• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kompakte kann bei Video zoomen??

ich wollte gern wissen wer kompakte Kameras kennt die während der Videoaufnahme auch zoomen können?

mit VLC player abspielen:
video tz7 "autorennen" (5fach komprimiert!)

mit windows mediaplayer abspielen (auch für tontest gut):
video tz7 "piepsi + zoom" (5fach komprimiert!)

downloadbutton immer unten rechts

... Lieber hervorragende 640x480 als miese 1280x720. Die 640x480 Videos kann ich nach der Konvertierung ins DivX-Format auf allen heutigen DVD-Playern abspielen. Die 720p Videos kann ich auf fast keinen solchen Player abspielen. Das ist schon ein Vorteil.

Seh ich genauso!

Ich hab eine kodak z1085 wieder zurücklgegeben. Sie macht scharfe videobilder auch bei wenig licht - aber der weißabgleich ist unerträglich bei innenaufnahmen, er wechselt ständig die lichtfarbe.
Jetzt filme ich mit einer alten fuji f20. Wenn ich die videos auf dvd gebrannt habe, sind sie auf dem beamer in voller pal-auflösung (immerhin 768x576) kaum weniger scharf als 720p.

Von den preiswerten hd-modellen kann noch die samsung nv24 beim filmen zoomen - aber der TON SETZT AUS!
Im übrigen sollte man WÄHREND des filmens wirklich nur im notfall zoomen. Aber bei konzerten muss man es leider, wenn man das musikstück nicht unterbrechen und trotzdem den bildwinkel ändern will.

Danke für die vielen Antworten, aber TZ7 ist zu teuer.. Es sollte eine kleine für max 230€ sein. Kann es die FujiFilm F100fd?? Oder die Lumix FX37??

Welche Modelle könnte ich mir noch näher anschauen? Keine Samsung oder Casio..

Gruß Mario

weder die F100fd noch die FX37 können bei Video Zoomen.

für Deine Preisvorgabe kann ich Dir wirklich die TZ5 empfehlen, online ab ca. 210,- € erhältlich, die bis auf den Ton wirklich brauchbare (HD-)Videos erzeugt.

Bei der eigentlich sehr guten TZ7 muß man noch den horrenden Preis für eine Zweitbatterie hinzurechnen. Panasonic folgt offenbar Sonys Vorbild und stattet seine Kameras mehr und mehr mit gechipten Abzockbatterien aus.

manueller weissabgleich ging nich oder was O_o
nein ging nicht.

Man sollte also aufpassen, dass man beim filmen
- für den weißabgleich mindestens die zwei voreinstellungen tages- und kunstlicht fest anwählen kann
- oder das sonst wie irgendwie beeinflussen kann

denn sonst ist man auf das verhalten der automatik angewiesen. Und die regelt (nicht nur bei der kodak) die farbe vor allem bei mischlicht oft ziemlich hin und her...

Ich habe ja weiter oben schon Werbung für HD gemacht. Ganz zufällig - ich suchte eigentlich nach einer Videobearbeitung - habe ich ein schönes Video gefunden:

http://loiloscope.foren-city.de/topic,17,-ein-filmchen.html

Bitte das zweite Video (das bei Youtube wurde inzwischen gelöscht), das, welches auf Vimeo.com gespeichert wurde, aufmachen. Achtung: es wird in SD abgespielt. Man muß dann nochmals auf "HD is OFF" klickt, erscheint ein Hinweis, daß man HD nur direkt auf Vimeo.com ansehen kann und man kann den Link dorthin anklicken. So sieht man den Unterschied zwischen HD und SD.

Den zweiten Grund, warum ich das Video eingestellt habe, erkennt man am Ende des Films. Ich finde den Film gelungen. Es gibt ja immer was besserzumachen aaber als Anfänger muß man da erstmal hinkommen. Man sieht auch, daß es beim Filmen wie beim Fotografieren nicht nur auf die technischen Gesichtspunkte sondern vor allem auf das künstlerische Talent ankommt.

Die Kamera kostet bloß ca. 200 EUR!

Und der hat gar nicht gezoomt...
Schöne aufnahmen (wenn auch ein bißchen viel berge..)

Vimeo konvertiert das hochgeladene material für die wiedergabe im vimeo-fenster. Und zwar entweder normal oder hd. Beide vimeo-präsentationen verschlechtern aber nochmal das originale vga oder hd oder sonstwie-material. Und ich glaube, vga leidet darunter noch mehr als hd. Deshalb kann man die wirkliche qualität und auch die handhabung der videos auf dem eigenen pc und fürs eigene heimkino immer erst wirklich vergleichen, wenn man sie vorher runterläd. Und der poster muss natürlich beim filmen die höchste auflösung gewählt haben (ist auch nicht immer der fall).

Verluste entstehen ja schon beim Schneiden und anschließendem Rendern. Ich habe mir den Film heruntergeladen und auf dem Fernseher angesehen, da mein PC-Monitor nicht sehr gut ist. Da wirkt er noch viel stärker.

Das Zoomen ist bei Amateurfilmern verpönt. Vielleicht hat er die Zoom-Stellen auch herausgeschnitten. Nichtsdestotrotz habe ich gestern einen Profi-Film gesehen, wo kräftig gezoomt wurde. Schwenken gilt auch als nicht besonders zu empfehlen aber bei Panoramaaufnehmen wie hier bleibt einem doch gar nichts anderes übrig oder?

Also jedenfalls ist das erstaunlich was diese kleinen Kompaktkameras inzwischen leisten und man kann davon ausgehen, daß die Grenzen zwischen Videoaufnahmen und Fotografie fließender werden.

Also ich bleibe dabei, Fotokameras ohne HD-Filmfunktion sind out. Hinzu kommt, VGA liefert bloß 4:3-Format.

Das Zoomen ist bei Amateurfilmern verpönt. Vielleicht hat er die Zoom-Stellen auch herausgeschnitten. Nichtsdestotrotz habe ich gestern einen Profi-Film gesehen, wo kräftig gezoomt wurde. Schwenken gilt auch als nicht besonders zu empfehlen aber bei Panoramaaufnehmen wie hier bleibt einem doch gar nichts anderes übrig oder?
Sagen wir mal so: Schnelles Zoomen und Schwenken sollte nur in wichtigen Extremfällen, wo Action im Spiel ist, eingesetzt werden. Langsames Zoomen und schwenken ist jedoch ein Standard-Gestaltungsmittel, insbesondere wenn man statische Motive, wie sie in Dokufilmen häufig auftreten, aufnimmt. Das Problem bei den Digicams ist, daß die Zooms nicht kontinuierlich sind sondern nur wenige Stufen haben. Dadurch wird das Zoomen unschön rucklig. Die besseren Lumixen haben zwar deutlich mehr Zoomstufen, aber ein kontinuierliches Zoom haben nur die SX1 und SX10. Mittels CHDK-Hack kann man auch noch die Zoom-Geschwindigkeit beliebig einstellen. Deshalb würde ich sagen, daß die SX1 und SX10 zusammen mit ihren Vorgängern S2, S3 und S5 die einzigen Kameras sind, wo man wirklich während der Aufnahme sauber zoomen kann.

Also ich bleibe dabei, Fotokameras ohne HD-Filmfunktion sind out. Hinzu kommt, VGA liefert bloß 4:3-Format.
Die Sony HX1 - ganz offenbar ein SX1 Imitat - hat als höchste Auflösung 1440x1080, also ein 4:3 Format. Das finde ich eigentlich vernünftig, denn die meisten Kameras außer einigen wenigen Panasonics haben einen 4:3 Sensor und dann soll man gefälligst auch einen Video-Modus anbieten, der den ganzen Sensor nutzt. Für viele Anwendungen ist 4:3 auch zweckmäßiger. 16:9 wurde eigentlich nur geschaffen, um die Chancen des Kinos gegen das Fernsehen zu verbessern. Außerdem macht im Kino eine breitere Leinwand viel mehr Sinn als eine höhere.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Zoomen bezog sich generell auf das Zoomen in Filmen, nicht auf dessen technische Umsetzung. Es ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ich habe es mir angelesen. Aber es gilt ja immer: keine Regel ohne Ausnahme; sparsam sollte man damit allemal umgehen. Aber man muß das Zoomen ja nicht sehen, daher hat ein starkes Teleobjektiv beim Filmen seine Vorteile. Vermutlich ist es dabei sogar sinnvoller zu verwenden als beim Fotografieren.

Daß das 4:3-Format noch nicht bei den Chips angekommen ist, ist richtig (vielleicht wissen andere da mehr). Man sieht es ja daran, daß die Fotos standardmäßig in 4:3 erstellt werden. Allerdings ist ein Film zum Anschauen da und da die weitaus meisten Monitore und Fernseher in 16:9 verkauft werden, hat es keinen Sinn, sich die Filme im Format 4:3 ins Archiv zu legen, wohlwissend, daß man die schwarzen Balken dann immer sehen wird. Als Ausnahme würde ich nur gelten lassen, wenn die Qualität besser wäre.

hallo erstmal, ich möchte die Sache etwas aufklären...

Erstmals, die NV24HD kann ZOOmen nur ist dabei der OTon out.. ist im Prinzip egal da er bei mir sehr selten verwendet wird.
In dieser Speziellen Situation aber habe ich definitiv nicht gezoomt da wir die Woche Minus 19-22 Grad gehabt haben und das heißt Handschuhe an und durch, gerade noch freuen das die Cam inkl Windchillfaktor -49° überhaupt noch funktioniert den LiIOnen Accus sind sofort leer und mit den Handschuhen ist das winzige Zoomheberl eher nicht zu bedienen....

Ach ja der OIS meines Freundes hat bei diesen Temperaturen den Dienst versagt, das ÖL ist gefroren:D

Zum Thema zu viele Berge nun wir waren extra wegen dem dort, sonst wäre ich nach Hollywood geflogen.. ist halt mein Hobby andere Filmen und fotografieren nackte Mädels.
Noch was zum Inhalt, der künstlerisch Anspruch... gleich null und sollte als Erinnerung für die Protagonisten dienen... das Original ist anderes Material und nicht nur aus der NV24HD...

mfg aber schön ein Feedback zu lesen..
Ps. würd mich über Eure Filmchen ebenso freuen:top:

hallo... ich finde die Berge schön. So hoch komme ich selber nie. Hast du noch ein paar Filmchen? Ich finde die NV24 weiterhin immernoch super was die Videofunktion angeht.... vielleicht hast du auch ein paar Bilder die du im entsprechenden Thread zeigen magst/kannst?? Wär prima...

Jungs, Jungs, was habt ihr nur mit diesem "zoomen bei Aufnahme"?

Ist doch erster Fehler des blutigen Videoanfängers - Zuschauer mit "zoomen bei Aufnahme" nerven.

Das Zoomen ist bei Amateurfilmern verpönt. .

Ihr geht hier offensichtlich immer davon aus, dass jeder, der eine Videofunktion bei einer Fotokamera sucht, ein kleiner Spielberg werden will.
Will er aber oft gar nicht. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich die Videofunktion oft beim Sport einsetze, um die Technik zu beurteilen. Wenn ich nun einen Kollegen in der Halfpipe ohne Zoom aufnehmen würde, so hätte ich den teilweise nur mehr gerade als kleinen Punkt im Bild, oder er würde mir dann beim Näherkommen den Bildrahmen sprengen. Ein Zoom ist da Gold wert.

Das Problem bei den Digicams ist, daß die Zooms nicht kontinuierlich sind sondern nur wenige Stufen haben. Dadurch wird das Zoomen unschön rucklig.

Das allerding, sehe ich auch oft als ein Problem an.

Tagchen....

Ich habe noch nicht viel in diesen Thread geschaut....

Aber nun schreibe ich doch einmal.

Seit einigen Monaten habe ich eine Pana DMC TZ7.

Sie kann Zoomen.

Und zwar recht ruckelfrei....

Und soweit ich das wahrnehmen kann auch ohne das der Ton aussetzt.

Auch die Bildqualitaet empfinde ich als recht passabel.

Ich war kürzlich erst mit der Cam im Deutschen Museum unterwegs und habe ca. 45 Minuten Aufnahme mit einem Akku geschafft.

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit dem Resultat.

Ganz billig ist sie in der Tat nicht.... aber man merkt, das Panasonic eine Firma ist, die schon etwas länger im Videobereich tätig ist.

Gruss,
Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten