• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera wäre passend?

Akenai

Themenersteller
Hallo. Ich bin Alara oder auch Akenai, 16 Jahre alt und neu hier. Mein Wunsch ist seit 1,2 Jahren eine eigene Spiegelreflexkamera zu besitzen und ich habe mich entschlossen, mir endlich eine zu holen. Aber bei den vielen Angeboten und verschiedenen Funktionen verlier ich schnell den überblick und als Anfäger erst recht. :)

Den Fragebogen habe ich ausgefüllt (werde ich gleich Posten) aber erstmal will ich eins klarstellen. Mir gehts bei der Kamera eher um die Videofunktion. Ich habe eher vor Zuhause Videos zu machen, in meinem Zimmer und für Youtube. Jetzt denkt ihr euch bestimmt: Ach, wieder so eine. Aber naja, ich stells mir einfach 'spaßig' vor sowas zu machen und ja. Natürlich will ich aber nicht nur von mir Videos machen während ich da sitze und am reden bin, sondern auch von meinem Hund oder draußen von der Natur und wenn möglich sogar Unterwasser. (Da kommt der/die Wassermann/frau in mir zum Vorschein :lol: )
Dementsprechend ist mir ein guter Fokus wichtig und auch ein gutes Mikro. (Muss nicht 'in' der Kamera vorhanden sein, kann mir auch ein externes kaufen) Ich habe mich in der Zeit öfters nach Kamera umgeschaut und bin dann bei Canon Eos 600D und 650D hängengeblieben aber so wirklich sicher bin ich mir nicht, ob dass dann das ist was ich will. :confused:

Hier erstmal der Fragebogen:

1. Basisinfo

  • Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Sony, Canon, Nikon etc)
  • gefallen hat Canon
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher innen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben. 700 Euro für das Gehäuse.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • haustiere
  • makro
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • konzert_theater
  • pflanzen_blumen
  • astro
  • extreme_umweltbedingungen
  • sport_action
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • geringes Rauschen
  • Lichtstärke

Die dinge unter nicht auszuschließen sind nicht nötig. Ein schönes extra, wäre aber nicht schlimm, wenns nicht so wäre bzw. würde mich eig. gar nicht interessieren

Ich hoffe, dass das genug Infos sind, wenn nicht, dann einfach fragen aber bitte nicht mit zuvielen Fachbegriffen, da seh ich nur so aus: :confused:

Danke schonmal. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst um 700 Euro nicht ales bekommen, was auf deiner Wunschliste steht. Spritzwassergeschützt gibt es bei Canon gar nicht in der Preisklasse, aber bei Pentax in Gestalt einer K50. Wie videotauglich sie ist, kann ich dir mangels einer K50 allerdings nicht sagen.
Video würde ich eher mit der 700D machen, die da noch ein bisschen besser ist als die 650.
Ergo wird das nicht ohne Konzessionen gehen nd die 700D sollte aus meiner Sicht das beste Gesamtpaket bieten. Das Ganze mit dem 18-55er IS STM-Kitobjektiv und dann hast du schon was, mit dem man sehr arbeiten kann, das aber nicht alle Bereiche abdeckt. Erweitern kannst du immer noch. Eine andere Idee wäre unter Verzicht eine 600D mit einem gebrauchten Tamron 2,8/17-50 in der unstabilisierten Version(billiger und bessere Abbildungsqualität als beim Stabilisierten). Das wäre dann zumindest für den gelegentlichen Einsatz auf Konzerten geeignet, aber auch noch nicht das Optimum.
Überlegen könnte man sich auch noch eine Sony Alpha 58 oder eine Nikon D5200 oder als schon recht alten High-ISO-Klunker eine Nikon D90, die aber schon recht langsam und ebenfalls nicht wirklich videotauglich ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Welche Kamera wäre passend? - 700D

Ich besitze selber die 700D mit dem Kitobjektiv (das ist fast schon eine Beleidigung - das Objektiv macht seinen Job sehr gut, auch für den Preis...). Videos kannst du in 1920x1080 mit 30/29fps aufnehmen, was du bei einer einigermaßen guten Internetverbindung bestimmt auch für Youtube brauchst. Vorteile hat diese Kamera viele, beispielsweise kannst du das Display so drehen, dass du dich selber siehst (um 180° drehen). Touchscreen hat sie auch, sodass du das Objekt (z.B. dich :) ) antippen kannst, um den (übrigens sehr schnellen) Fokus des Objektivs dorthin zu lenken. Ja, die 700D wurde schon mehrmals vorgeschlagen, das kann ich nur unterstreichen. Aber wasserdicht... nein. Auch Spritzwasser/Regen würde ich nicht empfehlen, da es oben, z.B. beim Wählrad, einige offene Stellen gibt und ich bereits gelesen habe, dass diese Stellen durch Regen zum Verhängnis wurden. Aber wieso möchtest du eine Spiegelreflexkamera für Videos haben? Der Mechanismus ist eigentlich fürs Fotografieren gedacht...
 
videofähig
geringes Rauschen
geringes Gewicht bzw kompakt
Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht

Videofähig:
Sony...durch den fixen Spiegel funktioniert der Autofokus und der Sucher auch beim Video was bei den SLR der anderen Anbieter nicht möglich ist, da da der Spiegel weg klappt und so kein licht auf den AF-Sensor und den Sucher fällt.

geringes Rauschen:

Ist erst mal von vielen Faktoren abhängig von denen der Kamerabody nicht an erster Stelle steht, Lichtverhältnisse, Motiv und Objektiv sind da wichtiger.

geringes Gewicht bzw. Kompakt:

Das widerspricht der DSLR da solltest du dir vielleicht mal die Sony DSLM (Sony NEX Modelle) anschauen, das sind spiegellose Systemkameras deswegen kleiner und leichter als die DSLRs aber ohne Sucher, du musst dann über den Monitor fotografieren.

Spritzwassergeschützt oder sogar wasserdicht:
- gibts im einstiegsbereich nur bei Pentax.
Aber solange du nicht bei strömendem Regen oder beim Schwimmen fotografieren willst, ist das eigentlich nicht Notwendig.



Bezüglich der Fachbegriffe... einfach mal hier lesen --> http://www.fotolehrgang.de/index.htm



Mein Vorschlag wäre weil sie wirklich gut ist und das beste Preisleistungs Verhältnis im Einstiegsbereich hat
eine Sony A58 (neu oder gebraucht) mit den 2 Kitobjektiven 18-55 und 55-200.
damit deckst du alles ausser Makro ab,
und wenn du sie gebraucht kaufst hättest dann noch ca. 150-200€ übrig die du für Zubehör ausgeben kannst.
Also Speicherkarte, Ersatzakku, Kameratsasche, Stativ. usw.

Wenn es leichter sein soll und die DSLM eine Option sind
Die Sony A5000 oder NEX-5 mit beiden Kitobjektiven (16-50 + 55-210)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hauptanwendungsfall die Videofunktion ist, warum nicht ein vernünftiger Camcorder?

Sagen wirs so: Ne Kamera will ich wegen den Videos, eine Spiegelreflexkamera will ich aber, weil ich damit auch schöne Bilder machen kann und diese Funktion werde ich aufjedenfall nutzen wenn sie da ist (besonders weil bald der Urlaub ansteht)
 
Ich rate dir zur Canon 700D mit einem STM Kit Objektiv entweder dem 18-55 oder dem 18-135mm damit hast du mehr abgedeckt für das Foto machen.

Zum Filmen würde dir wahrscheinlich das 18-55mm reichen.

Habe selber bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht und kann nichts negatives berichten
 
Hallo Akenai,
für ca. 600 € bekommst Du die 700d + 18-55er neu, dazu evtl. noch erst mal eine günstige Tasche fürs Rrausgehen und für die restlichen 70-80 € bräuchtest Du noch ein Stativ.
Ich habe zwei Stative in der Preislage 50-70 €, die beide recht gut die Kamera stabil halten (wenn man keine unmöglichen Aufnahmewinkel wählt, wenn doch, wenn z.B. die Kamera weit über dem Boden nach vorne geneigt wird, sollte man das Stativ am anderen Ende beschweren).

Ich persönlich habe das Vanguard Espod 203 und das Silkprint Mini GM.
Ersteres steht bombenfest auch am Strand, im Wind etc., das andere nehme ich zur Zeit nur für Zuhause, für Stillleben, wo es dann eben mal in komische Positionen gebracht werden muss mit D7100 und 18-105, also ca. 800-1000 g.

LG
Frederica
 
Ich rate dir zur Canon 700D mit einem STM Kit Objektiv entweder dem 18-55 oder dem 18-135mm damit hast du mehr abgedeckt für das Foto machen.

Zum Filmen würde dir wahrscheinlich das 18-55mm reichen.

Habe selber bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht und kann nichts negatives berichten

Passt nur nichts ins Budget mit dem 18-135mm und nur 18-55 ist nun mal wenig Tele gerade wenn man frisch einsteigt
und man z.b. dank 55-200 auch mal ein Detail von einem Gebäude groß abbilden kann oder ein Tier im Zoo größer aufnehmen kann.


Dann stellt sich die Frage ist bei Video der (Hybrid)Kontrast-AF (der nur mit neuen STM Objektiven richtig funktioniert)
so gut wie der Phasen-AF der Sony (der mit jedem Objektiv funktioniert)
was die AF Geschwindigkeit angeht?
und funktioniert der Sucher beim Filmen?

Die Antwort ist 2x Nein
von daher würde ich gerade wenn Video als wichtig genannt wird und das Budget eher klein ist und es eine SLR werden soll
nicht zur teuersten Möglichkeit raten die dabei deutlich weniger bietet als eine preiswertere Lösung die deutlich mehr der Wünsche realisieren kann.


P.S: Ich kann ja alle Canon Nutzer verstehen die 700D ist sicherlich eine gute Kamera (kenne nur die 650D)
aber wenn man sich die Wünsche der Threadstarterin anschaut und die Punkte die ihr wichtig sind (Video, Gewicht/Kompaktheit)
sollte man auch mal Fairerweise seine Scheuklappen ablegen und schauen welcher der Anbieter da am besten passt
und das ist was PreisLeistung angeht eher die Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin Alara oder auch Akenai, 16 Jahre alt und neu hier.
hi,

einach, bei deinem budget von 700€ fuer body ists die Sony 6000er (sogar mit kit). es gibts nichts vergleichbares im canon lager.

fuer photo raws empfehle ich X-Rite MSCCPP Passport ColorChecker.

das neue 18-105mmF4 von sony ist genial, detto die 35mmF1.8 FB. ansonsten adapter zulegen und billige alte nikon linsen zum filmen besorgen :). ach ja 2ter akku macht auch sinn (haelt nicht lang bei der sony)

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es um du einen brauchbaren Video af willst wirst du nicht um eine sony slt oder eine dslm herumkommen oder halt ein Camcorder....
denk aber auch dran noch Geld für ein mikro zur seite zu legen
 
wenn es um du einen brauchbaren Video af willst wirst du nicht um eine sony slt oder eine dslm herumkommen oder halt ein Camcorder....
denk aber auch dran noch Geld für ein mikro zur seite zu legen

wobei man erwaehnen sollte, dass das eingebaute mikro erstaunlich gut ist bei den nex, was man von den canon nie behaupten konnte.

nachteil bei der 6000er: kein mic in, also nicht so einfach ein mic anzuschliessen. entweder externen recorder verwenden (ist immer besser) oder (teuren) adapter von sony holen.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei man erwaehnen sollte, dass das eingebaute mikro erstaunlich gut ist bei den nex, was man von den canon nie behaupten konnte.

stimmt ich wollte es nur sagen

nachteil bei der 6000er: kein mic in, also nicht so einfach ein mic anzuschliessen. entweder externen recorder verwenden (ist immer besser) oder adapter von sony holen.
wobei es 2 Möglichkeiten gibt das über den mfi schuh zu lösen einmal mit dem xlr kit oder das ECMXYST1
(hab aber beide nicht ausprobiert)
 
Ist die 700D denn gut, sooft wie sie mir hier vorgeschlagen wird? Wenn ich mir andere Beiträge und Vergleiche angucke, scheint die 650D um einiges besser zu sein genau wie die 600D
 
Ist die 700D denn gut, sooft wie sie mir hier vorgeschlagen wird? Wenn ich mir andere Beiträge und Vergleiche angucke, scheint die 650D um einiges besser zu sein genau wie die 600D

zum filmen vor 3 jahren ja, mittlerweile nein. keine der canon. insbesondere fuer einen anfaenger.

JB
ps: My First Canon 5D Mark III Project and Perhaps My Last von Dave, der mit allen Canon gefilmt hat, und jetzt bei Pansonic gelandet ist. und die 5DIII die beste Canon zum filmen - sieht man von der C-serie ab. zuviele canon fanboys hier :D

pps: ich bin (noch) canon user, und habe mit allen excl der 5DIII gefilmt, die 6000er sollte die woche kommen und die GH4 bis zum ende des jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 700D wird dir vorgeschlagen weil dir Hauptsächlich Canon Nutzer geantwortet haben... hätten Nikon Nutzer geantwortet, wäre dir die D5100 oder die D5200 mit 18-105 Objektiv empfohlen worden...

Im Prinzip ist es im Einstiegsbereich egal was du nimmst, die sind alle ziemlich gleich gut und unterscheiden sich nur in wenigen Details.
Wo dann eine Kamera etwas besser ist als die andere, ist sie dann an einer anderen Stelle wieder etwas schlechter.

Die Sony ist stark bei Video und hat ein spitzen Preisleistungs Verhältnis.
Die Nikon hat den beseren AF-Sensor.
Und Canon ist Marktführer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 700D wird dir vorgeschlagen weil dir Hauptsächlich Canon Nutzer geantwortet haben... hätten Nikon nutzer geantwortet wäre die die D5100 oder D5200 mit 18-105 Objektiv empfohlen worden...

Die Sony ist stark bei Video und hat ein spitzen Preisleistungs Verhältnis.
Die Nikon hat den beseren AF-Sensor.
Und Canon ist Marktführer.

der af sensor der Nikon bringt ihr aber im videomodus gar nichts da der spiegel verdeckt ist

das mit den nutzern die hier antworten ist durchaus richtig
ich als sonyaner versuche neutral zu bleiben dennoch genießt sony bei mir jegliche sympathie
 
der af sensor der Nikon bringt ihr aber im videomodus gar nichts da der spiegel verdeckt ist

das mit den nutzern die hier antworten ist durchaus richtig
ich als sonyaner versuche neutral zu bleiben dennoch genießt sony bei mir jegliche sympathie

Richtig hatte ja in Beitrag #11 geschrieben das Sony besser ist bei Video.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten