• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Welche geht? OM1 II oder G9 II?

Wenn ich vor der Wahl G9 M2 versus OM 1 II stände, so wären Ergonomie/Bedienung für mich die ausschlaggebenden Entscheidungskriterien.

Was nützt einem m.E. die beste Technik, wenn der Umgang mit besagtem Gerät auf Dauer keinen Spaß macht? Mich hat z.B. damals bei der PEN-F, deren Optik sowie Technik ich geliebt habe, deren Menüführung zur Verzweiflung gebracht. Aus diesem Grund musste sie bedauernswerterweise wieder gehen.

wenn ich eine PenF habe, ist mir das Menü der OM 1, 1 II oder diesem Kadaver OM 3 relativ Wurst ... Geschnackt werden kann viel, wenn die Tage lange sind. Eigentlich waren alle des letzten Jahres lang ...

Wenn Du Dich noch nicht entschieden hast, dann würde ich jetzt noch einmal 1-2 Wochen warten, was da für eine neue Lumix kommt.
Irgendwas sagt mir, dass es sich längerfristig lohnen könnte, die Besonderheiten der G9m2 kennen und nutzen zu lernen.
Damit meine ich vor allem den DRBoost, der hat mich schon oft gerettet z.B. bei eher hartem Licht oder in lichtmäßig schnell wechselnden Situationen oder eben beim Filmen.

So. Meine Entscheidung ist gefallen. Es geht die OM-1 II.
Ich habe lange gehadert und dann doch jetzt SO entschieden.

Grund Nummer eins:
Den Ausschlag gab noch zuletzt der Filialleiter eines der größten Fotofachmärkte in D, als es um die Inzahlungnahme ging...
Mir kamen fast die Tränen und er kommentierte mitfühlend: Es (...) jagd eine Rabattaktion die nächste - das macht die II. Hand - Preise kaputt und wer weiß... (SATZ wird aus juristischen Beweggründen nicht fortgeführt)... Die G9 II hat stabile Inzahlungnahmepreise.

Grund Nummer zwei:
Mir gefällt der Sensor der G9 II besser - mit höherem Potential bei der Nachbearbeitung. Sichtbar!

Grund Nummer drei:
In meinem Besitz (und das bleibt sie auch) ist noch die E-M1X. In Sachen Sensor hat sich kaum was getan und die E-M1X ist für die dicken verbliebenen Teletüten die mit dem besseren Handling.

Just my 2 Cents und Danke an alle Mitforenten für die interessanten Beiträge und die angeregte Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten