Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Zunächst einmal: wir duzen uns hier alle.Welche Kombination ist eurer Erfahrung nach besser geeignet??
Die EF 24-105mm 4.0 L IS
oder drei FF?? z.B.
EF 24mm 2.8
EF 50mm 1.4 USM
EF 85mm 1.8 USM
Oder haben sie einen anderen vorschlag in diesem Bereich??
Bei 50 und 85 mm sind die genannten Festbrenner bei gleichen Blenden in Sachen Auflösung und Kantenschärfe klar besser. Zudem bieten sie zur Bildgestaltung mehrere zusätzliche Blendenstufen, die das 24-105er gar nicht kann (umgekehrt haben die Festbrenner natürlich keinen IS). Bei 24 mm ist der Festbrenner in Sachen Vignettierung und Verzeichnung deutlich besser, ebenso im Streulicht-Verhalten. Bei der Auflösung und im Kontrastverhalten sind die Unterschiede hingegen meiner Erfahrung nach nicht soo dramatisch, wie bei den längeren Brennweiten.Ich fotografiere einfach alles ,Familie,Landschaft,Tiere,wirklich alles was kommt![]()
Ich brauche was das ich die beste Qualität von der KAMERA raushole (Schärfe, Kontrast, schneller AF,...) Ist wirklich der FF besser als der Zoom???
Hallo
Ich brauche ihre hilfe![]()
Welche Kombination ist eurer Erfahrung nach besser geeignet??
Die EF 24-105mm 4.0 L IS
oder drei FF?? z.B.
EF 24mm 2.8
EF 50mm 1.4 USM
EF 85mm 1.8 USM
Viele Dank![]()
Hallo
Ich brauche ihre hilfe![]()
Welche Kombination ist eurer Erfahrung nach besser geeignet??
Die EF 24-105mm 4.0 L IS
oder drei FF?? z.B.
EF 24mm 2.8
EF 50mm 1.4 USM
EF 85mm 1.8 USM
Viele Dank![]()
Danke Mi67![]()
Für Tiere hab ich die Sigma Objektiv AF 80-400mm 4.5-5.6 EX DG APO OS ,
und fur mich ist einfach super.![]()
Du hast ja nicht nur das Sigma sondern ebenfalls das Canon 24-105 sowie das 85 1,8 insofern verstehe ich deine Frage nicht so ganz![]()
Du hast ja nicht nur das Sigma sondern ebenfalls das Canon 24-105 sowie das 85 1,8 insofern verstehe ich deine Frage nicht so ganz![]()
Ich will vom 20D auf 5D umsteigen und überlege, was soll ich behalten und was nicht, weil auf meine 20D waren alle Objektive TOP.
Die andere Frage ist sollte ich wirklich auf 5D umsteigen oder langt auch die 30D.Ich bin echt kein profi,und ich will nicht warte bis die 40D kommt.
Ja das habe ich schon angenommen dass es so sein wird aber mich irritierte die Frage nach den Objektiven.
Ich besitze ja selber die 5D und joa auch wenn mich das 24-105 IS nicht ganz überzeugen kann wenn du zufrieden warst damit unbedingt behalten. An der 5D kriegst du endlich Weitwinkel damit und der IS lässt dich Bilder machen (unbewegt natürlich) wo andere Objektive versagen. Wie Torn schon schrieb kann ich mich ebenfalls mit dem 85er noch nicht so anfreunden wegen der Naheinstellgrenze.
Mit den Festbrennweiten wirst du vermutlich nicht sehr glücklich werden ausser du fotografierst bei Available Light. Familie (Kinder) und Tiere benötigen die Flexibilität eines Zooms ausser du willst ständig hinterherrennen.
Wie bereits Torn schon schrieb...alles bis auf die 20D behalten (ein Upgrade auf die 30D lohnt sich laut den meisten Meinungen nicht) und die 5D zulegen. Deine fotografischen Gewohnheiten werden sich recht ändern da du dann in die Welt des Weitwinkels vorstossen wirstNachdem du dann eine Zeitlang damit fotografiert hast kannst du sicher besser entscheide was dir noch fehlen wird (ich tippe mal auf einen kürzeren Festbrenner wegen der Lichtstärke
)
Nachtrag:
Zubehör wie die Kabelfernbedienung sowie die Ersatzakkus solltest du auch an der 5D weiterverwenden können (war bei mir beim Umstieg von der 30D auf die 5D jedenfalls so)
Nachtrag 2:
Wenn du kein Profi bist und das Geld nicht für eine 5D ausgeben willst bzw. es dich reuen würde dann behalte die 20D und fotografiere weiter. Erst ein Upgrade von der 20D zur 5D macht von den Features her Sinn finde ich![]()
Ja, DC Objektive von Sigma passen nur an Crop 1.5/1.6. Das 80-400 ist völlig ok für Kleinbild.
Ich habe auch die 5D mit derzeit
17-40L
24-105L IS
24 3.5L TS
35mm 2.0 (x2)
50mm 1.4
50mm 1.8 MK I
85mm 1.8
70-200 4L
70-200L IS
und ein bischen Geraffel. Ich benutze derzeit das 17-40L etwa genauso häufig wie das 24-105L IS oder das 24mm TS. Dann das 50mm 1.4 und ab und an ein Telezoom. Mit dem 85er mag ich mich an der 5D einfach nicht anfreunden. Mich nervt einfach die Brennweite und die recht hohe Naheinstellgrenze. So schön das 85er an Crop für mich ist, so sehr möchte ich an der 5D eher ein 135L haben. Andererseits deckt jetzt das 70-200 4L IS meinen Telebedarf mehr als gut ab. Blende 4 reicht mir auch für Portraits am Kleinbildformat und wenn es mal was Intimeres sein soll, dann gehe ich halt mit dem 50mm 1.4 ran oder sogar meist mit dem 24-105L IS (dank 45cm Naheinstellgrenze die beste Nahoption in meinem Setup). Das 50er ist zumindest für mich das deutlich flexiblere Objektiv als das 85er (Street, Indoor). Aber das ist sicher Geschmackssache. Das 24-105L IS kann dank IS auch eine Menge bei AL, wenn es nicht auf eingefrorene Bewegung ankommt und bietet schönen WW. Scharf genug sind die 4L absolut.
Als Starter würde ich vermutlich das 24-105L IS (oder 24-70 2.8L, wenn du Lichtstärke haben möchtest) nehmen. Damit kommst du in fast allen Lebenslagen mit der 5D zurecht.
Edit: Ich sehe gerade, du hast ja schon das 24-105L IS. Na dann ist doch nur die Frage, ob du beim 85er bleibst oder mit der 5D auf das 135er oder das 50er oder beide wechselst und ob du dir noch ein 35mm 1.4 dazu gönnst. Das kannst du ja dann wunderbar ausprobieren.
TORN
Danke Digiworx aber meine 20D ist schon Verkauft!!
Deshalb die frage nach den Objektiven.
Ich brauche paar Euros mehr für die 5D![]()
Zielt Deine Frage nun darauf ab, ob Du das 24-105er verkaufen sollst/kannst und statt dessen ein günstigeres 24/2.8 nehmen würdest? Kannst Du Dir den Umstieg ohne Objektivverkauf nicht leisten?Danke Digiworx aber meine 20D ist schon Verkauft!!
Deshalb die frage nach den Objektiven. Ich brauche paar Euros mehr für die 5D![]()
Zielt Deine Frage nun darauf ab, ob Du das 24-105er verkaufen sollst/kannst und statt dessen ein günstigeres 24/2.8 nehmen würdest? Kannst Du Dir den Umstieg ohne Objektivverkauf nicht leisten?
Ab besten, Du probierst erst mal aus, wie Deine jetzigen Optiken an der 5D spielen. Am Ende gibst Du sonst ein Objektiv weg, welches Dir an der 5D sehr gut gefallen würde.
Falls Mi67 recht haben sollte >> 85 1,8 verkaufen aber ja nicht das 24-105 IS da stimme ich zu![]()