Gast_23863
Guest
@intimissimo: Ne, ich mein das 100'er Makro das dieses Jahr irgendwann mal von Zuiko kommen soll. Das 50'er ist sicher super, aber für Insekten für mein Gefühl etwas zu kurz und hat auch nur 1:2 Vergrösserung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
kare schrieb:@intimissimo: Ne, ich mein das 100'er Makro das dieses Jahr irgendwann mal von Zuiko kommen soll. Das 50'er ist sicher super, aber für Insekten für mein Gefühl etwas zu kurz und hat auch nur 1:2 Vergrösserung.
Horstl schrieb:Rechts der Ausschnitt zeigt ein Wespenbein, und wie sie sich damit an einem Blatt festkrallt.
Horstl schrieb:Hallo,
Rechts der Ausschnitt zeigt ein Wespenbein, und wie sie sich damit an einem Blatt festkrallt.
kare schrieb:...
Da ich ein Objektiv möchte, das ich wohl zu 90% als Makrolinse einsetzen werde, würde das 35'er mir auch schon entgegen kommen. Es bietet 1:1 und ist wenn man auch noch den Preis einbezieht wohl ein ähnliches "Schmankerl" wie das 40-150mm.
...
RobiWan schrieb:...
kannst Du etwas mehr zu den Bildern verraten (zeit/Blende/ISO, Frei-Stativ...)?
...
Horstl schrieb:Hallo Kare,
ja das ist ein wirkliches Schmankerl.
Wenn man sich von der Vorstellung lösen kann, daß ein Objektiv besonders teuer sein muß, oder spektakuläre Prospektdaten vozeigen muß, oder daß man zum Fotografieren 25Hilfsmotoren, einen Fluxgatekompensator mit Bluetooth-Schnittstelle, farbige Ringe und alle möglichen Aufschriften auf dem Objektiv braucht, dann ist es eines dieser simplen Teile mit denen man oft die größte Freude hat. Einfach zum Fotografieren gemacht eben, aber das scheint ja jetzt im Digitalzeitalter nicht mehr so wichtig zu sein.
LG
Horstl
Horstl schrieb:Hallo Kare,
auf das 100er Zuiko warte ich auch gespannt. Eine 100er Festbrennweite mit F2 und in ZD Qualität - das wird das nächste Schmankerl (wenn auch kein so günstiges). Aber das 35er gebe ich nicht mehr her.
Gestern hatte ich noch einen prächtigen 14-Ender vor der Linse, der ist mir aber entfleucht bevor ich richtig loslegen konnte.
LG
Horstl
Schönes Bild, gut erwischt - und man sieht dann in der Tat, wie scharf das Objektiv ist. Besser geht eigentlich kaum!kare schrieb:(Übrigens das 4. ist ein 100% Crop)
rschroed schrieb:Schönes Bild, gut erwischt - und man sieht dann in der Tat, wie scharf das Objektiv ist. Besser geht eigentlich kaum!
Ciao
Robert