Fotografiere auch (mit DSLR) erst seit knapp.. 1,5 Jahren.
Weiß auch nicht so recht.. für meine kleine 1000D.. da fühl ich mich so, als wär ich da rausgewachsen.. Aber bei der 5D&co hab ich das gefühl, dass ich noch zu klein dafür bin![]()
Ausgehend von Deinen gezeigten Bildern, würde Vollformat Deiner Art der Fotografie entgegen kommen (Du hast schon ein gutes Auge für Bildaufbau etc.). Eine 5D I kostet gebraucht ca. 750.- (mit ca. 25000 Auslösungen), wobei Du das 18-55 EF-S nicht mehr verwenden könntest, also neben dem 50 f1,8 auch noch ein weiteres Objektiv bräuchtest.
Egal, ob Du Dir diese Investition jetzt leisten kannst, solltest Du bezogen auf Deine Motive später in Richtung Vollformat gehen. Den Nachfolger der 5II wird Canon in Kürze vorstellen, welches dazu führen könnte, dass durch Umsteiger die Gebrauchtpreise bei der 5DI & II leicht nachgeben.
Eine 40D bekommt man für ca. 350.-, aber auch da sollte das 18-55 später ersetzt werden. Die 40D ist in der Bedienung, Haptik, Geschwindigkeit, AF etc. wesentlich besser als die 1000D, aber bezogen auf die Bildwirkung gibt es keinen Unterschied (beides Crop 1,6), wobei die 40D bis ca. ISO1000 ein relativ gutes Rauschverhalten zeigt. Eine gebrauchte 50D kostet ~500.- und der preisliche Abstand zur 5D wäre nicht allzu groß (bezogen auf 40D -- 5D).
Bleibt für Dich die Entscheidung, ob Du jetzt über eine 40D/50D in Richtung Vollformat gehst, oder diesen Schritt auslässt und gleich/später (wenn das Geld vorhanden ist) in Vollformat einsteigst.
Die Bedienung der 5D unterscheidet sich kaum von einer 40D/50D und wäre kein notwendiger Grund für einen Zwischenschritt.
exziton