die D7000 ist gegenüber der D5100 sicherlich die Kamera, die mehr kann. Dafür hat die D5100 auch einige Vorzüge.
Vor dieser Entscheidung stand ich auch, habe mich dann aber für die D5100 entschieden und mir noch eine zweite dazu gekauft. Die Bedienung ist etwas eingeschränkter aber es geht dennoch flott, man gewöhnt sich dran. Außerdem sprang vom gesparten Geld noch eine hochauflösende Festbrennweite heraus.
Z.B. fotografiere ich zu 90% mit Zeitautomatik und wähle die Blende am Rad. Wenn ASA verstellt werden muß, dann entweder vorher weil man sich ja auch die Fotosituation (Session) einstellt oder im Schnellmenü rucki zucki, wie auch andere Parameter.
Das klappbare Display leistet wertvolle Hilfe in besonderen Situationen z.B. Makroaufnahmen am Boden, sowie bei Aufnahmen mit gehobenen Händen über die Köpfe. Ich möchte es nicht mehr missen. Zudem gefällt mir das Gewicht und die kompakte Größe, man schleppt sowieso zuviel mit sich rum. Der Sensor ist bei beiden topp. Und Geld verdienen muß ich damit nicht.