Ja eben,... es ist so, ich besitze die A55 und bin ja soweit eigentlich zufrieden. Nur jetzt wo ich langsam merke das ich mehr Optionen möchte an einer Kamera, schwärm ich von einer Nikon D7000 oder einer Canon 7D.
Die 7D gefällt mir von denn einstellungsparameter, also die einfachheit der Bedienung, viel mehr. Die D7000 von Nikon ist mir zu Kaotisch geortnet.
Sie mag zwar gewisse Optionen haben die reizen, die Bedienung ansich, zb. die schnellauswahlbedinungen ist mir irgendwie zu Kaotisch.
Und da ich momentan nur die Kit Objektive habe von der Sony A55 und mir aber irgendwann auch richtige Objektive kaufen möchte, frag ich mich jetzt ob ich lieber gleich jetzt wechseln soll, bevor ich mir Objektive für eine Marke kaufen tuh. Später hätte ich nämlich kein Geld mehr, mir ein neues Body zuzulegen, sprich, alles zu verkaufen und neu anzufangen (eben auch wegen dem verkaufswert der Sony A55 später). Weshalb ich nur jetzt bald mal die Chance sehe nochmals kurzfristig das Boot zu wechseln, sozusagen.
Nur hab ich mich so an das rassendschnelle AF gewöhnt der Sony A55 beim Fotografieren, das ich angst habe das mich der warscheinlich langsamere AF der zb. Canon (Obwohl die Canon ansich ja viel extremer ausgestattet ist) schnell mal anfängt zu nerven.
Wenn man sich mal ein luxus gwöhnt ist, sozusagen.............
Ich hatte die Canon schon in der Hand, auch die Nikon. Also ich kenne beide so gesehen auch schon. Die Canon kann ich fast schon auswendig, also von der Bedinung fürs Fotografieren, also die schnellauswahlknöpfchen.
Wenn wir schon dabi sind, noch ne Frage:
Bei der Sony A55 hats ja im LiveView die Belichtungskorrektur. Bei der seh ich immer wie die schwankt, wenn ich andere Parameter wechsle. Also die Belichtungskorrektur passt sich demensprechend automatisch an.
AUCH das LiveView bild selbst ändert sich in der Helligkeit und Dunkelheit wenn ich was ändere an parameter.
Jetzt meine Frage: Kann das sein dass dies bei Canon und Nikon nicht so ist? Das ich erst nach dem ich das Foto geschossen habe, bemerke das ich zu Hell fotografiert habe oder zu dunkel, ..weil ich falsche parameterkombinationen gemacht habe?
So ein Luxus würd ich irgendwie auch vermissen. Ich muss zugeben das ich bei meiner Sony A55 garnicht mehr gross auf ganze Blenden/Verschlusszeiten-kombinationen achte, bei einer Einstellung für ein Fotoschiessen, also rechne was zueinander passt.
Ich sehs auf dem Bildschirm/LiveView, und mit dem Auge kann ich mittlerweile die veränderung der Helligkeiten ungefähr abschätzen, damit ich ein korrektes belichtetes Bild hinkriege.
Mir scheint aber das bei Canon und Nikon der LiveView sich nicht der verändernden Parameter in der Helligkeit verändert. Somit tappt man ja sozusagen im Dunkeln (würde man die richtigen kombinationen von Blende und Verschlusszeiten nicht kennen), bevor man auf denn auslöserknopf drückt.
Kann das sein, das ich das richtig bemerkt habe, bei Canon und Nikon?