• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Kamera ist besser?

Tim_91

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine frage an euch, und zwar wollte ich wissen ob die Canon EOS 40D besser ist als die 1000D und was die Unterschiede sind? Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Tim

Was möchtest du denn hauptsächlich mit der Kamera fotografieren?

Besser oder schlechter kann man nicht so pauschal sagen. Die 40D hat halt mehr Features, ist wertiger von der Verarbeitungsqualität und die Bedienung ist einfacher, wenn man sich damit beschäftigt (mehr Direktknöpfe als Menübedienung)...

Besser oder schlechter kann man nicht so pauschal sagen. Die 40D hat halt mehr Features, ist wertiger von der Verarbeitungsqualität und die Bedienung ist einfacher, wenn man sich damit beschäftigt (mehr Direktknöpfe als Menübedienung)...

und dafür hat die 1000D was....?

40D.........wenn man sich damit beschäftigt (mehr Direktknöpfe als Menübedienung)...
:lol: *wortwitz*

Dem TO würde ich nach erster Einschätzung danach die 1000D empfehlen, passt auf alle Fälle gut,
40D wäre was für Kandidaten die selbst nach den Unterschieden googeln können.:evil:

Ich bin gegen Welpenschutz, hier ist doch kein Kindergarten.

geringere Abmessungen, geringeres Gewicht,... hatte schon mal daran gedacht die 40D mit einer 1000D zu ergänzen,... für Bergtouren und lange Wanderungen. Ich weiß gar nicht ob die 1000D irgendwelche technischen Eigenschaften hat, die der 40D vorraus sind.

Gruß
Codi

Für die 1000D spricht noch der geringere Preis...

Wenn Geld und Gewicht nicht die übergeordnete Rolle spielen würde ich in jedem Fall zur 40D greifen! Allein Bedienung, 2. Display, X-Sync-Buchse und Haptik wären es mir wert!

Hi,
die 40D ist vom Anfassen her größer als die 1000D.

Wenn Du allerdings für Dich selber sagst, daß Du erst einmal mit DSLR anfangen willst, ist die 1000D wohl die kostengünstigere Lösung.

Falls Du Dich aber schnell mit der Materie vertraut machst und ein guter Lerner und Handbuchleser bist und Spaß an der Technik hast und am Lesen, würde ich die 40D empfehlen.

Vieles; wenn du das nicht weißt, dann sollte man für dich auch Welpenschutz beantragen.

Glaube mir einfach; wenn man nur Fotos machen möchte und fotografisch nicht unbedingt im Sportbereich zuhause ist, ist eine 40D überdimensioniert. Außer man will auch mehr Haptik.

Solche überheblichen Meinungen bringen keinen weiter. :lol:

Betreff Kindergarten: du hast wohl schon mit Fotofachwissen das Licht der Bild erblickt...

Nene, so viel Arroganz in einem Thread mit erst nur einer Seite. Das passt...

Ich würde direkt die Canon 40D nehmen.
Mit der 1000 D wirrst du wie mit allen Einsteigermodellen sehr schnell an die Grenzen stoßen:top:

geringeres gewicht, größe sind für mich negativpunkte. ich habe große hände und will auch was in der hand haben.
und "günstiger" gehört auch nicht unbedingt zu "besser". wenns um den preis geht, würde ich eher das preis/leistungs verhältnis nehmen

Vom P/L ist die 1000D meiner Meinung nach unschlagbar... genauso wie das "plastic fantastic" EF 50mm 1.8 II :top:

Wenn man aber etwas grösseres und robusteres in der Hand haben will, dann ist die 40D besser geeignet.

Die 40D ist exakt genausogut wie die 1000D.
Beweis: gib mir beide Kameras (mit einem Objektiv) und zeig auf ein Motiv, und ich mache Dir mit beiden Kameras das gleiche Bild.

Die 40D ist völlig anders als die 1000D.
Beweis: für das gleiche Bild muß ich bei der einen Kamera andere Knöpfe drücken oder Rädchen drehen, als bei der anderen Kamera, um zu den gleichen Einstellung zu kommen.

Huch? Besser oder schlechter? Wie jetzt?

Wenn man die zusätzlichen Feature der 40D nicht braucht, sind die ungenutzen Feature dann besser oder schlechter?

Wenn ich mit einem Stein ein Schloß bauen kann, ist dann der Stein besser als ein Hammer?

Und weil ich das mit einem Stein hinkriege, soll Tim 91 sich nun auch unbedingt einen Stein kaufen?

Lustige Diskussionen, die hier immer so geführt werden ... :lol:

- - -

Tim : geh in einen Laden, nimm beide in die Hand und kauf Dir die, die Dir spontan mehr zusagt. Dann lerne damit umzugehen ...

geringeres gewicht, größe sind für mich negativpunkte. ich habe große hände und will auch was in der hand haben.

Achso, sorry; war mir entgangen, dass der TO mit deinen Händen fotografieren will.

und "günstiger" gehört auch nicht unbedingt zu "besser". wenns um den preis geht, würde ich eher das preis/leistungs verhältnis nehmen

Wenn die 40D den Budget des Fragestellers übersteigt, dann ist "günstiger" auch "besser"...

Wer helfen ,möchte, kommt mit Gegenfragen dahinter, ob die Hände des TO groß sind und ob sein Budget auch für mehr als 1000D ausreicht; dann könnte man ihm auch evtl. eine 7D empfehlen, denn sie ist genau so groß wie die 40D und ist auch besser, weil nicht günstiger.

Wer allerdings nicht helfen möchte, sollte sich vielleicht überlegen, ob besserwisserische, überhebliche Antworten unbedingt sein müssen, bevor man einen neuen User vergrault und einen Menschen beleidigt.

Zuletzt bearbeitet:
dann könnte man ihm auch evtl. eine 7D empfehlen, denn sie ist genau so groß wie die 40D und ist auch besser, weil nicht günstiger.

achso und wenns nach dir ginge ne billigknipse, weil die so günstig ist?
das wird mir hier zu blöd
ich habe lediglich meine meinung dazu geäußert und du redest hier von menschen beleidigen :rolleyes:

Lustige Diskussionen, die hier immer so geführt werden ... :lol:

Interessant, dass obwohl hier weder Vorlieben, Vorgaben noch der Erfahrungsgrad des TO´s genannt wurden, munter empfohlen und diskutiert wird. :lol:

Ich würde direkt die Canon 40D nehmen.
Mit der 1000 D wirrst du wie mit allen Einsteigermodellen sehr schnell an die Grenzen stoßen:top:

Man könnte das jetzt aber auch umdrehen und behaupten:
Ich würde die 1000D nehmen, mit der 40D wirst du wie mit allen Semi-Profimodellen sehr schnell an deine Grenzen stoßen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten