... ich besorge jetzt einen gutschein dann kann er sich es halt selbst ausssuchen ...
Ist in so einem Fall auch das sinnvollste, ich will Dir auch sagen warum:
Eine DSLR muss
einem persönlich von der Bedienung, Handhabung, Haptik gefallen. Dir oder einem Verkäufer gefallen evtl. das Bedienkonzept (Menues, Tastenanordnung, etc. ) einer Nikon und auch die Handhabung und Haptik, eine Nikon passt evtl. gut in Deine Hände, dann sagst Du "Wow, die ist es".
Die bekommt nun Dein Bruder geschenkt, der sagt sich jetzt (im Stillen), die ist ja viel zu klein, passt ja gar nicht in meine Hände und die Menues, da steige ich ja gar nicht durch und den Schalter erreiche ich nur mit Verrenkungen,......... da hätte mir eine Canon aber besser gefallen/gepasst.... Und dann wunderst Du Dich später, dass er keine Fotos mehr macht.
Das soll heißen, neben den Innereien einer Kamera muss sie auch in die Hände passen. Und da Du nicht die Hände Deines Bruders hast, wirst Du evtl. nicht die richtige Kamera für ihn kaufen können, egal was Dir empfohlen wird.
Und ein Gutschein, schön präsentiert und verpackt, ist doch auch etwas, lass Dir dabei was einfallen.
Gruß
Andreas