Ich erwarte keine perfekte Ausleuchtung! Lediglich das ich keine UFOs im Bild habeAndreasB schrieb:Du hängst Dich an einer bestimmten Aufnahmesituation auf, für die diese kleine Kamera schlichtweg nicht sonderlich geeignet ist.
Wer von einer so kleinen Kamera mit winzigem eingebauten Blitz professionelle Personenaufnahmen und Bilder mit ausgefeilter Blitztechnik in Innenräumen erwartet, der hat etwas falsche Vorstellungen vom Einsatzgebiet einer solchen Kamera, würde ich mal sagen ...........
Das wirst Du ja wohl nicht ensthaft mit den aufwändigeren Blitztechniken einer 300D vergleichen?
Das heisst aber andersherum trotzdem noch lange nicht, dass man - wie von Dir dargestellt - mit so einer Kompakten nur "grottig schlechte" Bilder machen könnte.
Bei normaen Tageslichtaufnahmen und einem vergleichbaren Brennweiten- und Entfernungsbereich kann man dagegen sehr wohl zu Bildern kommen, die sich wie gesagt als A4-Foto praktisch nicht von den Aufnahmen größerer Kameras unterscheiden.
Aber das muss halt jeder selber ausprobieren ............
Klar ist, dass gute Bilder mit so einer Kompakten etwas schwieriger sind, als mit einer DSLR ..........

Sobald ich den Blitz einsetzen muss kann ich die gemachten Bilder in die Tonne treten. Am Tage kann man sehr wohl draussen oder in kleinen Räumen relativ gute Bilder machen. Aber da kann ich dann auch meine EOS mit Kit Linse nehmen... naja jeder muss für sich wissen was er braucht.
Aber denkt vor der Anschaffung sehr genau und ausgiebig nach, ob ihr die Kompakte wirklich nutzen werdet - und ob sie euren, aus der Nutzung der EOS resultierenden, hohen Ansprüchen an die gemachten Bilder genügen wird.