• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Nikon - bitte schnelle Hilfe

Schnuckel

Themenersteller
---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): nikon D80 , nikkor 18-200mm 3,5 - 5.6 und Sigma 50mm F1.4 hsm, Blitz nikon sb 600____

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
-- [500 ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [______kinder in Aktion____])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10.
videofunktion
X unwichtig

------------

Hallo!

In meinem anderen Fred schrieb ich schon, dass meine Nikon D80 nicht mehr auslöst seit dem letzten Update. Ich stehe etwas unter Zeitdruck und habe derzeit keine Kamera... Nach 6 Jahren mit der D80 darf es dann eine Neue sein.

Zu 90% fotografiere ich derzeit Portrais und Kinder. Mein Hobby der Fotografie ist in den letzten Jahren leider sehr in den Hintergrund gerückt, aufgrund familiärer Umstände. Das ändert sich jetzt.

Ich möchte eine Kamera, die zu meinen Objektiven und zum Blitz passt und mit der ich mein Wissen erweitern kann.

Die neue Kamera sollte schnell auslösen.

Bisher habe ich mir die D90 und die Nikon 5100 angesehen.

Habt ihr einen Tip?

Grüße
Eure Schnuckel

Zuletzt bearbeitet:
Die D7000 ist wohl gerade der Preis/Leistungsknaller schlechthin. Schau Dir diese mal an. Objektive und Blitz passen.

Ciao

Danke für deine Antwort.

Gibt es Neuigkeiten betreffend der Autofokusproblematik/Backfocus?

Eine Kamera, die ich erst einschicken muss wäre etwas doof ;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Backfocus kannst du genau so an einem anderen Modell haben.

D5100
D5200
D7000

da du max 500€ ausgeben willst ... D5100,
ich habe die D5200 und bin sehr zufrieden,
die D5100 ist kaum schlechter,

Gruß

Nimm die D7000 gebraucht du hast mehr davon und liegst momentan ungefähr in deinem Preissegment .
Und laß dich nicht verrückt machen wegen BACK oder Frontfokus ??? Immer wieder diese Geschichten ...............:grumble:

oder Vorschlag nimm meine D3100 die hat kein Fokus und ich nehm die D7000 von dir :D

D5100
D5200
D7000

da du max 500€ ausgeben willst ... D5100,
ich habe die D5200 und bin sehr zufrieden,
die D5100 ist kaum schlechter,

Gruß

Danke dir!

Ja 500 war so mein Limit. Ich KÖNNTE mehr ausgeben, möchte aber nicht die Relation verlieren. Es geht immer besser und auch teurer. Wenns nun 600 wären wär's auch ok. . Aber dann denke ich "ach 650,...700,... Und schwups ist die Relation zu dem was ich brauche und was ich dann kaufe weg ;)

Grüße

Nimm die D7000 gebraucht du hast mehr davon und liegst momentan ungefähr in deinem Preissegment .
Und laß dich nicht verrückt machen wegen BACK oder Frontfokus ??? Immer wieder diese Geschichten ...............:grumble:

oder Vorschlag nimm meine D3100 die hat kein Fokus und ich nehm die D7000 von dir :D

Bekomme ich sie gebraucht denn so schnell? In 8 Tagen muss ich eine hier haben...

Grüße

Die d7000!:top:
Eine bessere Kamera dürfte man zu dem aktuellen Preis nicht bekommen.
Wenn es noch günstiger sein soll die d5100 auch ein großer Fortschritt seit der d80.:D

Oder mal das Angebot der aktuellen TV Werbung eines großen Elektronik Marktes beachten das wäre noch besser als die d5100.:top:

Ich würde auch eher für die D7000 tendieren, zur Zeit sehr viel Kamera für wenig Geld.

ein Umstieg von D80 auf D5100 würde mehrere Rückschritte bedeuten:

- kleinere Sucher (die AF-Punkte sehen dann noch "dünner" aus als mit D80)
- fehlende zweite Rad
- fehlende Schulterdisplay
- keine CLS-Masterblitz mehr
- keine Funktion für motorlosen AF-Objektive
- kürzere Akkulaufzeit

Überlege dir gut und teste bitte vor dem Kauf den Nikon D5100 bzw. D5200 (vor allem durch den Sucherblick).

Für 150 Euro mehr Aufpreis (für D7000) hast du viel mehr davon (ausser fehlende Schwenkmonitor).

Wegen der AF-Fehlfokus von D7000: Das ist alles nur Panikmache.

Falls es doch Fehlfokus, einfach Nikon-Service anrufen und du bekommst ein Lieferschein von Nikon (per Mail), die Porto brauchst du nix bezahlen. Auch bei der Justage wird dir keinen Cent kosten!

Innerhalb von einer Woche bekommst du dein korrekt-justierte Kamera wieder.

Ich würde auch eher für die D7000 tendieren, zur Zeit sehr viel Kamera für wenig Geld.

ein Umstieg von D80 auf D5100 würde mehrere Rückschritte bedeuten:

- kleinere Sucher (die AF-Punkte sehen dann noch "dünner" aus als mit D80)
- fehlende zweite Rad
- fehlende Schulterdisplay
- keine CLS-Masterblitz mehr
- keine Funktion für motorlosen AF-Objektive
- kürzere Akkulaufzeit

Überlege dir gut und teste bitte vor dem Kauf den Nikon D5100 bzw. D5200 (vor allem durch den Sucherblick).

Für 150 Euro mehr Aufpreis (für D7000) hast du viel mehr davon (ausser fehlende Schwenkmonitor).

Falls es doch Fehlfokus, einfach Nikon-Service anrufen und du bekommst ein Lieferschein von Nikon (per Mail), die Porto brauchst du nix bezahlen. Auch bei der Justage wird dir keinen Cent kosten!

Innerhalb von einer Woche bekommst du dein korrekt-justierte Kamera wieder.

Danke für die Aufstellung!

Das macht mir die Entscheidung einfacher!

Grüße

Das du dein altes Zubehör auch weiterhin brauchen kannst ist nicht in jedem Fall gesagt.

Für meine d7000 brauchte ich schon mal einen neuen Blitz der von der d90 ging hier gar nicht mehr.

Bei Nikon Blitzen kannst du ein Update machen damit kennst du dich ja schon aus.

nana … ich hatte das massiv mit dem 70-200OS und das leider bei ner Hochzeit… dem Paar ist es nciht aufgefallen, aber man sollte das schon beachten.
Ich konnte aber das Problem mit der Feinjustierung entschärfen…

Gruß

PS D7000 oder D90 …

Klar, die meisten raten immer zur D7000 :top:
Nur du selber kannst entscheiden, was du wirklich benötigst.
Eine D5100 macht genauso gute Bilder, es ist der selbe Sensor. Jedoch ist der Autofocus etwas im Nachteil bei Bewegung gegenüber der D7000 und für die meisten Käufer sind die besseren Eingriffsmöglichkeiten an der D7000 am wichtigsten.

Ich komme mit meiner D5200 sehr gut zurecht und würde gegen die D7000 nicht tauschen :D
  • gleicher Autofocus
  • kleineres, leichteres Gehäuse
  • höhere Auflösung
  • besseres Video

Wenn du noch Zeit hast, nimm sie in die Hand!

Zuletzt bearbeitet:
in der Bucht gibt es auch Händlerangebote, die preislich im Rahmen bewegen... da wäre sogar eine D2x noch denkbar als gebrauchte Option.

Ansonsten hier im Bietebereich - DPD stellt binnen 1 Tag zu und mit Paypal ist der Betrag binnen Sekunden beim Verkäufer. Also eine Win-Win-Situation für beide Seiten. Würde sogar die Gebühren übernehmen als Käufer.

Wenn neu dann ev. auch an die D90 denken - Handling vergleichbar, Sensorquali schon besser, Akku identisch oder die D7000. Derzeit 639 EUR über guten Fachhändler - siehe die ideale Preissuchseite ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten