• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Kamera ist die derzeit beste Spiegellose?

Wenn ich bei Langzeitbelichtungen ohne Rauschunterdrückung und anschl. Bearbeitung vor lauter Farbrauschen keine Formen mehr im Schatten erkennen kann.

Kannst du mal Dateien zur Verfügung stellen, würde mich tatsächlich mal interessieren. Auch das Rauschen (oder eben das Nichtrauschen) in den Schatten hat mich von Sony überzeugt.
 
Wenn ich bei Langzeitbelichtungen ohne Rauschunterdrückung und anschl. Bearbeitung vor lauter Farbrauschen keine Formen mehr im Schatten erkennen kann.

Oh nein, bitte nicht schon wieder... :ugly:
Hast Du Deine Versuche eigentlich inzwischen mal mit einer Nikon Z und einer Canon R wiederholt?

Kannst du mal Dateien zur Verfügung stellen, würde mich tatsächlich mal interessieren. Auch das Rauschen (oder eben das Nichtrauschen) in den Schatten hat mich von Sony überzeugt.

Die Threads dazu hat er in seiner Signatur verlinkt.
Die einfachste Lösung, nämlich die genau für solche Zwecke gedachte Langzeitrauschminderung zu aktivieren, wurde allerdings vehement abgelehnt...
 
Kannst du mal Dateien zur Verfügung stellen, würde mich tatsächlich mal interessieren. Auch das Rauschen (oder eben das Nichtrauschen) in den Schatten hat mich von Sony überzeugt.


In diesen Beitrag habe ich auf die raw Dateien auf der Dropbox verlinkt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14892074&postcount=270

Ansonsten schau Dir die Links in meiner Signatur an.

Wie schon erwähnt, hätte ich Sony vc10mm 5.6 + 1635 2.8gm + sigma35er Art + FE55 1.8 + Fe 70200mm in einem Urlaub für ca. 1500 Fotos mit. Das ist meine gewöhnliche Fotosituation, und keine Ziegelsteinmauer bzw. Langzeitbelichtung Badezimmer Testknipserei (die kam im Anschluss). Danach habe ich mir gedacht: Sony ist nicht die beste DSLM. Ich warte auf die „Richtige“.
 
Oh nein, bitte nicht schon wieder... :ugly:
Hast Du Deine Versuche eigentlich inzwischen mal mit einer Nikon Z und einer Canon R wiederholt?

Die Threads dazu hat er in seiner Signatur verlinkt.
Die einfachste Lösung, nämlich die genau für solche Zwecke gedachte Langzeitrauschminderung zu aktivieren, wurde allerdings vehement abgelehnt...

Ja, die Z7 bringt auch deutlich mehr Farbrauschen als eine d850 beim Aufhellen. Auch deswegen hoffe ich hier auf Canon (bzw. Panasonic), die auf PDAf on Sensor verzichten.

Meine Gründe für abgeschaltete Langzeitrauschminderung habe ich mehrfach in den Threads erwähnt, und werde sie hier sicherlich nicht mehr vertiefen. Wenn es andere interessiert, bitte diese lesen oder PN an mich. Ob es Dir passt, oder nicht. Objektiv gesehen farbrauscht Deine Sony DSLM bei Langzeitbelichtung ohne Langzeitrauschminderung bei moderater Nachbelichtung/Tiefenanhebung in LR mehr als meine olle Dslr;).
 
Ob es Dir passt, oder nicht. Objektiv gesehen farbrauscht Deine Sony DSLM bei Langzeitbelichtung ohne Langzeitrauschminderung bei moderater Nachbelichtung/Tiefenanhebung in LR mehr als meine olle Dslr;).

Da ich keine minutenlangen Aufnahmen meiner Zahnbürsten im stockfinsteren Badezimmer ohne Langzeitrauschminderung mache, die ich danach um fünf Blenden aufhelle, kann ich damit ganz gut leben...
 
Sry, auf Deine Provokationen gehe nicht weiter ein:). Sei lieb, Du kannst mich nicht vom Gegenteil überzeugen. Schau Dir mein Flickr Profil an, dann weiss Du wo mein Fotoamateur Herz hängt => Reisefotografie. Nicht bei dunklen Badezimmern oder Ziegelmauern;).

@all. Wenn es Euch interessiert, bitte PN
 
Sry, auf Deine Provokationen gehe nicht weiter ein:).

Provokationen? Ich habe lediglich festgestellt, dass ich Deine Versuchsanordnung für wenig praxisrelevant halte, nicht mehr, und auch nicht weniger. Und wenn ich mich an die Threads dazu erinnere, bin ich damit bei weitem nicht die Einzige. Wenn Du Dich dadurch provoziert fühlst, tut mir das leid.

Aber jetzt zurück zum Threadthema...
 
Da ich keine minutenlangen Aufnahmen meiner Zahnbürsten im stockfinsteren Badezimmer ohne Langzeitrauschminderung mache, die ich danach um fünf Blenden aufhelle, kann ich damit ganz gut leben...

Du machst das nicht, ich mache das nicht, einige Andere machen das auch nicht. Doch es gibt hier im Forum genug Leute, die genau dies machen und anahnd der Ergebnisse über Daumen rauf oder runter entscheiden:ugly:

Mal ehrlich: Es gibt nur eine "beste" Kamera...die, die ich im richtigen Moment dabei habe(y)
 
Da leiste ich mir den subjektiven Luxus und sage: Sony ist nicht die beste Spiegellose Kamera, es muss was besseres geben.

Wow du Revoluzzer!!!!(y)

Jetzt haust du aber ein raus.:lol:

Du kannst jeden Sensor quälen und dich dann beschweren das die Kamera schlecht ist.
Ob das Sony Farbrauschen ist (Welches ich noch nicht bei mir gesehen hab) oder Banding bei Canon.:rolleyes:
 
Wären da noch die Sony Farben (platt gesagt) und die schlechteste Ergononmie ever, wäre das Farbrauschen tatsächlich auch nicht relevant für mich. Die Summe entscheidet, was ich als die Beste DSLM bezeichne. Und Sony a7rii/iii ist es halt nicht, dafür hat mich zu viel gestört. Letztendlich ist mir das ganze Markengedöns egal. Wenn die nächste Sony ergonomischer geformt ist, einen EVF/lcd auf der Höhe der Konkurrenz bietet und an der Farbmischung was dreht, kann sich der Wind bei mir jederzeit drehen. Dann finde ich Sony toll (trotz des kleinen Bajonettdurchmesser:p). Es muss mir Spaß machen mit der Kamera zu fotografieren und Spaß machen die RAW’s zu bearbeiten. Mehr ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist wirklich faszinierend. Ich habe hier eine Nikon, eine Canon, Fuji und Sony rumliegen. Wenn ich jetzt mit allen 4 Kameras das exakt gleiche Foto mache, kannst du mir blind sagen welches Bild von der Sony ist? Alleine weil du es an den so schlechten Farben erkennst? Wirklich krass!
 
Naja, die Sony-Kameras sind schon ziemlich "korrekt" abgestimmt, wenn man den automatischen Weißabgleich etc. aktiviert, andere Kameras liefern da "gefälligere" (nicht bessere) Farben. Allerdings hat sich von der a7(r)II zur a/III da nochmal was getan und in der EBV kann man es sich eh hindrehen, wie man mag.

Wie t34re eine Sony wegen Farbrauschen ablehnt, die R mit deutlich mehr Farbrauschen, Banding etc.) aber als beste Kamera bezeichnet, ist mir unklar, aber er schreibt ja "subjektiv"
 
Ich finde das Thema "Farben" in unserer digitalen Zeit sowieso etwas.... naja:)
 
Du bist wirklich faszinierend. Ich habe hier eine Nikon, eine Canon, Fuji und Sony rumliegen. Wenn ich jetzt mit allen 4 Kameras das exakt gleiche Foto mache, kannst du mir blind sagen welches Bild von der Sony ist? Alleine weil du es an den so schlechten Farben erkennst? Wirklich krass!

Wenn Du keinen Unterschied in der RAW Bearbeitung erkennst, ist doch alles paletti. Umso weniger Gedanken muss Du Dir machen.

Ich komme mit Nikon RAW Dateien in Lightroom besser zu recht. Der Mehraufwand bei Sony RAW Dateien (bei schlechteren Endergebnis) mindert meinen Spaß.

Natürlich ist das eine subjektive Geschichte.
 
Wenn Du keinen Unterschied in der RAW Bearbeitung erkennst, ist doch alles paletti. Umso weniger Gedanken muss Du Dir machen.

Ich komme mit Nikon RAW Dateien in Lightroom besser zu recht. Der Mehraufwand bei Sony RAW Dateien (bei schlechteren Endergebnis) mindert meinen Spaß.

Natürlich ist das eine subjektive Geschichte.

Natürlich sehe ich einen Unterschied bei einem direkten Vergleich, nur würde niemand erkennen welche RAW von welchem Hersteller kommt wenn es nicht dran steht ;)
 
Ich finde das Thema "Farben" in unserer digitalen Zeit sowieso etwas.... naja:)


Ja, das Argument höre ich zum X-Ten mal. In RAW kannst Du Dir alles zurecht besteln, Deine eigene Farben machen, etc, usw, usw.

Nur komisch, dass medial Schwergewichte wie z.B. Ming Thein die schlechteren, pardon komplizierter zu handhabenen Sonyfarben auf die Tapete bringen. Oder dass die Fuji's Farben gelobt werden. Oder Canons's Farrben angeblich die besten sind. Es gibt Unterschiede. Wie die gewertet werden, ist dann wieder eine subjektive Sache. Gehört aber definitiv zur Beurteilung einer Kamera dazu.
 
Moin!
Ja, die Fuji GFX 50S und vor allem die neue GFX 50R !

Aber hier geht es, wieder einmal nur, um Canon <> Sony?!

mfg hans

Warum? Hier geht es um Marke X VS. Marke Y. Das ist doch das Threadthema.

Dass eine GFX* wenig Erwähnung findet, liegt sicherlich an der Verbreitung der Kamera, das wiederrum am Preis:). Ist die denn die beste DSLM für Dich? Warum?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten