sircharles
Themenersteller
Hallo!
Ich hatte neben einem UWW in meinem vorletzten großen Urlaub die Kombi 24-105 + 100-400 und im letzten die Kombi 24-105 + 70-200 + 1,4er Konverter dabei.
Wenn Zeit und Muße zum Objektivwechsel da sind bzw. verständnisvolle und geduldige Mitreisende, dann macht die Kombi mit dem 100-400er deutlich mehr Spaß, gutes Licht vorausgesetzt. Zusätzlicher Vorteil: Du brauchst nur 1 Filtergröße!
Bei wenig Zeit für Objektivwechsel würde ich das kurze Telezoom, ggf. plus Konverter nehmen. Die untere Grenze mit 70mm am "Vollformat" ist schon ganz brauchbar und erspart so manchen Objektivwechsel. Ich jedenfalls habe im Urlaub bei Erinnerungsfotos & Schnappschüssen oft Situationen, für die 100mm zu lang sind, mit 70mm aber noch machbar.
Viele Grüße,
The KLF
P.S.: Prüfe mal, ob Dein Kenko 1,5er-TK am VF Deinen Ansprüchen genügt (Stichwort Vignettierungen) - ich war von meinem am VF seinerzeit entsetzt und sah mich gezwungen, ihn gegen einen 1,4er der Pro-Serie zu tauschen.
Hab den Konverter gerade am 100-400 getestet. Da kann ich nur zustimmen. definitiv nicht brauchbar. Am Crop war der aber durchaus ganz oK.