• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gesucht:Kompakte mit der besten Farbwiedergabe.

• Themenersteller Themenersteller Gast_343698
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_343698

Guest
Hallo

Ich bin auf der Suche nach der Kompaktkamera mit der derzeit besten (nicht etwa flauesten) Farbwiedergabe im JPEG Modus.
Preisliche Kröten bin ich mittlerweile bereit fast jede zu schlucken,nur vierstellig sollte es nicht werden.
Also die RX1 fällt schonmal weg.
Auch der Weißabgleich sollte so gut wie immer sitzen.
RX100/2? X100/s? X10/20? G1X/2? Ricoh GR/D? Nikon A? Sigma DP1/2/3m?

Hatte in der Vergangenheit z.B. schon eine P7100 mit deren Farbwiedergabe ich nicht zufrieden war.

Also der Preis ist nicht das Hauptkriterium auch nicht die Brennweite,sondern die langfristige Zufriedenheit mit dem Produkt wegen Topbildqualität,Kompaktheit,Lautlosigkeit.

Hatte in der Vergangenheit z.B. schon eine P7100 mit deren Farbwiedergabe ich nicht zufrieden war.

Das ist natürlich überwiegend eine Geschmacksfrage. Ich persönlich mag am meisten OCC gerade die 'Nikon-Farben' danach die der Samsungs, dann die Canons, weniger die Sonys. Die andere Marken haben wir aus bestimmten Gründen momentan nicht (Panasonic, Fuji, Olympus etc).

Aber im Prinzip kann man ja bei jeder Kamera die Farben 'hinbiegen', im Menue oder zur Not auch im Post auch ohne RAW...;)
(Bei der D7100 z.B. reicht im Picture Control die Scharfzeichnung auf ca. 7, die Sättung etwas hoch und die Helligkeit etwas runterregeln und gleich sind die Fotos gleich viel 'knackiger'. :)

Edit: Sehe gerade, dass du nicht die D7100 hat, sondern die P7100, die habe ich zwar nicht, aber ich denke, dass die ist ähnlich einzustellen wie die anderen Nikon-Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Die beste die ich kenne, ist die HP-Photosmart R 707 aus dem Jahr 2004. Gibt es gebraucht ab 20 Euro. Allerdings ist es eine Schönwetterkamera und leider ist sie von der Auflösung und bzgl. Rauschen nicht so toll. Wenn es eine neue Kamera mit einer ähnlichen JPG-Engine geben würde, würde ich sie kaufen. Die neuen sind aber alle nicht mehr so toll. Zuviel Nachfärben, was zu Misstönen führt, Kontrast und Schärfung.
Es hängt auch sehr davon ab, wie man fotografiert. Die eine JPG-Engine ist z.B. bei Sonne besser als die andere, die andere wiederum bei schlechteren Lichtverhältnissen besser. Sie sind alle nicht perfekt.

anbei komprimierte Beispielfotos

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen sind aber alle nicht mehr so toll. Zuviel Nachfärben, was zu Misstönen führt, Kontrast und Schärfung.

Diesen Eindruck habe ich in den letzten Jahren auch,deswegen meine Frage nach der Farbwiedergabe.

Eigentlich wollte ich was Zeitgemäßes haben.
Eine meiner alten Kameras mit denen ich zufrieden war aus 2002 habe ich auch noch,aber irgendwie hätte ich gerne was Aktuelles.

Die Bilder die ich von der x10 aus dem Netz geladen habe,fand ich waren nicht 100%ig scharf.
Vielleicht eine x20?

Scharfe Fotos kann die x10 ganz bestimmt. Schau einfach mal hier im Forum bei den Beispielbildern.
Die x20 hat, so wie ich das verstanden habe, einen anderen Sensor. Wobei ich sehr zufrieden mit ihr bin und man letztlich die Einstellungen nach belieben anpassen kann.

Die Fuji XF1 gefällt mir sehr gut.

http://blog.mingthein.com/2012/11/13/fuji-finepix-xf1/

Zwei Zitate daraus.

"the lens quality is very impressive – better than the Zeiss-branded lens on the Sony RX100. It doesn’t suffer from the same flare or low contrast at wide angle and f1.8; the corners are also much sharper"

"I find the image quality of this camera paradoxical. On one hand, the JPEG output is amongst the best I’ve ever seen from a compact – especially when using the trick DR400 mode, which supposedly extends the camera’s tonal range by two stops – on the other hand, the RAW files are amongst the worst I’ve ever seen from any camera, and far below even its own JPEGs."

Wenn du mit "Auch der Weißabgleich sollte so gut wie immer sitzen." den Automatischen Weißabgleich meinst, das wirst du mit keiner Kamera erreichen. Woher soll die im Wald wissen, dass der Grünstich tatsächlich gewollt ist. Einfach eins der Presets (sonnig, bewölkt ..) wählen oder bei Gelegenheit mal schnell 'nen manuellen Weißabgleich auf grauem Asphalt. Und du hast mit jeder Kamera im Schnitt bessere Farben, als wenn du die "beste" auf Automatischem Weißabgleich rennen lässt. So jedenfalls meine Erfahrung.

Was den Weißabgleich anbelangt gibt es für mich zwei Arten von Kameras.
Die,bei denen ich weiß ich muß mir keine Gedanken machen weil er meistens sitzt,und die bei denen ich weiß das wird wahrscheinlich wieder mal nichts.
Beides hatte ich schon.
Klare Lichtsituationen wie Sonnenschein oder Glühlampenlicht sollte eine Kamera heutzutage in der Lage sein zu erkennen und mit den richtigen Farben wiederzugeben.

Was die Farben angeht suche ich eine Kamera die eine Standardeinstellung im JPEG Modus zwischen unnatürlich bunt und total flau bietet die in den meisten Fällen passt.
Kurzum eine Kamera bei der man nicht für jedes Bild die Parameter verändern muß.

Wie schon gesagt - Farbempfinden ist sehr individuel.
Ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber bei Olympus kann man die Farbabstimmung im Jpeg weitestgehend nach dem eigenen Geschmack abstimmen, ich meine nicht bei jedem Bild, sondern einmal grundsätzlich und dann wird das für jedes Bild im Jpeg auch so angewendet. Auch den Weißabgleich kann man konfigurieren, wenn man mit den Grundeinstellungen nicht zufrieden ist (für die meisten Situationen passt der aber aus meiner Erfahrung sehr gut). Kannst Dir ja mal die XZ-2 oder die Stylus 1 ansehen.
Ob das jetzt bei den Kameras wirklich besser gelöst ist als bei anderen kann ich nicht sagen, so tief bin ich noch nie bei den anderen Modellen eingestiegen, ich weiß nur, dass es bei Olympus geht und man somit seine persönlichen Farbwunsch einstellen kann (sollte nicht schon eine der voreingestellten Bildmodi passen).

Bzgl. "aktueller Kameras": in der Chip-Bestenliste wird die gemessene "Farbabweichung bei Tageslicht" mit aufgeführt.
Top6 sind demnach LX7, CX6, TZ41, WB800F, SX260 und J10 (!!!->weil letztere kostet nur 60€). Also wie oben schon vermutet/angedeutet, gilt definitiv nicht das Prinzip "teuer ist am besten".

Bzgl. "aktueller Kameras": in der Chip-Bestenliste wird die gemessene "Farbabweichung bei Tageslicht" mit aufgeführt.
Top6 sind demnach LX7, CX6, TZ41, WB800F, SX260 und J10 (!!!->weil letztere kostet nur 60€). Also wie oben schon vermutet/angedeutet, gilt definitiv nicht das Prinzip "teuer ist am besten".

Naja wenns nur um das eine Kriterium ginge würde ich mir eben eine von denen kaufen.
Nur was nutzt mir eine j10 für 60.-Euro,die zwar nichts kostet,die ich aber wegen Bildqualität und Bedienbarkeit gleich wieder verkaufen oder zurückschicken würde?

Wie schon erwähnt hätte ich gerne eine Kamera die eine hohe Bildqualität mit konstant guter Farbwiedergabe und Weißabgleich vereint.
Kein Raw,kein dauerndes an den Einstellungen rumfummeln müssen.

Habe nochmal einige BBThreads durchgesehen unter anderem die von der X100 und der Leica X1.

Die Bilder im X1 Thread sind wirklich beeindruckend.Sehr natürliche Farben.
So stelle ich mir das in etwa vor.
Leider gibts die X1 ja nicht mehr neu.
Was müßte man wohl für ein gutes gebrauchtes Exemplar anlegen?
Wie teuer war die Kamera als sie neu war?

Ich habe zwar nur die X-E1. *Jetzt wird es subjektiv, hier im Forum muss man aufpassen:)* Für mich definitiv die beste Farbmischung, einer der besten AWB bei allen Lichtverhältnissen, konkurrenzlose RAW/JPEG Engine bei High ISO 3200-6400. Kann Dir nicht versprechen, dass es auf die Kompakten übertragbar ist.

Die realististen farben hat mmn panasonic, mir persönlich gefällt aber olympus am besten, canon find ich aber auch ganz gut.
Ricoh sony und pentax ähneln sich sehr, haben so einen dunklen grundton.
Fuji sieht teilweise auch toll aus, haben aber mmn sehr wenig mit der realität gemein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten