Ich danke allen für ihren Input. Es sind interessante Gedanken und Ansätze dabei!

WRDS hat mich (fast) erwischt. Nach Gefühl.... So wirds auch wohl laufen...
Ich kann mich ja noch etwas weiter outen. 2012 habe ich - damals aus Gewichtsgründen und "nach Gefühl" - den Wechsel von Nikon zu OLY gemacht, und zwar komplett.
Was mir immer gut gefiel war die Tauglichkeit für Wildlife und die Vogelfotografie. Deshalb auch die lange Zuneigung zum Zuiko 300/2.8 (inzwischen verkauft)
Ich war einer der ersten der die Göttin in Deutschland an der Kam hatte und war auch ziemlich begeistert davon (heute, mit Einschränkungen - wie im Bilderthread zu sehen - bin ich es immer noch).
Inzwischen hat sich viel getan, und ich habe meinen Schwerpunkt über Umwege (Sony FF) nun wieder bei Nikon. Weshalb? Das Glas rockt. Hier bin ich jetzt allumfassend sortiert, auch im Telebereich. Und ja, hier zeigt tatsächlich ein 800er mit 1,4 TK und 45 MP, wo Barthel den Most holt.
Für leichter und flexibler möchte ich dennoch ein mFT Sytem behalten - eines der o.g. genannten. In der Masse der Fälle nutze ich einen Gimbal, auch outdoor. Insofern ist das Thema Sync-IS eher untergeordnet zu sehen.
An dieser Stelle: Danke für Euren Input, der gern weiter gehen darf