• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kompakte kann bei Video zoomen??

Schimy

Themenersteller
Hi,

ich wollte gern wissen wer kompakte Kameras kennt die während der Videoaufnahme auch zoomen können?

Ich habe mir heute eine Sony W170 geholt, die kann es jedenfalls nicht..
Welche Modelle sind mit der W170 gleichwertige?? Ich kann ja noch umtauschen...

Gruß Mario

Bei der SX200is ist es auch möglich, allerdings nur der Digitalzoom während der Aufnahme (s. HIER)

Gruß,

Rolf

Hat sich das noch nicht überall herumgesprochen, daß der Digitalzoom minderwertig ist?

Gleiches gilt auch für die elektronische Bildstabilisierung (i. Ggs. zur optischen). Es wackelt zwar weniger, aber dafür wird das Bild "verwaschener".

bei quasi allen Kameras aus der S-Serie bei Canon geht es - die haben Ultraschallmotor. Es wird meist deaktiviert wegen des lauten Motors.
Wenn du allerdings CHDK einsetzt (siehe meine Signatur) kannst du mit fast allen Kompakten von Canon (also auch die Ixus usw) während der Videoaufnahmen OPTISCH zoomen.

bei quasi allen Kameras aus der S-Serie bei Canon geht es - die haben Ultraschallmotor. Es wird meist deaktiviert wegen des lauten Motors.
Wenn du allerdings CHDK einsetzt (siehe meine Signatur) kannst du mit fast allen Kompakten von Canon (also auch die Ixus usw) während der Videoaufnahmen OPTISCH zoomen.

Wie sieht das denn mit den Garantieansprüchen aus, wenn man CHDK verwendet?

die TZ5 kann auch optisch Zoomen

@Artefaktum

da gibt es keine Probleme mit der Garantie, da der CHDK nicht die orginal Firmware ändern sondern nur erweitert

Zuletzt bearbeitet:
die TZ5 kann auch optisch Zoomen

@Artefaktum

da gibt es keine Probleme mit der Garantie, da der CHDK nicht die orginal Firmware ändern sondern nur erweitert

Sehen das die Leute von CANON genauso?

Ich bin selbst Software-Entwickler. Eine Erweiterung einer bestehenden Software (hier: Firmware) ist immer auch eine Veränderung der bestehenden. Die Ausnahme ist, wenn man exklusiv zwischen den Varianten umschalten könnte, d. h. entweder die originale Version verwenden kann oder die andere. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein. Und eine Software hat (fast) immer auch Fehler, z. B. man beschwert sich über die Qualität der Bilder bei CANON und es stellt sich heraus, daß es ein Fehler in der Software-Erweiterung ist.

Ruhigen Gewissens kann man die Software m. E. nur nach Ablauf der Garantiezeit einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic FT1 kann ebenfalls - sowohl optisch als auch digital.

Allerdings ist sie wegen ihrer Tauchfaehigkeit/Dichtigkeit nicht ganz billig.

Gruss,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Meine SX10 (ebenso wie die SX1) kann es auch, aber im Gegensatz zu den vorher erwähnten Knipsen ohne Geräusch und ohne Ruckeln, denn ihr Zoom hat einen Ultraschall-Antrieb.

Sehen das die Leute von CANON genauso?

Ich bin selbst Software-Entwickler. Eine Erweiterung einer bestehenden Software (hier: Firmware) ist immer auch eine Veränderung der bestehenden. Die Ausnahme ist, wenn man exklusiv zwischen den Varianten umschalten könnte, d. h. entweder die originale Version verwenden kann oder die andere. Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein. Und eine Software hat (fast) immer auch Fehler, z. B. man beschwert sich über die Qualität der Bilder bei CANON und es stellt sich heraus, daß es ein Fehler in der Software-Erweiterung ist.

Ruhigen Gewissens kann man die Software m. E. nur nach Ablauf der Garantiezeit einsetzen.

Ich kann deine bedenken verstehen, allerdings sind sie im fall von chdk unbegründet. Wir verändern nichts permanent, unsere software wird - bei bedarf - geladen, es ist bei tausenden von 'installationen' (heisst hier: einfach auf die speicherkarte packen) noch kein fall einer fehlfunktion oder gar hardware defektes aufgetreten. Auch canon hat nichts gegen chdk, siehe wiki link in meiner signatur. Chdk kann übrigens noch sehr viel mehr als den zoom im video. Ich werd hier im forum bald mal einen ausführlichen bericht schreiben.

Meine SX10 (ebenso wie die SX1) kann es auch, aber im Gegensatz zu den vorher erwähnten Knipsen ohne Geräusch und ohne Ruckeln, denn ihr Zoom hat einen Ultraschall-Antrieb.

Aber sie hat doch keine HD-Videoauflösung!

Und auch keinen 25/24 mm Weitwinkel wie die TZ7 oder die WB500, sondern "bloß" 28 mm.

Im übrigen: es hat doch keinen Sinn mehr, wenn hier explizit nach guten Videoeigenschaften gefragt wird, noch Kameras mit VGA-Videomodus (640 x 480) zu benennen. Das ist doch technisch überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sie hat doch keine HD-Videoauflösung!
Danach hat der TO auch nicht gefragt. Die SX1 hat sogar FullHD.

Und auch keinen 25/24 mm Weitwinkel wie die TZ7 oder die WB500, sondern "bloß" 28 mm.
Gut, dafür hat sie aber einen erstklassigen 44 KHZ Stereoton mit den Mikrofonen nach vorne. Wenn ich auf den Ton verzichten kann, dann nehme ich meine LX3. Die hat soagr 24mm WW und 720p.

Im übrigen: es hat doch keinen Sinn mehr, wenn hier explizit nach guten Videoeigenschaften gefragt wird, noch Kameras mit VGA-Videomodus (640 x 480) zu benennen. Das ist doch technisch überholt.
Das würde ich nicht sagen. Lieber hervorragende 640x480 als miese 1280x720. Die 640x480 Videos kann ich nach der Konvertierung ins DivX-Format auf allen heutigen DVD-Playern abspielen. Die 720p Videos kann ich auf fast keinen solchen Player abspielen. Das ist schon ein Vorteil.

Danach hat der TO auch nicht gefragt. Die SX1 hat sogar FullHD.

Gut, dafür hat sie aber einen erstklassigen 44 KHZ Stereoton mit den Mikrofonen nach vorne. Wenn ich auf den Ton verzichten kann, dann nehme ich meine LX3. Die hat soagr 24mm WW und 720p.

Das würde ich nicht sagen. Lieber hervorragende 640x480 als miese 1280x720. Die 640x480 Videos kann ich nach der Konvertierung ins DivX-Format auf allen heutigen DVD-Playern abspielen. Die 720p Videos kann ich auf fast keinen solchen Player abspielen. Das ist schon ein Vorteil.

Ok, die SX1 habe ich nicht angesehen. Sie is' allerdings a bisserl teurer als die SX10.

Es hat auch irgendwo jemand einen Link eingestellt, wo der Unterschied zw. den WW-Größen dargestellt wird. Ist nicht zu unterschätzen!

Na klar, ordentliche Qualität ist doch immer die Voraussetzung. Unterschiedliche Qualitäten für formal die gleiche Technik - das gibt es doch bei allen Dingen aber bei den genannten Markenherstellern kann man sich auf ordentliche Qualität verlassen. Bei Vimeo.com gibt es genug Beispielfilme zu sehen, die die Überlegenheit von 720p zu VGA zeigen. Darüber muß man wirklich nicht mehr streiten.

Ich habe meine 720p-Filme testweise mit AVIDEMUX in SD-Qualität umgewandelt und auf dem DVD-Player abgespielt. Keine Probleme gehabt. Man muß aber wissen, daß 1080p noch deutlich höhere Anforderungen an die Computer-Rechenleistung stellt als 720p.

Aber am LCD ist HD angesagt. Alles andere ist wie Perlen vor die Säue geworfen. Zum Abspielen von HD (FullHD) von der Samsung eignet sich der HD TV Mediaplayer von Western Digital hervorragend! Über die TZ7 kann ich es nicht sagen. Wäre aber möglich, es herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, aber TZ7 ist zu teuer.. Es sollte eine kleine für max 230€ sein. Kann es die FujiFilm F100fd?? Oder die Lumix FX37??

Welche Modelle könnte ich mir noch näher anschauen? Keine Samsung oder Casio..

Gruß Mario

Jungs, Jungs, was habt ihr nur mit diesem "zoomen bei Aufnahme"?

Ist doch erster Fehler des blutigen Videoanfängers - Zuschauer mit "zoomen bei Aufnahme" nerven.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten