• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter Welche Filter, welches Set.

Hi,

Die Tasche habe ich schon zu Hause.
Der Halter war eben erst im Briefkasten, kann heute Abend aber erst Testen ob alles passt.

Er erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Die Polsterrung könnte aber besser sein finde ich ... So Microfasterstoff, wie bei den Putztücher, fände ich glaube besser..

Aber für 30 Euro auf jeden Fall gut - aber mit Verbesserungspotenzial.
Laptoptaschen haben ja immer eine "Schlaufe" um den Laptop paar cm hoch ziehen zu können - sowas wäre praktisch gewesen.



@Feichti

Ich sehe keinen Sinn mehr in den LEE- Big Stopper.. genau so wenig in den Lensinghouse ... der Haida ist wirklich top..

Habe bei den ersten Tests keine Farbverschiebung feststellen können ... keinen Schärfeverlust ... einfach top für 80€!
 
Ich habe mich für die Haida Filter entschieden.

Sie sind etwas billiger als die Lee und sie sind aus Glas statt aus Kunststoff.

Denke dass sie da weniger verkratzen.
Meine Kunststoffgläser in meiner Brille verkratzen sehr schnell, egal wie teuer sie beschichtet sind.
Mit Gläsern habe ich das Problem nicht.
 
Hallo zusammen,

ich stand vor ein paar Wochen vor ähnlichen Entscheidungen.

Bei mir wurde es nun:
- Lee Foundation Kit
- Adapterring(e) (hier erstmal nur 82mm WA)
- Lee ND 0.6 soft
- Lee ND 0.6 hard
- Lee ND 0.9 solid/full
- Lee ND 3.0 solid/full (Big Stopper)

Da der Big Stopper mit einem extra Metallkästchen kommt, habe ich noch die Tri-Pouch dazu genommen, damit alle Filter entsprechend verstaut sind.

Testen konnte ich noch nicht viel, bzw. nicht vorzeigbar. :ugly:
Das Equipment macht einen sehr wertigen Eindruck und passt gut zusammen. Am Big Stopper findet sich noch eine Schaumstoffumrahmung, damit der wirklich Licht-dicht schließt.

Ich hab mir vor folgendes zu holen:
[...]
Lee Neutral Density Grad Soft Filter Set (0.3 / 0.6 / 0.9) 100x150mm
Lee Neutral Density Grad Hard Filter Set (0.3 / 0.6 / 0.9) 100x150mm

Hallo Feichti,

warum willst du dir gleich ganze Sets holen? Hast du wirklich vor, mit allein 6 Verlaufsfiltern ins Felf zu ziehen? Die müssen ja auch irgendwie transportiert werden.
Ich bin wenig erfahren, würde aber selbst kein Set holen. Scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
So.
Ich habe jetzt in der Tasche:

Lee-Halter mit der Tasche,
Heliopan Pol mit der Ledertasche (nicht slim)
Haida Nd3.0
Hitech 1.2 soft

Wegen den zwei Taschen ist es ziemlich eng .. Ohne die passt noch mehr als genug rein ..

Also so 8 Filter sollten passen denke ich.
 
Hallo Feichti,

warum willst du dir gleich ganze Sets holen? Hast du wirklich vor, mit allein 6 Verlaufsfiltern ins Felf zu ziehen? Die müssen ja auch irgendwie transportiert werden.
Ich bin wenig erfahren, würde aber selbst kein Set holen. Scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


Ich hole mir die Sets in Uk ink Gutschein exkl Versandkosten kommt so ein Lee Set auf 195€. Bei uns bekommst die Filter ja nicht unter ca 100-110€. Und den 0,6 und 0,9 wollte ich mir eh beide holen. Soft und Hard. Somit gibts den 0,3 so zu sagen Gratis dazu ;)

Wie gesagt transportiert werden sollen alle dann in der Kinesis F169 Filter-Tasche da gehen ja bis zu 10 Stück rein.

Gruss
 
Endlich sind alle Teile beisammen.

Die 3rd Party Adapter haben 8 Tage zum liefern gebraucht aus USA. Hatte zwei bestellt - Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer wurde nichts fällig.

Sie funktionieren einwandfrei - klarer Tip! 18€ für einen UWW-Halter - Top.

Haida Nd3.0 - keine Farbverachiebung.


Die Woche werde ich wohl nur kaum Zeit haben zum testen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten