit dem 16-55er ne feine Sache.
Hier mit f22:...

Ok, sowas habe ich erwartet. :D Wenn die mit Blende 22 so aussehen, wird es bei Blende 8 einen Blob mit ggf. Doppelstrahlen geben. Sauber sind die vom 35mm 1.4 oder 56mm 1.2. Das ist aber eine andere Hausnummer. Trotzdem so übel sind die nicht.

Danke fürs Zeigen.

Kann man, ja. ;) Hat man die guten Lichtverhältnisse nicht, fehlt einem aber die Blende :D
Und ich persönlich mag es nicht bei einem Städtetrip ständig das Objektiv zu wechseln, daher habe ich mich für das meines Erachtens sehr gute 16-55/2.8 entschieden. 16mm unten (ok, bei NYC auch etwas wenig) und durchweg 2,8.

Der TO war übrigens längst in New York (und hat das 16er nicht, ist aber trotzdem gut aufgestellt), hier hatte zuletzt ALDeeN1982 nach Rat gefragt :cool:

Keine Frage, das 2,8/16-55 ist eine tolle Optik - mir reicht das 18-55 mit dem Stabi - mit all den Vor- und Nachteilen. Klar ist mir auch, dass der TO inzwischen aus NY zurück ist.

Danke für eure zahlreichen Antworten! :-)

Also ich fliege erst... Schon bald yeah!!! Ich reise die Ostküste entlang, in New York bin ich nur drei Tage. Also für die Straßen von New York ist das 23 er sicher die bessere Wahl vor allem abends und man ist unauffälliger, das ist klar.

Aber für eine Reise entlang der Ostküste mit all ihren Städten und Stränden sollte das 16-55 doch pradisiziniert sein oder etwa nicht? Für low light ist das 16 1.4 bzw 35 2.0 ja auch noch da... Wobei das 23 einfach geil ist aber beide zu kaufen wäre zu teuer :///

Lg

Wenn 35 dir "zu kurz" sind, du also Tele für "street" bevorzugst: dann ist das 27-er wohl kaum geeignet, oder?
Croppen ist nie eine gute Idee. Man kann auch mit WW "street" machen - ganz ohne Beschnitt, der nur die Perspektive verändert.
https://c1.staticflickr.com/9/8721/27973915984_6492be78b9_b.jpg

Seit wann beginnt direkt nach 35mm der Telebereich an 35mm?

Croppen ist durchaus eine gute Idee, aber da scheiden sich die Geister.

Also New York mit der xpro 2 und dem 16-55 ist schon nice... Street kann man auch super mit so einem Zoom erleben. Das einzige, es ist halt schwer... Aber dafür extrem geile Qualität.

Blöd ist echt nur, dass der b&h zu hat bis Montag grrrr!!! Kennt einer noch nen guten Fotoladen für Stative und Filter etc? Hab meins vergessen... Ja, tatsächlich :///... Am besten irgendwo in der Nähe midtown.

Würde mich freuen!!!

Man bekommt auch oft Bemerkungen, dass sei wohl ne besondere Cam, sagt quasi jeder zweite in verschiedenen Geschäften :-).

Nur der Akku geht bei der Hitze hier soooo schnell flöten... Nicht mehr feierlich! Hab mir aber nen originalen zweiten gekauft und das reicht schon für den ganzen Tag.

Nur der Akku geht bei der Hitze hier soooo schnell flöten... Nicht mehr feierlich! Hab mir aber nen originalen zweiten gekauft und das reicht schon für den ganzen Tag.
1. optischen Sucher verwenden
2. elektronischen Verschluss abschalten!

Heute erstmals ohne elektronischen Verschluss fotografiert: der Akku hält wirklich länger durch. Mit optischem Sucher sowieso.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten