Im Browser kann man kein Bild beurteilen, das wird hinten und vorne nichts.
Auch der Windowsbildbetrachter ist ungeeignet.
Ich verwende Irfanview seit Jahren wie auch denselben Monitor seit Jahren.
Das bleibt immer gleich, sonst macht vergleichen ja null Sinn.
Die mFT Bilderthreads habe ich so ziemlich alle durch.
Bis auf die von ein paar alten FT Bodys wie z.B. Olympus 520 ist da nichts dabei was mir zusagt.
Das meiste empfinde ich als zu dunkel, irgendwie unterbelichtet und zu bunt.
Tobias 123
.....
Du darfst auch ruhig was anderes sehen wie ich, überhaupt kein Problem.
Meine Ansprüche ändern sich deswegen aber nicht.
Hallo ccdfreak,
erst wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, weil ja eigentlich alles gesagt ist. Nun probiere ich es doch noch:
Vor einiger Zeit hatte ich die gleichen Ansprüche wie Du und habe das Problem für mich gelöst, in dem ich meine Sony A7 so einstelle, dass sie die JPGs in den gewünschten Farben usw. liefert. Es ist unglaublich, welche Einstellmöglichkeiten man hat. Wenn das nicht reicht, entwickele ich das parallel gespeicherte RAW-Foto und habe dann alle Freiheiten aber auch mehr Arbeit. Ich benutze LR 5 und noch zu selten PS 6, kenne aber auch Irfanview.
Ich will Dir nicht in Deine Ansprüche reinreden, sie sind sicherlich berechtigt.
Ich glaube aber, dass Du in eine ganz typische Falle gelaufen bist. Du glaubst, Du hast Dir eine verlässliche Vergleichsplattform für die Bildbetrachtung geschaffen: Irfanview und ein immergleicher Monitor. Ich meine, Du hättest vor Deiner Korrektur sogar geschrieben: "
Ich verwende Irfanview seit Jahren wie auch denselben Monitor seit zehn Jahren." Genau hier ist die Falle!
Ein Monitor altert, die Helligkeit nimmt ab. Die Farben verändern sich. Unser Auge passt sich derart flexibel an, dass wir keine Veränderung feststellen, weil sie schleichend stattfindet. Diese Flexibilität geht sogar soweit, dass sich bei jungen Leuten die Augapfelform an den Handy- oder Computer-Augabstand anpasst. Nicht umsonst brauchen sie dann sehr schnell eine Fernsichtbrille.
Das Auge als reines Messwerkzeug ist m.E. völlig ungeeignet. Dies hatte ja auch Tobias123 bereits sehr gut erklärt.
Dein Satz: "
Das meiste empfinde ich als zu dunkel, irgendwie unterbelichtet und zu bunt." weist meines Erachtens auf den gealterten Monitor hin. Wenn die "meisten" Bilder anderer Leute auf dem eigenen Monitor komisch aussehen, würde mir das aber zu denken geben.
Vielleicht probierst Du mal einen anderen Monitor z.B. leihweise aus oder schaffst Dir einen Sensor für die Monitorkalibrierung an, bevor Du in neue Kameras investierst und wieder enttäuscht wirst.
Seitdem ich das AHA-Erlebnis eines kalibrierten Monitor hatte, möchte ich nicht mehr ohne leben.
Außerdem ist es ein schönes Gefühl, sich auf die eigenen Geräte verlassen zu können.