• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche lichtstarken Standardzooms könnt ihr für die D750 empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mir das Rumfummeln durchaus Spaß macht habe ich inzwischen alle meine Linsen auf beiden meiner Kameras (natürlich die reinen DX Linsen nicht an der D750) irgendwann mal getestet auf Fokusungenauigkeiten. Und später dann mit dem frisch erworbenen FoCal von Reican mittels dazu erworbenem Testchart erneut. Die Ergebnisse waren sich sehr ähnlich, nur das genannte Software natürlich noch ein wenig genauer arbeitet, wenn man den Testaufbau genau nach Anleitung gestaltet.

Wie dem auch sei, seitdem weiß ich, dass sich Linsen von Nikon und Fremdherstellern kaum unterscheiden. Nahezu alle haben gewisse Fehler, die meisten einen Frontfokus, manche aber auch einen Backfokus (weshalb ich die Fehler bei den Kameras eher ausschließen würde). Aber alles korrigierbar, und bei meinen Sigmas halt genauer für verschiedene Entfernungen durch die Konsole. Es gibt zugegeben eins von Nikon, was komplett gut ist, dafür ist ein anderes aber auch dabei, wo ich die Korrektur fast bis zum Anschlag ausreizen muß, welches also am schlimmsten daneben liegt.
 
Die Beiträge um die Spekulationen der Justagehäufigkeit der letzten 2-3 Tage haben nichts mit der Fragestellung zu tun. Letzter Aufruf: Hier gehts um die Frage nach einem Lichtstarken Standardzoom für die D750 und um nichts anderes. Die letzten 8 Beiträge habe ich gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meiner D7100 hängt standardmäßig das 17-55/2,8 (an FX würde das einer Brennweite von 26-82 mm entsprechen). Das DX 17-55 ist sicher ein hervorragendes Objektiv, aber am langen Ende habe ich doch öfters etwas mehr Brennweite vermisst.

Für die neue D750 habe ich mich ganz bewusst für das 24-120/4 als Standardzoom entschieden. Der größere Brennweitenbereich war für mich mehr wert als die 2,8 beim 24-70. Falls es dann doch mal eine größere Blende sein soll/muss, kommt eben die 50er oder 85er FB dran, dann geht's auch sogar bis 1,8, und im WW-Bereich habe ich eine große Blende noch nicht wirklich vermisst.

Okay, die Entscheidung wurde mir duch Nikons Preispolitik auch etwas erleichtert, da das 24-120/4 im Set mit der D750 deutlich günstiger als einzeln zu erwerben war. ;)
 
Ich frage mich immer bei solchen Threads...was für ne Frage.:ugly:

Es gibt doch eine Antwort.
24-70mm, 2,8. Nikkor.

Klar.....umsonst ist nichmal der Tod.
 
Es ist immer noch easy.

Kauf das Neue, kauf das Alte. Es ging um eine Empfehlung.
Bei beiden Gläsern machste nix falsch.

ja, ist tatsächlich easy- kauf' irgendeines. Bei keinem machste was falsch. Ein anderes wäre nur vielleicht in dem einen oder anderen Punkt besser geeignet gewesen oder einfach nur billiger.

vg, Festan
 
Ich kann das Elend nicht mehr sehen und Schließe das Kapitel ab. Der Themenstarter hat sich doch schon seit Anfang Dezember entschieden.


closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten