Hallo,
ich habe mal eine frage an euch, und zwar wollte ich wissen ob die Canon EOS 40D besser ist als die 1000D und was die Unterschiede sind? Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Tim
Hallo Tim,
die Unterschiede sind groß... hier nur die, in meinen Augen, wichtigsten:
Die 1000D ist wesentlich kleiner, leichter und günstiger. Dafür hat die 40D durch ihre Größe ein besseres Handling und mehr "Direktbedienknöpfe", ein praktisches Wählrad, einen Minijoystick und ein Minidisplay. Durch ihr Gewicht liegt sie ruhiger in der Hand, das bedeutet weniger "Verwacklung". Aber das geringere Gewicht der 1000D ist auch von Vorteil, das merkt man nach einem Tag Fotografieren oder gar Wandern/Klettern mit der Ausrütung "am Mann"!

Der Sucher der 40D ist größer und heller als der an der 1000D, ich empfand den Sprung von der 300D zur 40D beim Sucher als sehr angenehm.
Was den Sensor betrifft, so haben beide Kameras den "gleichen" Sensor erhalten und sind diesbezüglich kaum voneinander zu unterscheiden. Die 1000D hat minimalen ISO Vorteil und die 40D ein wenig mehr Dynamikumfang. Im Grunde aber gleich! http://www.dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Compare-cameras/%28appareil1%29/268|0/%28appareil2%29/180|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Canon/%28brand2%29/Canon
Die fotografisch entscheidenden Unterschiede liegen wohl eher in den Funktionen. Die 40D hat wohl ein wesentlich besseres Fokussystem, wie in der Klasse üblich. 9 Kreuzsensoren, empfindlicher (40D) gegen 7 Sensoren mit nur einem Kreuzsensor, weniger empfindlich (1000D). Was die Belichtungfunktionen angeht weiß ich es nicht, Spotmetering hat die 40D, die 1000D nicht. Der Shutter der 40D ist schneller, erlaubt sehr viel kürzere Verschlusszeiten, hält wohl auch länger. Ausserdem kann die 40D mehr als doppelt so viele Bilder pro Sekunde aufnehmen als die 1000D! Einige Sonderfunktionen in der Software heben die 40D weiter hervor.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die 1000D und 40D sind bei der Bildqualität fast nicht zu unterscheiden. Wer viel fotografiert und richtig fotografiert wird die zusätzlichen Bedienmöglichkeiten der 40D schätzen, auch das Handling ist viel besser. Aber dafür ist die 1000D sehr viel leichter und damit mobiler, in der Bedienung halt etwas "umständlicher". Schnelle Bewegungen werden mit der 1000D schwer (Sport etc.), mit der 40D ein Kinderspiel. Für Anfänger langt die 1000D allemal, wer mehr will wird die 40D wählen. Ich selbst überlege mir die 1000D als leichte Reisecam zu holen, wenn ich da jedoch meine schweren Gläser ranpack wird sie es so schwer dass ich auch gleich die 40D mitschleppen kann!

Man könnte sagen die 1000D ist im Grunde eine aufs wesentliche reduzierte und in den Funktionen beschnittene 40D light, halt viel günstiger!

Mit guten Gläsern halte ich beide Kameras in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich für "ausnehmend gut"!

viel Spass beim Entscheiden,
Gruß
Prometheus