• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Objektive brauche ich wofür?

@littlemiss,
Canon hat zwei Bajonette am Objektiv,
EF und EF-S.
EF geht an alle gängigen Kameras, EF-S ist nur an 400/450/500/550/40/50/7D zu verriegeln. (um bei den gängigen zu bleiben) Die Sensoren sind kleiner als KB oder APS-H und die EF-S Objektive speziell für die kleineren Sensoren ausgelegt.
An allen 1ern und 5ern (APS-H und KB) geht nur EF-Bajonett.

@HASKY,
tja, ob 24-70/2.8 oder 24-105/4 kannst nur du entscheiden.
Im Studio (je nach Größe der Räumlichkeit) beginnen beide bei 24mm, da man dort (viel Licht, Blitzanlage) sowieso auf f8-11 abblendet, ist es fast egal.
Im Freien, Portraits, macht sich f2,8 oft gut, wegen der höheren Freistellungsmöglichkeit.
Das 24-105 hat afür eben viel mehr Brennweite nach oben.

Ob man für Portraits wirklich ein Zoom nutzen sollte, ist eine gute Frage:
Ja und nein!

Ich selbst nutze das 24-105 für alles mögliche, für Portraits fast ausschließlich Festbrennweiten: 35/50/85/135mm
Größere Offenblende, mehr Freistellung, oft bessere Schärfe,... sprechen für die FB´s.
...aber das ist Geschmackssache.
Einmal mit FB´s angefangen, machen die schnell süchtig!

Mit deinem 100/2.8 IS L Makro hast du ja schon eine FB, und ein L dazu, das macht schnell noch süchtiger. Daher verstehe ich deine Frage gut!

Hm, also als Uni ein 24-105/f4 und als 2. Linse dazu, ein 35/1.4 L?

35/24-105/100 ?? Keine Ahnung, kannst nur du selbst einschätzen.
35/50/24-70/85/100?

@littlemiss,
Canon hat zwei Bajonette am Objektiv,
EF und EF-S.
EF geht an alle gängigen Kameras, EF-S ist nur an 400/450/500/550/40/50/7D zu verriegeln. (um bei den gängigen zu bleiben) Die Sensoren sind kleiner als KB oder APS-H und die EF-S Objektive speziell für die kleineren Sensoren ausgelegt.
An allen 1ern und 5ern (APS-H und KB) geht nur EF-Bajonett.

@HASKY,
tja, ob 24-70/2.8 oder 24-105/4 kannst nur du entscheiden.
Im Studio (je nach Größe der Räumlichkeit) beginnen beide bei 24mm, da man dort (viel Licht, Blitzanlage) sowieso auf f8-11 abblendet, ist es fast egal.
Im Freien, Portraits, macht sich f2,8 oft gut, wegen der höheren Freistellungsmöglichkeit.
Das 24-105 hat afür eben viel mehr Brennweite nach oben.

Ob man für Portraits wirklich ein Zoom nutzen sollte, ist eine gute Frage:
Ja und nein!

Ich selbst nutze das 24-105 für alles mögliche, für Portraits fast ausschließlich Festbrennweiten: 35/50/85/135mm
Größere Offenblende, mehr Freistellung, oft bessere Schärfe,... sprechen für die FB´s.
...aber das ist Geschmackssache.
Einmal mit FB´s angefangen, machen die schnell süchtig!

Mit deinem 100/2.8 IS L Makro hast du ja schon eine FB, und ein L dazu, das macht schnell noch süchtiger. Daher verstehe ich deine Frage gut!

Hm, also als Uni ein 24-105/f4 und als 2. Linse dazu, ein 35/1.4 L?

35/24-105/100 ?? Keine Ahnung, kannst nur du selbst einschätzen.
35/50/24-70/85/100?

danke dir vielmals. steh aber noch genauso da:):lol: das lichtstarke oder das mit der längeren brennweite ja du hast recht das macht süchtig:rolleyes:
wie gesagt mit meinem 100mm2.8l bin ich super zufrieden ist echt ne bombe das benutze ich ja auch fuer portraits. das problem bei diesem ist halt nur das ich es bei mir zu hause nicht für ganz körperaufnahmen benutzen kann

da muss ich mal schauen aber danke dir

da komme ich dann auch zu miner frage, da ich gerne personen fotografiere draussen (am strand, an alte gebäude usw.) wie auch im studio (bei mir zu haus)
brauche ich noch ein standard objektiv. da schwanke ich jetzt zwischen dem 24.70mm 2,8L und dem 24-105 F4L aber vieleicht rät mir ja jemand sogar noch ein ganz anderes 1. sind die preise ja nicht grade niedrig und 2. sind es vollvormat objektive.
Zu Hause, 35/1.4 L oder dein 24-70/2.8 wenns ein Zoom sein soll!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten