• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welche Filter, welches Set.

jpg240

Themenersteller
Hallo,
ich bräuchte mal eure hilfe.

Ich weiß, dass es bereits hunderte Beiträge zum Thema Filter hier gibt .. ich habe gefühlt auch alle, auch die angepinnten, schon gelesen.. aber so ganz sicher bin ich trotzdem noch nicht.

Ich bin nämlich auf der Suche nach neuen Filtern.

Ich hab im letzten Sommer mit geliehenen Haida ND Pro II Slim Filtern (das 3er Set) an der Ostsee fotografiert und war erstaunt, über die Möglichkeiten mit Filtern.
Nun steht in ziemlich genau Zwei Monaten eine Runreise Norwegen (2-3Wochen) an, wo die Kamera natürlich nicht fehlen darf.
Da ich dort natürlich sehr viel Landschaft, Sonnenauf- und -untergänge und Wasserfälle fotografieren will, muss wieder ein Filter(system) her.

Zuerst dachte ich wieder an das Haida Set. Dann wäre ich mit 100Eur versorgt...
Nur das Problem ist, dass mir im Moment noch ein Weitwinkel für meine A7 fehlt.. und das, was ich wohl holen werde (16-35 4, wenn es denn mal raus kommt) wurde bisher nur "halb" angekündigt, d.h. man weiß noch nicht wie viel mm Durchmesser es haben wird.
Ich vermute zwar irgendwas zwischen 67 und 77mm, aber genau sagen, kann man es noch nicht.
Mein jetziges 24-70 hat 67.

Da macht es wenig Sinn, sich jetzt Schraubfilter mit 77mm zu holen, wenn das Objektiv am Ende doch nur 72mm hat .. oder vlt. sogar 82 ...
Daher kam ich auf die Idee der Steckfiltersysteme.

Zudem würde ich auch gerne mal Verlaufsfilter ausprobieren.
Bei vielen meiner Bilder stört mich der ausgebrannte Himmel ... die A7 erlaubt zwar sehr viel nachträglich zu retten - aber Wunder bewirken kann der Sensor nun leider auch nicht.

Und zu guter Letzt wäre ein Polfilter für Norwegens Landschaft bestimmt auch nicht verkerhrt - wobei ich da noch nicht 100% sicher bin.


1)
Nur die Frage ist nun, welches Set es werden soll.

Zur Auswahl stehen die üblichen: Cookin, Lee, Hitech.
(Alle Preise von wex-photography, bzw. Amazon)

Cokin:
Cokin wäre das einfachste... Z-Halter als Set mit 3 Verlaufsfiltern 115Eur + (jetzt erstmal) 67mm Adapter 16 Eur bin ich bei 130Eur. Rest des Geldes bleibt für ND und Pol über.

Alternativ den Halter alleine (57Eur) + 67mm Adapter lande ich bei 73Eur.

Da ich glaube nicht drei Verlaufsfilter brauche, sondern einer mir erstmal reichen würde (denke 0.6 soft wäre ein guter Kompromiss und Afang) wäre das interessant. Nur, ein 0.6 Filter alleine kostet mind 57Eur (Hitech), womit ich schon wieder bei 130 Eur wäre.

also:
Halter (57 Eur) + 67mm (16 Eur) = 73 Eur
Halter Set (115 Eur) + 67mm (16 Eur) =131 Eur

Hitech:
Halter (74 Eur) + 67mm (23 Eur) = 97 Eur

Lee:
Halter (68 Eur) + 67mm (24 Eur) = 92 Eur

Das Cokin Set wäre somit am interessantesten und am einfachsten-

Das Problem, was ich hier in einem der angepinnten Beiträge, und auch hier: http://www.sensorgrafie.de/blog/2013/02/filterhalter/ gelesen habe, ist aber, dass das Cokin Set nicht 100% dicht ist. Da als ND-Filter der ND3 (1000x) mein wichtigster war und wohl wieder sein wird, wäre das natürlich ein K.O.-Kriterium.
Stimmt das so, oder kann man Abhilfe schaffen?

Auch habe ich öfters gelesen, dass der Cokin-halter nicht so gut verarbeitet ist und die Stifte die Filter verkratzen können, wenn man nicht aufpasst.

Zudem gibt es für das Cokin Set kein WW-Adapter .. braucht man einfach keinen?
Es wird auf 16mm KB hinauslaufen als min. Brennweite.

Klingt alles doch relativ negativ.

Also doch lieber Lee oder Hitech?
Nur welcher von beiden?
habe gelesen, dass man bei Hitech die Filteranzahl nicht nachträglich verändern kann .. bei LEE schon.

Die LEE-Filter (zumidnest der BigStopper) ist ja dicker als andere Filter .. passen trotzdem alle anderen normalen fest rein?

Der Wiederverkaufswert (falls mir die Sache doch zu umständlich sein sollte) sollte bei LEE und Hitech wohl auch höher sein oder?

Würde ich bei 24mm und 67mm bereits einen WW-Adapter brauchen?


Also was machen?
Cokin wäre (als Set) das günstigste.
Reicht es für den gelegentlichen Gebrauch?
In den 2-3 Wochen werden die Filter sicher sehr oft und ausgiebig genutzt.. da darf das ganze nicht sofort in sich zusammen fallen.

Nach den Haltern stellt sich natürlich noch die Frage der Filter.
Ich möchte mind. haben:
- 0.6 soft Verlauf Grau
- ND3 Graufilter
- Evt. zirk. Pol

2) ND3.0 Filter:
Als ND3 gibt es natürlich den BigStopper. Wobei dieser schwer zu kriegen und teuer ist. Das günstigste, was ich gefunden habe war 130 Eur, jedoch nicht lieferbar. Gängig ist wohl eher um die 180 Eur.
Der Hitech BigStopper kostet 112 Eur.
Der neue Haida ND3 nur 80 Eur.

Der LEE scheidet wegen Verfügbarkeit und Preis wohl aus ..
Über den Hightech habe ich gemischtes gelesen. Es gibt wohl öfters fehlerhaft konstruiert Exemplare (Farbverschiebung).
Über den Haida gibt es noch nicht wirklich so viele Berichte.
Lohnt dieser?

Kleinere ND-Filter müssen es erstmal nicht sein. Wenn ich günstig an welche kommen sollte, würde ich wohl aber auch nicht nein sagen.
ich habe z.B. diese hier von LEE gefunden: http://www.wexcameras.de/kaufen-lee-nd-filter-set/p1010704
Mich wundert aber, dass es drei Filter für 40 Eur sind .. erscheint mir bisschen zu günstig, wenn ich mir die anderen Preise angucke .. Größe steht aber 100mm.

3) Verlaufsfilter Grau:
Hier habe ich ls in Betracht kommende gefunden:
LEE 0.6 Verlauf: 120 Eur. Ein stolzer Preis.
Hitech Verlauf: 0.6 57 Eur. Auch noch relativ teuer - aber i.O., solange er gut ist.

Wenn die Verlaufsfilter, die beim Cokin-Set dabei sind gut sind, wäre es möglich das Cokin Set zu kaufen, und den Halter zu verkaufen. Würde am Ende etwa 70 Eur für 3 Filter sein.

4) Polfilter:
Hier habe ich z.B. den LEE Polfilter gefunden, der mit 184 Eur (+105mm Halter) mit 200 Eur doch ziemlich teuer ist.
Gibt es günstigere alternativen?
200 Eur ist mir für einen FIlter doch etwas zu viel ...
Ist ein Polfilter überhaupt wirklich notwendig? Es geht mir hauptsächlich erstmal eher um die Abdunklung des Himmels und nicht um Reflektionen vermeiden .. da würde der Verlaufsfilter ja schon viel machen , und der Rest ist dann per EBV auch möglich.

Ich hoffe ihr könnte mir bisher helfen.
Ein Filterset ist ja nicht gerade günstig - und wenn ich schon so viel ausgebe, soll es dann doch was vernünftiges sein. Ich werde aber nach dem Urlaub nicht jeden Tag die Filter benutzen, so dass es auch kein 1000 Eur Set werden soll.

Mir ist auch durchaus bewusst, dass es in der Fotografie oftmals stimmt "you get, what you pay for", jedoch gibt es immerwieder ausnahmen davon.
Das Haida ND Pro II Slim Set z.B. hat mir perfekte Dienste erwiesen - trotz des vergleichsweisen günstigen Preises.

Lg
jpg240
 
Nur meine ganz persönliche Meinung:
Warum wartest Du nicht, bis das von Dir genannte Objektiv tatsächlich verfügbar ist. Dann weißt Du doch, was Du für Filter brauchst.
Für ND-Filter nehme ich nur Schraubfilter. Preiswert und lichtdicht wie Du schon geschrieben hast.
Verlaufsfilter? Hmmm... da habe ich mir mittlerweile angewöhnt, 3, 5, 7 oder 9er Belichtungsreihen zu machen und dann per EBV zusammensetzen. Ist preiswerter und Du hast nicht das Problem mit partiell Abgedunkelten Bild-Partien, die eigentlich nicht abgedunkelt werden sollen, keine "ausgefressenen" Spitzlichter in den Teilen, wo der Filter keine Wirkung hat etc. Geht mit allen Objektiven (!) und auch mit UWW-Objektiven, wo dann spez. Adapter nötig werden.
Zum direkten Zeigen macht meine Kam auch HDR-JPGs...wenn ich nicht bis nach dem Urlaub warten will.
Wie gesagt, nur meine Meinung.
 
Es steht leider noch nicht fest, wann das Objektiv raus kommt. Also wohl erst im Herbst. Urlaub ist im August .. und da muss Filter definitiv mit.
Also muss vorher war her.

Abgeneigt bin ich ja nicht von Schraubfiltern ... Problem nur, wie gesagt, welche Größe?

77mm wäre im Grunde in Ordnung, da ich mir wohl sowieso noch das 70-200 holen werde (sel70200 77mm Filter) ... Das 24-70 möchte ich verkaufen, sobald das 16-35 draußen ist (sofern es im Bereich 24-35 gute Leistung zeigt)....

Gibt es eine Möglichkeit auszurechnen, was die minimal nötige, bzw maximal zu erwartende Filtergröße sein wird?


Bisher habe ich es auch immer mit Belichtungsreihen gemacht. Im Grunde funktioniert es auch sehr gut, aber ich bin immer auf Stativ angewiesen.
Mit Grauverlaufsfilter geht es auch so mal..
 
In aller Kürze:D:

-Filterhalter würde ich von Lee nehmen, da modular erweiterbar (Anzahl Slots, Halterung Polfilter)
-ND Filter. Der Big Stopper ist aktuell z. B. bei Robertwhite.co.uk verfügbar. Aber der Haida ist sicher eine gute Alternative. Oder der neue Lensinghouse. Aber ist noch teurer, dafür ohne Farbverschiebung
-Grauverlaufsfilter. Mit nur einem 0.6er soft wirst Du nicht weit kommen. Der Dynamikumfang des Motivs wird sich leider nicht an Deiner Ausrüstung orientieren;). Der aktuell von mir am meisten genutze ist der 1.2er :). Ob nun Lee oder Hitech entscheidet Dein Budget. Hatte zuerst auch Hitech. Seit einem Jahr nun Lee. Ich habe das Gefühl, dass ich mir mit Lee weniger Blendenflecken einfange, wenn ich mehrere Filter gleichzeitig benutze.
 
Um es auf den Punkt zu bringen:

Kauf Dir von Lee den Foundation Kit Filterhalter, einen Weitwinkeladapterring in Deinem Objektivdurchmesser, die Verlaufsfilter und den 105mm Adapterring.

Polfilter ist der wichtigste von allen Filtern. Kauf Dir den Heliopan 105mm SH-PMC Circ. Pol. SLIM

Wenn Du einen ND Filter brauchst, dann den ND 1.8 und ND 3.0 von Haida.

ND Filter mit 1,2 oder 3 Blenden müssen nicht unbedingt sein. Stattdessen kann man auch einen harten Grauverlauf nehmen, den man ganz ins Bild rein zieht.

Gruß
Achim
 
Um es auf den Punkt zu bringen:

Kauf Dir von Lee den Foundation Kit Filterhalter, einen Weitwinkeladapterring in Deinem Objektivdurchmesser, die Verlaufsfilter und den 105mm Adapterring.

Polfilter ist der wichtigste von allen Filtern. Kauf Dir den Heliopan 105mm SH-PMC Circ. Pol. SLIM

Wenn Du einen ND Filter brauchst, dann den ND 1.8 und ND 3.0 von Haida.

ND Filter mit 1,2 oder 3 Blenden müssen nicht unbedingt sein. Stattdessen kann man auch einen harten Grauverlauf nehmen, den man ganz ins Bild rein zieht.

Gruß
Achim

Macht in der Summe jedoch über 600€. Zu viel, um es auf einmal für Filter auszugeben. Daher muss irgendwo ein Kompromiss eingegangen werden.

Ich habe nochmal bisschen recherchiert ..

Notwendigkeit eines Verlaufsfilters oder EBV:
Auch wenn man größtenteils per EBV was machen kann, nunmal nicht immer ..
Hab letztens erst ein Bild gehabt, mit krassen Kontrasten.
Selbst bek 2 Blenden minus war der Himmel noch komplett weiß .. Per EVB konnte ich noch bisschen was retten .. Nur das Problem ... Bäume und Wind .. Es war extrem schwer das hinzukriegen .. Da hätte ich lieber abgedunkelte Bäume hingenommen...
Sprich: ich würde Grad Filter einfach gerne mal ausprobieren, ob es mir zusagt .. Wenn nicht, kann ich immer noch verkaufen..

Wahl des Nd Grad:
Die Lee sind definitiv zu teuer für den Anfang .. Vor allem weil ich noch nichz weiß, welche Stärke und Übergangsart am meisten Einsatz finden wird.

Die Hitech gehen vom Preis . Aber habe sehr viel schlechtes darüber gelesen (unkorrigierbarwr Magentastich beim Einsatz von mehreren übereinander)

Von den Cokin Filtern habe ich nicht viel schlechtes gelesen - nur vom Halter.
Das 3er Set ware gut, weil von allem was dabei ist (klein - groß, weich - hart).

Die drei Filter alleine kosten 120€.. Das Set mit Halter 115€..

Also wenn, dann lieber das Set kaufen und den Halter verkaufen und dafür LEE Halter.

Würde ich bei 24mm (67mm Filter) schon WW-Adapter benötigen (gibt es aber auch gar nich oder)?
Das Objektiv werde ich planmäßig nur noch paar Monate haben ..

Wahl des ND:
Hatte kurz überlegt das Haida Schraubset in 77 zu kaufen, und vor den LEE-Halter zu machen, und an die Filter dann den 77mm-Adapter für Halter mit ND-Grad drinnen.Müsste funktionieren oder?

Aber: das Ser kostet auch 130€. Dafür kann ich auch den 10x10 Haida nd3 Filter und einen günstigeren kleineren kaufen ..

Aber ist der LeE-Halter wirklich 100% dicht?

Wahl des Polfilters:
Egal ob Heliopan oder LEE, alle kosten sie um die 200€ - stolzer Preis für einen Filter, bei dem ich noch nicht mal weis, ob ich ihn oft benutzen werde...wobei ich mir schon vorstellen könnte, das der zum "immerdrauf" motieren könnte, also oft zum Einsatz kommen wird ..nur dann wäre Steckfilter zu unhandlich..

Hatte auch kurz über den Hoya HD Pol 77mm nachgedacht, der anscheinend sehr gut und preiswert sein soll ...
Aber Polfilter hinzer LEE-Halter wird nix oder (also zwsichen Objektiv und Halter)?
Einfach eine Hlalterung bauen, um den Hoya als Steckfilter verwenden zu können wird bestimmt zu starken Vigniettierungen kommen führen oder?


Insg., also Halter, 1 bis 2 Grads, 1 bis 2 ND, Pol wollte ich max. 400€ erstmal ausgeben .... Weiter investieren kann man später immer noch.
 
Alle Filter und Halter gleichzeitig und in bester Qualität zu wenig Geld geht nicht. Warum fängst Du nicht mit einem Teil der Ausstattung an?

Ansonsten waren die Vorschläge von Achim schon sehr nach vollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gilt der Grundsatz: You get what you pay for.

Glaub mir... ich habe das ganze Zeugs gehabt... Cokin Halter, Hitech Filter, Schraub-Polfilter auf dem Objektiv und den Filterhalter dann auf den Polfilter geschraubt...

Klar sparst Du da paar Euro aber am Ende stellst Du fest, dass Du Mist gekauft hast, verkauft den Kram mit Verlust wieder und musst Dir die guten Sachen doch kaufen. Dann hast Du unter dem Strich mehr Geld ausgegeben als wenn Du direkt was gescheites gekauft hättest.

Wenn Du wirklich nicht unter 24mm gehst, dann tut es auch der normale Lee Adapterring. Weitwinkel ist halt für alles zu brauchen und bei der Empfehlung war auch hier die Devise, lieber gleich den gescheiten zu kaufen als nachher festzustellen, dass der normale auf einem neuen Weitwinkelobjektiv dann nicht mehr geht und wieder neu (und somit dann doppelt) gekauft werden muss.

By the way... Cokin Filter sind so ziemlich das schlechteste was Du kaufen kannst.

Gruß
Achim
 
Warum fängst Du nicht mit einem Teil der Ausstattung an?.

Problem ist, im Urlaub werde ich definitiv die Filter brauchen. Also muss es auf einmal sein.


Klar sparst Du da paar Euro aber am Ende stellst Du fest, dass Du Mist gekauft hast, verkauft den Kram mit Verlust wieder und musst Dir die guten Sachen doch kaufen. Dann hast Du unter dem Strich mehr Geld ausgegeben als wenn Du direkt was gescheites gekauft hättest.

Ja das Problem kenne ich .. Genau deswegen will ich lieber ein Stecksystem und kein Schraub. So kann ich beliebig erweitern.

Wenn Du wirklich nicht unter 24mm gehst, dann tut es auch der normale Lee Adapterring.

Das 67mm (Filterdurchmesser) Objektiv (24mm Brennweite) wird verkauft, sobald das 16-35 da ist.
Und ich gehe eher davon aus, dass dieses mehr als 67mm haben wird.

Somit wäre es sinnlos den teuren Adapter zu kaufen, wenn ich ihn nicht brauche und eh wieder verkaufen muss.


Ich werde gleich mal Preise vergleichen und durchrechnen was alles kosten würde.

Dann würde es vorerst aber erstmal nur ein Grad-Filter werden können.
Dachte an Hitech 1.2 soft.
Eine oder zwei Blenden kann man ohne Probleme mit der A7 per EBV richten .. Für krassere Fälle dann der Filter.

Insg. wären es dann:
- Lee-Haltee mir 67mm Adapter
- Hightech 1.2 soft ND Grad
- Haida 10x10 ND3.0 ND
- Heliopan 105mm Pol mit 105mm Lee- Adapter
- kleinere ND muss ich noch überlegen, wie dringend ich sie brauche ..
Insg achätze ich um die 500. .. Muss ich noch genau rechnen gleich mal und überlegen
 
was die Adapterringe angeht, so habe ich bei ebay einen 3rd party hersteller aus den USA gefunden bei dem ich die Slim Ringe für um die 20 EUR gefunden habe.

Ich würde auch dazu raten gleich für jede Linse einen Ring zu kaufen. Ich fand es nervig ein Stecksystem zu haben aber beim Linsenwechsel wieder mit dem Schrauben zu beginnen..... Slim ist auch deshalb besser weil sie weniger dick in der Tasche auftragen. Da kommt ja schon was zusammen.

Apropos Tasche, ich empfehle hier die Lowepro Filterpouch. Die kann man gut in der Fototasche zum shooting tragen und beim Fotografieren wandert sie an den Gürtel. Dann kann man auch immer die Filter gut ablegen.

Beim Polfilter empfehle ich auch gleich den 105er zu holen. Ja, das schmerzt in der Brieftasche, aber das Arbeiten mit Grauverlauf und Pol davor ist einfach eine Wonne. Ich hatte vorher auch geschraubt und würde nicht im Ansatz in erwägung ziehen den Pol zwischen Linse und Stecksystem zu betreiben.

Wie lange hast du denn noch Zeit bis zum Urlaub um das alles zusammen zu bekommen?

gruss ede
 
Danke für den Tipp mit den 3rd Party Adaptern. Habe sie auch gefunden.. 18€.. Lieferzeit etwas lange aber sollte reichen.


Brauchen tue ich alles spätestens Anhang August.
 
SO.
Ich habe dann mal Preise verglichen und rumgerechnet, und zudem Angebot für Pol und ND Grad von einem Nutzer bekommen.

Ich lande für:
- LEE Foundation Kit
- 3rd Party WW-Adapter 67mm
- 105mm Lee Halter für Pol
- Heliopan 105mm Pol
- Hitech 1.2 ND Grad
- Haida ND3.0 100x100

bei insgesamt 403 € inkl. Versand.

Nicht günstig - aber sollte so was vernünftiges sein.


Edit: Eine Frage zum Heliopan Filter:
Den gibt es mit SH-PMC Vergütung und ohne.
Mit oder ohne kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht jetzt alles gut aus, nur würde ich als ersten Verlaufsfilter bei Vollformat einen 0.9 soft und bei APS-C einen 0.9 hard nehmen. 1.2 ND Grad ist schon heftig und führt oft zu den unschönen Abdunklungen. Kaufst Du später noch einen 0.6 kannst Du auch kombinieren...
 
@ jpg 240
Ich habe dann mal Preise verglichen und rumgerechnet, und zudem Angebot für Pol und ND Grad von einem Nutzer bekommen.

Ich lande für:
- LEE Foundation Kit
- 3rd Party WW-Adapter 67mm
- 105mm Lee Halter für Pol
- Heliopan 105mm Pol
- Hitech 1.2 ND Grad
- Haida ND3.0 100x100

bei insgesamt 403 € inkl. Versand.


Stehe vor dem selben Problem.
Lieber gleich was vernünftiges als zweimal billig=teurer.

Aber wo kaufst du deine Zusammenstellung ein zu dem Preis?:confused:

Bei mir ist es jetzt das günstigste was ich gefunden habe.

- LEE Foundation Kit 68€
- Lee WW-Adapter 67mm 46€
- 105mm Lee Halter für Pol 40€
- Heliopan 105mm Pol 204,95€
- Haida0,9 ND Grad 94,90€
- Haida ND3.0 100x100 79,90€

Summe bei verschiedenen Händler zzg. Versand 533,75€
+ Lee 77mm WW-Adapter 46,00
= 579,75€:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Ich habe jetzt einfach mal ales bestellt .. Die Lowepro Tasche und zusätzlich schonmal einen 72mm WW-Adapter dazu.
Insg. etwa 450€ weg :(

Ich hoffe, damit habe ich alles richtig gemacht und werde schöne Bilder machen.


Danke an alle, die geholfen haben.
 
Noch mal ne Frage.
Ich habe ja jetzt das Lee System bestellt.
Dort gibt es ja den Adapterring für den 105mm Polfilter.

Der Heliopan 105mm Polfilter ist billiger und schmale, was hier ja empfolen wird.

Aber, passt der Heliopan den den Adapter von Lee ohne Probleme?
Da er ja dünner ist, hat er dem Haltering nicht zuviel Spiel und wackelt da drin rum?
Und bringt er dann wegen seiner dünneren Stärke weniger Vignettierungen, da er ja dann trotzdem in dem dickeren Lee Halter steckt?
 
Noch mal ne Frage.
Ich habe ja jetzt das Lee System bestellt.
Dort gibt es ja den Adapterring für den 105mm Polfilter.

Der Heliopan 105mm Polfilter ist billiger und schmale, was hier ja empfolen wird.

Aber, passt der Heliopan den den Adapter von Lee ohne Probleme?
Da er ja dünner ist, hat er dem Haltering nicht zuviel Spiel und wackelt da drin rum?
Und bringt er dann wegen seiner dünneren Stärke weniger Vignettierungen, da er ja dann trotzdem in dem dickeren Lee Halter steckt?

Der Heliopan passt wunderbar. Er wird ja auch nicht gesteckt, sondern in den Adapterring geschraubt. Vignettierung beginnt unter 19-20mm.
 
:)

Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe :)

Ich hab mir vor folgendes zu holen:

Lee Foundation Kit
Lee 77mm Wide Angle Adaptor Ring
Lee 82mm Wide Angle Adaptor Ring
Lee Big Stopper Filter 100x100mm
Lee Neutral Density Grad Soft Filter Set (0.3 / 0.6 / 0.9) 100x150mm
Lee Neutral Density Grad Hard Filter Set (0.3 / 0.6 / 0.9) 100x150mm

Den Big Stopper werde ich glaub noch gegen den Lensinghouse ersetzen ist zwar bissel Teuer soll dafür aber besser sein von der Farbe.
Als Tasche wollte ich mir die Kinesis F169 Filter-Tasche holen. Soll besser sein als die von Loewe Pro

Kannst du mir mal den link zu den 3 Party Ringen schicken?

Gruss Feichti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten