Gast_303386
Guest
Hey liebe Community,
...
...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Warum sollte man eine oder zwei dieser analogen Billig-Reflexen mit auf eine Reise nehmen? Das sind allesamt Amateurmodelle, die teure LiIon-Batterien fressen. Anstatt einen Vorrat davon und Batterien mitzuschleppen, wäre eine digitale SLR wohl eine bessere Wahl, finde ich. Aber da stand noch was von einer Sony...Ich muss mich für eine Reise von einem halben Jahr für eine, maximal 2 Kameras entscheiden. [...] Zur Auswahl stehen:
- Minolta Dynax Spxi
- Minolta 5000 AF (+Aufsteckblitz)
- Minolta Dynax 300si
- Canon EOS 500
- Canon EOS 3000V
- Minolta Dynax Spxi
- Minolta 5000 AF (+Aufsteckblitz)
- Minolta Dynax 300si
- Canon EOS 500
- Canon EOS 3000V
Welche zwei Kameras würdet ihr für die Reise empfehlen und warum?
Von den genannten Minoltas keine, das sind alles einfachste Brot und Butter Modelle, die ich nicht sonderlich mag und die funktionell doch recht eingeschränkt sind. Ist bei einer analogen zwar nicht so dramatisch, aber da bessere Kameras kein Vermögen kosten, sollte man sich keine 300si o.ä. antun. Investiere ein paar Euro in eine 600si, 700si oder 800si. Wenn's in ein Kriegsgebiet geht eine Dynax 9 (kann man ggf. als Waffe einsetzen) und wenn es möglichst modern sein soll (SSM/SAM Objektive?), dann eine Dynax 7.
Meine erste von den Minoltas hab ich vor ein paar Jahren bei Ebay sehr günstig ersteigert. Es hat mich schon sehr gewundert, dass es die mittlerweile so billig gibt. Ich glaub, ich hab damals für den Body 8€ bezahlt.
Seitdem benutze ich die Analogen immer mehr, habe aber trotzdem fast immer noch eine DSLR dabei.
Ich an deiner Stelle würde auf analoges KB verzichten.
...
Was Du über Mittelformat schreibst ist alles gut und richtig. Statt einer einfachen KB-Systemkamera würde ich aber niemals eine TLR mit Festobjektiv empfehlen, zumal die genannten durchaus auch noch ihr Geld kosten. Das ist für mich eine andere Welt, die einem auch gefallen muss.
Wenn's in ein Kriegsgebiet geht eine Dynax 9 (kann man ggf. als Waffe einsetzen).
Ich wüsste nicht, warum ich eine analoge mitnehmen sollte, aber du wirst Gründe dafür haben.
Die Bildqualität analoger Kameras wird nur durch den Film und das objektiv bestimmt. welche die bessere Ausstattung, genaueren AF hat, weiß ich nicht.
Und wie ist das bei digital?
Ich nehme daher seit einigen Jahren als Zweitkamera zur DSLR/EVIL immer meine Rollei (erst eine große und schwere 6002, später eine einfache, kompakte und sehr leichte Rolleicord, jetzt wieder eine etwas bessere 3,5F) mit und habs noch nie bereut.