Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen und Empfehlungen. Jetzt will ich euch natürlich noch mitteilen, für welches Modell ich mich entschieden habe.
Gestern bin ich in unser lokales Fotofachgeschäft gefahren und wollte mir mal die diversen Modelle ansehen. Im Gegenteil zu ******* und Konsorten kann man dort alles Kameras "anfassen" und vor der Tür Bilder damit schießen bzw. die Funktionen testen. Ich wollte mir eigentlich die Nikon P310, die Fuji X10, die Nikon P7100 und die E-PL3 ansehen.
Die Fuji hat mir vom Design her am besten gefallen, einfach schön retrolook. Leider fand ich den optischen Sucher doch relativ unbrauchbar, da ich nur 3:2 Fotografiere, der Sucher aber nur 4:3 darstellt. Die Bildkomposition wäre daher unmöglich gewesen. Auch der AF hat sich nicht gerade als schnell herausgestellt.
Die Nikon P7100 ist ein wenig größer als die Fuji, aber nicht ganz so schick. Auch hier ist der optische Sucher eher für den Notfall gedacht. Das Bedienkonzept der P7100 ist allerdings überragend. Sowas würde ich mir bei meiner D7000 auch wünschen. Auch hat sie ja im vgl. zur Fuji einen kleineren Sensor.
Ich hatte mich, nachdem mich der Verkäufer noch sehr gut zur X10 beraten hatte und die ganzen EXR Modi erklärt hat, für die Fuji entschieden.
Der Verkäufer wollte mir aber unbedingt noch die RX-100 zeigen und schwärmte davon richtig. Ich muss sagen, ich habe sie noch nie live gesehen, aber die Größe ist schon beeindruckend. Im Vergleich zur Fuji natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich durfte sie dann auch ausgiebig vor dem Laden testen. Die Bedienung ist einfach nur genial. Mit dem zweiten Einstellrad am Objektiv lässt sie sich super gut bedienen. Dieses Rad kann auch für manuelles Fokusieren genutzt werden. Auch das Display ist super gut. Ich hatte Glück und die Sonne schien ziemlich, und so konnte ich das Bild bei direkter Sonneneinstrahlung begutachten. Wesentlich besser als bei meiner EX- NEX-5N. Die ganze Haptik der Kamera ist einfach erste Sahne. Ich konnte auch den Video Modus testen und hab ein kurzes Video in 1080p 60fps gedreht, welches ich im Laden gleich anschauen konnte. Sehr gut, vor allem der Stabi arbeitet sehr gut.
Tja, wie gings aus? Ich hab mir die P310 nicht mehr angesehen und bin um 615€ ärmer und einer RX-100 unter dem Arm aus dem Laden spaziert
Ich denke ich werde mit der Kamera viel Spaß haben, auch wenn ich den Preis nach wie vor zu hoch finde. Jedoch muss man fairerweise zugeben, dass man für sein Geld auch viel von Sony geboten bekommt. Ich werde demnächst ein paar Beispielbilder von meinem Trip nach Singapur posten. ich werde die D7000 und die RX-100 parallel nutzen und bin schon sehr gespannt wie sich die "kleine" schlagen wird.
So long
Andrej