Ein Darkframe kannst Du nicht hinterher am PC anwenden.
Achja,.... bist du dir da ganz sicher? Frag doch mal Google dazu, dann erspare ich mir das Tippen! Aber um dir die Suche etwas zu erleichtern, kannst du mal nach "UFRAW + darkframe" suchen, was nur ein Bsp für ein Tool wäre welches das macht!
Ist meiner Meinung ja auch eine logische Sache, bei Leuten die viele Langzeitbelichtungen mache! Einmal einen Darkframe aufnehmen, dann die Fotos machen ohne jedesmal die Belichtungszeit zu verdoppeln und das dann am Computer nach zu holen. Ist wesentlich effizienter als das bei jedem Foto von der Kamera selbst machen zu lassen!
Wo hast du den Unsinn denn her?
Mal nachdenken, die Kamera macht ein Foto und dann nochmal eine genau so lange Belichtung bei geschlossener Blende, was dann Kamera intern gegengerechnet wird.
Glaubst du, dass die Bildinformation wieder her gezaubert wird? Nein, das wird interpoliert, mehr aber auch nicht! Hast du jetzt im Extremfall ein Bild was massive verrauscht und mit vielen Fehlpixel ist, reduziert sich der Gehalt der Bildinformation auf ein unansehnliches Maß, was man deutlich druch einen Schärfe und Detailverlust merkt.
Wie stark das ist, hängt sehr von der Belichtungsdauer ab. Belichte mal 10 Minuten mit der E-M1 und sieh dir das Ergebniss an! Wieviele Leute das in der Praxis machen ist wieder eine ganz andere Frage, ändern aber nichts an der Tatsache!
Zuletzt bearbeitet: