Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
was meint Ihr?
Die erste Antwort klingt zwar etwas "barsch", aber sie trifft es auf den Punkt...
Es ist nämlich wirklich egal, in diesem Segment sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Beide Kameras vereinen jeweils drei Attribute, die sich - vor allem zusammen genommen - sich nicht unbedingt positiv auf die Bildqualität auswirken:
Minisensor
lichtschwaches Objektiv
großer Brennweitenbereich (=viel "Zoom")
Wenn du nur bei super schönem Wetter im Freien fotografierst und keine Ambitionen hast, dir 100%-Bildschirmansichten anzutun, kannst du in der Tat beide nehmen.
Möchtest du aber auch mal in der Dämmerung ohne Stativ oder auf einer Party ohne Blitz fotografieren gäbe es bessere Modelle. Aber dann müsstest du dich als erstes von dem Wunsch nach viel Zoom verabschieden.
Es soll nur eine "immer dabei" sein, für "richtige Fotografie" habe ich, soweit mit meinen bescheidenen Kenntnissen möglich, schon noch was anderes.![]()
Habe jetzt seit einer Woche die HX90 V als Nachfolgerin der HX50, das Rauschen "wie Sau" bei Iso 100 kann ich nicht feststellen (Iso starten übrigens schon bei 80). Die Kamera macht sehr vernünftige Bilder, mit all den Nachteilen des kleinen Sensors. Und das Zoom ist durchaus nutzbar - nicht nur 1 bis 2-mal im Jahr, das kommt immer darauf an, was man fotografieren möchte... Und natürlich werden die Details bei vollem Zoom auch weicher abgebildet. Trotzdem, in meinen Augen im Kompaktsegment im Moment die beste "Kleine". Tauglich für die Hemdentasche...
Für "richtige" Fotografie benutze ICH dann gezielt eine Systemkamera mit Tele-Objektiv oder was immer das Motiv erfordert.
Wenn es nur eine der beiden im ersten Beitrag genannten Modelle sein soll ist deine Frage eigentlich beantwortet.
Was ist denn mit der RX100? Also falls du auf Sucher verzichten kannst und kein "Super-Zoom" brauchst, wäre das für mich bei den ganz kompakten Modellen immer die erste Wahl.
Preislich ist diese identisch oder sogar günstiger und von der Bildqualität wohl einige Level höher anzusiedeln.
Grüße