• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikon - bitte schnelle Hilfe

Von einer D80 zur D5xxx ist das aber teilweise ein Schritt abwärts. Z, B. beim Sucher. Oder beim AF-Motor. Oder bei den Bedienelementen.

D80 zu D7000 ist ein sinnvoller Wechsel mit spürbarer Verbesserung der Bildqualität, weshalb man dann zum Ergebnis kommt: Lohnt sich! - hab ich selbst hinter mir.

Danke euch!

Also wird es eine D7000 werden!

Habe zwar gerade eben meine D80 Dank eurer Hilfe wieder zum Laufen gebracht aber ihr habt mich überzeugt, dass die D7000 eine tolle Kamera sein muss.

Ich werde sie also testen und bei Gefallen kaufen.

Danke euch!

Grüße

Danke euch!

Habe zwar gerade eben meine D80 Dank eurer Hilfe wieder zum Laufen gebracht aber ihr habt mich überzeugt, dass die D7000 eine tolle Kamera sein muss.

Ich werde sie also testen und bei Gefallen kaufen.

Danke euch!

Grüße

:top:

Danke euch!

Ich werde sie also testen ...

Ich bin damals sogar von einer D700 zur D7000 gewechselt (wegen des Crops, da ich DSLR nur noch für Tele brauchte) und habe es nicht bereut ;)

Tolle Kamera!

... kennst du denn die D7000, ausser vom Hören-Sagen ?

Klar, die meisten raten immer zur D7000 :top:
Nur du selber kannst entscheiden, was du wirklich benötigst.
Eine D5100 macht genauso gute Bilder, es ist der selbe Sensor. Jedoch ist der Autofocus etwas im Nachteil bei Bewegung gegenüber der D7000 und für die meisten Käufer sind die besseren Eingriffsmöglichkeiten an der D7000 am wichtigsten.

Ich komme mit meiner D5200 sehr gut zurecht und würde gegen die D7000 nicht tauschen :D
  • gleicher Autofocus
  • kleineres, leichteres Gehäuse
  • höhere Auflösung
  • besseres Video

Wenn du noch Zeit hast, nimm sie in die Hand!

Richtig kennen? Nein.
Ich durfte mal eine D90 einen Tag nutzen und mochte danach mit meiner Kompakt-Knipse nicht mehr fotografieren.
Eine 60D und D7000 hatte ich nur testweise in der Hand.
Ansonsten kenne ich noch die Zeit der Filmrollen, der manuellen Einstellung und der externen Belichtungsmesser.
Ich weiß also wie die Parameter zusammenhängen und was sie bewirken.

Wie gesagt, ich habe mich für die D5200 entschieden und damit recht gut eingefuchst.
Es liegt mir fern von der D7000 abzuraten, ich ging vom Budget des Fragenden aus und da passt die D5100.
Mit allen aktuellen DSLR`s kann man sehr gute Bilder machen.;)

Richtig kennen? Nein.
Ich durfte mal eine D90 einen Tag nutzen und mochte danach mit meiner Kompakt-Knipse nicht mehr fotografieren.
Eine 60D und D7000 hatte ich nur testweise in der Hand.
<...>
Wie gesagt, ich habe mich für die D5200 entschieden und damit recht gut eingefuchst.
Es liegt mir fern von der D7000 abzuraten, ich ging vom Budget des Fragenden aus und da passt die D5100.
Mit allen aktuellen DSLR`s kann man sehr gute Bilder machen.;)
Ohne Frage ... ;)

Für dich war die D5200 offenbar die richtige Entscheidung, aber wenn man mal ne D80 gewohnt ist, wäre eine D5100/5200 ein Rückschritt. Nicht von der Technik, sondern von der Bedienung. Ist einfach ein etwas anderes Bedienkonzept. Ich hatte zwischendurch bei einer Feier mal ne D40 in der Hand, und kam mit der gar nicht zurecht. Hab dauern das Schulterdisplay und zweite Rädchen vermisst.

Ohne Frage ... ;)

Für dich war die D5200 offenbar die richtige Entscheidung, aber wenn man mal ne D80 gewohnt ist, wäre eine D5100/5200 ein Rückschritt. Nicht von der Technik, sondern von der Bedienung. Ist einfach ein etwas anderes Bedienkonzept. Ich hatte zwischendurch bei einer Feier mal ne D40 in der Hand, und kam mit der gar nicht zurecht. Hab dauern das Schulterdisplay und zweite Rädchen vermisst.

Das sehe ich genauso!

... auch ich schließe mich da an.

Ich hab' aktuell die D90; meine Frau knipst mit der D50; wobei die D50 schon ein Schulterdisplay hat. Aber es fehlt alleine 2. Einstellrad, Abblendtaste und Masterblitzfähigkeit; das waren für mich nach der D50 die Gründe gegen die D5100 und für die D90. Auch im Nachhinein die richtige Entscheidung. Ich würde eher zu einer D90/D300 gebraucht greifen oder aber zur D7X00 machen. Alleine das Bedienkonzept der D3X00/D5X00 erfordert (in meinen Augen) ein ganz anderes fotografieren.

Das sehe ich genauso!

Ich sehe das nicht so - aber Gott sei Dank ist das Nichts, worüber man diskutieren muss, da es sich hier bei um rein persönliche Vorlieben handelt.

Das Schulterdisplay und der AF-Motor sind in meinen Augen völlig überflüssig und auf das zweite Einstellrad kann ich auch verzichten.

Das gesparte Geld ist letztendlich in einem Fotokurs besser angelegt.

Gruß

Nils

Ein anderes Feature der D7000 gegenüber den "kleineren" 4-stelligen und auch der D90 ist die volle Unterstützung der manuellen AI/AIS Nikkore, also auch mit Belichtungsmessung!
Habe ich gerne mal genutzt...

Hallo,

die D7xxx-Serie mag ansprechend sein, merkwürdig ist nur, dass hier auf dem
Marktplatz schon einige als secondhand angeboten werden.

Der TO beschreibt als Hauptaufgabengebiet Menschen/Portrait und Sport/
Action in Verbindung mit der Feststellung, die Aufnahmen nicht am Rechner
bearbeiten zu wollen... das schreit fast nach einer S5 :ugly:, oder einer
D300(s). Das wäre neben den 7xxx eine Alternative, und auch ein logischer
Schritt eine Etage höher. :)

my2cents & ein schönes Wochenende!

Karl

Ich denke, der TO hat ja jetzt Zeit zum Überlegen und Suchen. ;)

Nur um des Upgrades willen lohnt die D90 eher nicht, als kurzfristiger Ersatz wäre es eine Lösung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
die D7xxx-Serie mag ansprechend sein, merkwürdig ist nur, dass hier auf dem
Marktplatz schon einige als secondhand angeboten werden.

Was ist daran merkwürdig? Kurz nachdem die D600 bzw D800 raus kamen, gab es auch schon die ersten im Marketplace. Leute verkaufen ihre Ausrüstung aus den unterschiedlichsten Gründen. Das hat nicht unbedingt was mit der Qualität der Kameras zu tun.

Ich finde es halt merkwürdig, eine nicht geringe Anzahl an Angeboten hier
im Biete-Forum für eine Kamera vorzufinden, die noch nicht lange am Markt
ist. Vielleicht sind ja auch ne Menge Preisausschreiben dafür verantwortlich,
wer weiß... :ugly: (sorry für ot!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten