@Peter, das mit deiner D700 tut mir leid und die Reparaturkosten sind auch schön saftig. Dass kein Hersteller eine Garantie auf die Dichtheit der Gehäuse gibt wurde hier schon oft genannt und ist auch verständlich, würde ich auch niemals geben.
Fakt ist aber, dass die Dichtungen vorhanden sind. Ob sie jetzt den Schutz erhöhen lasse ich mal dahingestellt, ich für meinen Teil glaube das. Trotzdem finde ich es langsam lustig wie hier immer auf den Begriffen "wasserdicht" und "wasserresistent" rumgeritten wird. Nirgends steht zwar etwas davon trotzdem schreien alle rum, dass die Kameras und Objektive das nicht sind.
Erst jetzt im Urlaub hatte ich wieder mal das Glück im Regen rumzulaufen, eben bestes irisches Wetter. Der Regen hat weder meiner D80 noch dem Tokina geschadet und beide sind ungedichtet. Das 70-200 musste sogar noch mehr aushalten, dank ein paar Autofahrern die schön durch die Regenpfützen gebraust sind. Naja das Wasser fliest über die Linse und gut ist. Wenn jetzt jemand kommt mit Langzeitschäden, ich verwette mein ganzes Sparbuch darauf, dass Linse und Kamera nicht durch einen Feuchtigkeitsschaden sterben werden.
Die Diskussion hier ist sowiso irgendwie überflüssig. Die einen sagen, dass die Dichtungen die eingebaut sind nichts abhalten, die anderen sagen, dass sie schützen. Wir werden uns hier wahrscheinlich nie einig.