• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompakte

Shilow

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich will mir eine Kompakte kaufen und stehe vor der Wahl, Panasonic TZ71 oder Sony HX90v was meint Ihr?

Danke für die Hilfe

Heinz

Die erste Antwort klingt zwar etwas "barsch", aber sie trifft es auf den Punkt... ;)
Es ist nämlich wirklich egal, in diesem Segment sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Beide Kameras vereinen jeweils drei Attribute, die sich - vor allem zusammen genommen - sich nicht unbedingt positiv auf die Bildqualität auswirken:

Minisensor
lichtschwaches Objektiv
großer Brennweitenbereich (=viel "Zoom")

Wenn du nur bei super schönem Wetter im Freien fotografierst und keine Ambitionen hast, dir 100%-Bildschirmansichten anzutun, kannst du in der Tat beide nehmen.

Möchtest du aber auch mal in der Dämmerung ohne Stativ oder auf einer Party ohne Blitz fotografieren gäbe es bessere Modelle. Aber dann müsstest du dich als erstes von dem Wunsch nach viel Zoom verabschieden.

Die erste Antwort klingt zwar etwas "barsch", aber sie trifft es auf den Punkt... ;)
Es ist nämlich wirklich egal, in diesem Segment sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Beide Kameras vereinen jeweils drei Attribute, die sich - vor allem zusammen genommen - sich nicht unbedingt positiv auf die Bildqualität auswirken:

Minisensor
lichtschwaches Objektiv
großer Brennweitenbereich (=viel "Zoom")

Wenn du nur bei super schönem Wetter im Freien fotografierst und keine Ambitionen hast, dir 100%-Bildschirmansichten anzutun, kannst du in der Tat beide nehmen.

Möchtest du aber auch mal in der Dämmerung ohne Stativ oder auf einer Party ohne Blitz fotografieren gäbe es bessere Modelle. Aber dann müsstest du dich als erstes von dem Wunsch nach viel Zoom verabschieden.

Danke, das ist doch mal ne klare Aussage.:top: Ursprünglich hatte ich mich schon auf die TZ71 festgelegt, aber nachdem ich einige Rezensionen gelesen habe, kam ich ins Schwanken.:eek:
Es soll nur eine "immer dabei" sein, für "richtige Fotografie" habe ich, soweit mit meinen bescheidenen Kenntnissen möglich, schon noch was anderes. :D

Ich finde beide (noch) zu teuer. Aber wenn du unbedingt einen Sucher benötigst, ok.

Die HX90V bietet eine höhere max. Bildauflösung als die TZ71, das wäre vorteilhaft, falls du vorhast, große Poster ab DIN-A3 zu drucken.

Dafür rauscht die 90v schon bei ISO 100 wie sa....

Die Fehler der Beginner
Viele Pixel = gut....nein das macht die Pixel kleiner
Viel Zoom will ich......nein das macht die Bildqualität schlechter Kameras mit Spiegel sind besser....nein größer
Viel Tele ist klasse.....ja 2 mal pro Jahr
Es muss die neueste sein.....nein, diese Modelle sind überteuert.

Es soll nur eine "immer dabei" sein, für "richtige Fotografie" habe ich, soweit mit meinen bescheidenen Kenntnissen möglich, schon noch was anderes. :D

Nun, meine Immerdabei muss vor allem eines sein - so universell wie möglich und dazu gehört, dass sie bestmögliche Leistung und Bildqualität - auch bei schlechten Lichtverhältnissen - bietet. Das brauche ich im Alltag deutlich öfter als viel Zoom, bei dem die Qualität am langen Ende dann voraussichtlich eh nur noch für Dokumentationszwecke reicht. Falls mir mal ganz unerwartet DAS Motiv über den Weg läuft will ich nicht zu viele Abstriche in Kauf nehmen müssen, denn dann könnte ich auch gleich mit dem Smartphone knipsen, das hat auch eine ganz ordentliche Kamera.

Für "richtige" Fotografie benutze ICH dann gezielt eine Systemkamera mit Tele-Objektiv oder was immer das Motiv erfordert.

Wenn es nur eine der beiden im ersten Beitrag genannten Modelle sein soll ist deine Frage eigentlich beantwortet.

Wenn auch Alternativ-Vorschläge erwünscht sind wäre es sinnvoll, den Fragebogen auszufüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt seit einer Woche die HX90 V als Nachfolgerin der HX50, das Rauschen "wie Sau" bei Iso 100 kann ich nicht feststellen (Iso starten übrigens schon bei 80). Die Kamera macht sehr vernünftige Bilder, mit all den Nachteilen des kleinen Sensors. Und das Zoom ist durchaus nutzbar - nicht nur 1 bis 2-mal im Jahr, das kommt immer darauf an, was man fotografieren möchte... Und natürlich werden die Details bei vollem Zoom auch weicher abgebildet. Trotzdem, in meinen Augen im Kompaktsegment im Moment die beste "Kleine". Tauglich für die Hemdentasche...

Habe jetzt seit einer Woche die HX90 V als Nachfolgerin der HX50, das Rauschen "wie Sau" bei Iso 100 kann ich nicht feststellen (Iso starten übrigens schon bei 80). Die Kamera macht sehr vernünftige Bilder, mit all den Nachteilen des kleinen Sensors. Und das Zoom ist durchaus nutzbar - nicht nur 1 bis 2-mal im Jahr, das kommt immer darauf an, was man fotografieren möchte... Und natürlich werden die Details bei vollem Zoom auch weicher abgebildet. Trotzdem, in meinen Augen im Kompaktsegment im Moment die beste "Kleine". Tauglich für die Hemdentasche...

Genauso sehe ich das auch, deswegen behalte ich meine HX 90 und bin froh
das ich nach den gegebenen Werten selbst entscheiden kann ob die Kamera für mich die "Richtige" ist.

Für "richtige" Fotografie benutze ICH dann gezielt eine Systemkamera mit Tele-Objektiv oder was immer das Motiv erfordert.

Wenn es nur eine der beiden im ersten Beitrag genannten Modelle sein soll ist deine Frage eigentlich beantwortet.

ja, mach ich auch so, mit DSLR.:)

Ja, danke, die Frage ist beantwortet.:top:

Was ist denn mit der RX100? Also falls du auf Sucher verzichten kannst und kein "Super-Zoom" brauchst, wäre das für mich bei den ganz kompakten Modellen immer die erste Wahl.
Preislich ist diese identisch oder sogar günstiger und von der Bildqualität wohl einige Level höher anzusiedeln.

Grüße

Was ist denn mit der RX100? Also falls du auf Sucher verzichten kannst und kein "Super-Zoom" brauchst, wäre das für mich bei den ganz kompakten Modellen immer die erste Wahl.
Preislich ist diese identisch oder sogar günstiger und von der Bildqualität wohl einige Level höher anzusiedeln.

Grüße

Sicher ne gute Kamera, hat aber keinen Sucher, für mich ein Ausschlusskriterium. (aus gegebenen Anlässen)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten