• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter Welche Filter machen Sinn? Teneriffa

asgard_HD

Themenersteller
Hallo Zusammen,

für mich geht es Ende nächster Woche für 2 Wochen nach Teneriffa. Dort soll meine DSLR natürlich nicht fehlen. Für mein aktuelles Immerdrauf (EF-S 18-135mm) suche ich nun final ein paar Filter um mich a) endlich mal mit Filtern zu beschätigen & b) in der Umgebung von Teneriffa richtig austoben zu können. Möchte unter anderem auf den Teide um dort den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang zu knipsen. Außerdem möchte ich die ein oder andere Langzeitbelichtung am Meer oder auch in den diversen Städten der Insel bei Nacht umsetzen.

Könnt ihr mir, für den Einstieg, den ein oder anderen soliden Filter für mein Objektiv ans Herz legen damit ich im Urlaub ein paar ordentliche Schnappschüsse hinbekomme?

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Erik

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Filter machen Sinn?

ND Filter für Langzeitbelichtungen
Polfilter für Himmel und Wasser.

Wenn du im Gegenlicht fotografieren willst, lass sämtliche Filter lieber weg.

Vielleicht noch ein Grauverlaufsfilter für Sonnenuntergänge oder Aufnahmen mit viel Himmel hinter dunklerem Vordergrund.

Was erwartest du von Filtern (ernst gemeinte Frage)? Viele Leute glauben (aus welchen Gründen auch immer), dass ein vorgeschraubtes/gestecktes Glas vor das Objektiv dumpfes Licht und ein fades Foto zu wahnsinnig aufregenden Bildkompositionen verwandeln kann.

Was hast du im Sinn, möchtest du nur für das aktuelle Objektiv Filter aufschrauben können (Filterdurchmesser) oder bereits auf ein Filtersystem à la Lee, Haida, Nisi, Cokin, etc. mit Steckfiltern und Adapter für verschiedene Objektive ansetzen?

Wie F!o schon ausgeführt hat, prinzipiell hört man aus deiner Vermutung heraus, dass du evtl. Langzeitbelichtungen das Meer glätten oder bei Sonnenauf- oder -untergängen auch Verlaufsfilter zur Kontrastbewältigung einsetzen möchtest. Polfilter sind zur Vermeidung/Entfernung von unerwünschten reflektiertem Licht ...

Das Filterthema ist recht umfangreich, einfach mal so, ohne Vorstellung wird dir vor Ort nicht helfen ...

Bis auf den Polfilter können solche Dinge auch mit Reihen-/Mehrfachaufnahmen bewältigt werden (nicht, dass dies immer sinnvoll ist, aber dennoch).

Vielleicht schreibst du uns etwas genauer, was deine Vorstellungen diesbezüglich sind, bevor du viel Geld in die Hand nimmst und dann enttäuscht bist, dass die Fotos davon nicht profitieren bzw. auch ohne diesen zu respektablen Ergebnissen kommst. Vor allem, und das ist zu 99 % gesetzt, ist arbeiten vom Stativ hier die Regel.

PS: Etwas kann nur Sinn ergeben, nicht machen (auch wenn es im Englischen oft so gesagt wird). ;)
PPS: Am besten den nachfolgenden Link von scorpio beachten!

Zuletzt bearbeitet:

Könnt ihr mir, für den Einstieg, den ein oder anderen soliden Filter für mein Objektiv ans Herz legen damit ich im Urlaub ein paar ordentliche Schnappschüsse hinbekomme?

für schnappschüsse sind filter schon zu kompliziert. entweder du nimmst dir zeit, dann kannst du mit nd filtern und stativ tolle sachen machen, oder du machst schnappschüsse, dafür brauchst du aber in den meisten fällen keinen filter.

ich nehme in den urlaub immer mit:

- variablen nd filter
- nd set (8/64/1000)
- polfilter
- stativ

alle nd filter werden bei mir aber primär zum filmen eingesetzt. wenn ich nur fotografieren würde, dann wäre wohl nur der 1000er nd dabei

Ich empfehle ebenfalls einen Polfilter gegen Spiegelungen und einen Grauverlauf-Filter für traumhafte Sonnenuntergänge. Aber wenn man Filter benutzt, dann NUR hochwertige mehrfach vergütete Filter der Marken Hoya, Rodenstock oder B+W, denn mit Schrottfiltern versaut man sich schnell die Fotos. Ich habe auch 2 Fehlkäufe der "Marke Haida" und die sind eine Zumutung.

Sonnenuntergänge nimmt man besser mit Belichtungsreihen auf und rechnet die Bilder am PC zusammen. Filter sind grad dann am problematischsten, wenn man damit direkt in die Lichtquelle schaut. Auch hochwertige Filter führen da zu Unschärfen und Reflexionen.

Sonnenuntergänge nimmt man besser mit Belichtungsreihen auf und rechnet die Bilder am PC zusammen. Filter sind grad dann am problematischsten, wenn man damit direkt in die Lichtquelle schaut. Auch hochwertige Filter führen da zu Unschärfen und Reflexionen.

Das stimmt, wenn man nach dem Urlaub seine Fotos am PC erst mal vorzeigbar machen will. Wer aber schon am Urlaubsort oder nach der Heimreise an einem öffentlichen Drucker die Fotos ausdrucken möchte, für den sind Schraubfilter eine tolle Alternative. Die perfekten Fotos kann man in Form von Karten an jedem Stand kaufen, aber ich will lieber Erinnerungen und tolle Momente einfangen. Da hält man einfach drauf und drückt den Auslöser und auch diese Fotos können super sein.

aber ich will lieber Erinnerungen und tolle Momente einfangen. Da hält man einfach drauf und drückt den Auslöser und auch diese Fotos können super sein.
Einverstanden, dann sind aber Filter ohnehin überflüssig. Wenn jemand Filter verwenden möchte, dann gehe ich doch von einem gewissen Anspruch und Gestaltungswillen bei den Fotos aus.

Ich habe auch 2 Fehlkäufe der "Marke Haida" und die sind eine Zumutung.

Ist wohl passend zu der völlig offenen Frage des TE viel zu allgemein ... welche Filter, Steck-/Schraubfilter? Schlecht Charge erwischt, alte Filter, etc.?

Alle meine Neutralgraufilter sind von Haida (Nano Pro und alle anderen davor auch bereits sehr gut) und die sind absolut topp, keine Schärfeeinbussen, keine Farbstiche und das bescheinigen zahlreiche.

Wie dem auch sei, das ist hier ein völliges Fischen im Trüben, sodass jeder seine Anwendungen und Vorstellungen schildert aber wir immer noch nicht wissen, WAS der TE eigentlich will.

Einverstanden, dann sind aber Filter ohnehin überflüssig. Wenn jemand Filter verwenden möchte, dann gehe ich doch von einem gewissen Anspruch und Gestaltungswillen bei den Fotos aus.
Schraubfilter sind doch eine Übungssache, die hat man in der Jackentasche und blitzschnell aufgeschraubt. Ich habe fantastische Wolkenformationen und Sonnenuntergänge aus der Hand hinbekommen und musste kein einziges Foto nachbearbeiten, um es vorzeigbar zu machen. Und gegen Spiegelungen helfen auch nur Polfilter.

Hab hier ebenfalls ausschließlich HAIDA ND Filter in Benutzung, und die sind TipTop

Ich empfehle ebenfalls einen Polfilter gegen Spiegelungen und einen Grauverlauf-Filter für traumhafte Sonnenuntergänge. Aber wenn man Filter benutzt, dann NUR hochwertige mehrfach vergütete Filter der Marken Hoya, Rodenstock oder B+W, denn mit Schrottfiltern versaut man sich schnell die Fotos. Ich habe auch 2 Fehlkäufe der "Marke Haida" und die sind eine Zumutung.
vorsicht mit solchen (unvollständigen) pauschalaussagen. zum einen gibt es noch andere anbieter der kategorie top-filter, siehe lee, tiffen und konsorten, zum anderen hat auch haida top filter, es kommt auf die range an. die pro serie ist sicherlich einiges, aber bestimmt keine zumutung. ich hatte allerdings auch mit der normalen range noch nie probleme.

übrigens gibt es auch wirklich gute (vario) filter im preiseinstiegssegment, der k&f ist z.b. so einerm kostet je nach größe um die 20 euro und hat fast keinen farbstich und die schärfe ist ebenfalls top.

Schraubfilter sind doch eine Übungssache, die hat man in der Jackentasche und blitzschnell aufgeschraubt. Ich habe fantastische Wolkenformationen und Sonnenuntergänge aus der Hand hinbekommen und musste kein einziges Foto nachbearbeiten

Kannst du es bitte noch pauschaler schildern? :rolleyes:
Schreibst du ständig nur vom zirkulären Polfilter? Das geht aus deinen Zeilen überhaupt nicht heraus.

Ansonsten sind Schraubfilter natürlich NICHT immer zielführend, wie möchtest du etwa bei GND den Verlauf verschieben, außer deine Fotos haben immer mittig den Horizont und sind ohne hineinragende Objekte? Und per Hand sind Langzeitbelichtungen mit ND auch nur halb sinnvoll ... Und auch beim Polfilter heißt es Obacht, wenn man weitwinklig viel blauen Himmel hat, der dann an gewissen Stellen immer dunkler zeichnet.

Wie gesagt, wenn sich der TE hier nicht meldet, kann man auch zumachen, denn eine Beratung über SEINE Bedürfnisse können wir nur raten.;)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du es bitte noch pauschaler schildern? :rolleyes:
Ich gebe einfach nur eine Empfehlung für einen (vielleicht) Hobbyfotografen ab, der (vielleicht) im Urlaub mit "leichtem" Gepäck unterwegs sein will. Natürlich kann man immer alles besser machen, denn auch die Verlaufsfilter haben ihre Tücken. Es nervt aber tierisch, wenn hier die Berufsfotografen an unseren Bedürfnissen einfach vorbei diskutieren. Wir Urlaubsknipser wollen nicht das perfekte Foto für eine Ausstellung, sondern einfach nur vorzeigbare Erinnerungsfotos;-)

Es nervt aber tierisch, wenn hier die Berufsfotografen an unseren Bedürfnissen einfach vorbei diskutieren. Wir Urlaubsknipser wollen nicht das perfekte Foto für eine Ausstellung, sondern einfach nur vorzeigbare Erinnerungsfotos;-)

Weder bin ich Berufsfotograf noch stelle ich hier irgendjemandem etwas in Abrede. Du schreibst etwas von Filtern ohne etwas zum Einsatzzweck oder genauere Details des Filters an sich zu nennen. Außerdem scheint der TE keine Vorstellung zu haben, was er mit Filtern eigentlich erreichen will, außer schöne(re) Fotos.

Das sind Dinge, die lassen mich auf Unkenntnis in dem Bereich schließen und da hilft auch kein Geld, das zu beheben. Da muss man sich schon ein wenig Zeit nehmen, sich einzulesen bzw. mal selbst im Klaren zu sein, was man mit Filtern eigentlich haben will. Ein Polfilter ist KEIN Allheilmittel für bessere Fotos ...

Was steckt hinter den Bildern, die etwa von ambitionierten Fotografen aufgenommen wurden: Licht, Licht, Licht (zB Sonnenaufang), frühes Aufstehen um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, Planung, Auskundschaften, Idee, Motiv, Komposition, etc. Der Filter macht einem das Arbeiten nur leichter, 99 % passieren aber davor ... aber ja, man denkt, man kann Filter käuflich erwerben und plötzlich sind die Bilder besser ...

Das gilt genau so für Urlaubsschnappschüsse - auch die brauchen vielleicht weniger Planung und mehr Spontanität oder Kreativität in kurzer Zeit, aber Licht, Motiv, Komposition sind so universell, dass es dafür nur selten einen zusätzlichen Filter benötigt. Wenn man das verstanden hat, dann können Filter solch ein Foto zusätzlich bereichern.

Es gibt doch so gute Videos zu diesem Thema von Fotografen bei Youtube, da ist es heute ein Leichtes, davon zu lernen und zu sehen, in welche Richtung man möchte ...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zusammen,

zuerst bitte ich um Entschuldigung: Ich meinte nicht Schnappschüsse im Sinne von "Fotos aus der Hüfte" sondern schon gescheite Bilder mit Objektiv, usw.

Wie schon korrekt erwähnt geht es mir um die Effekte die man zB. bei Wasser bewirken kann oder um Verlaufsfilter mit denen ich den Himmel etwas abdunkeln kann sollte dieser sehr hell sein. (letztens war ich auf Schloss Heidelberg fotografieren und hatte bei einem Versuch eines Panoramas genau das Problem: Himmel sehr hell, Rest im Bild extrem dunkel - hier wurde mir dann klar das ich unbedingt mal einen Verlaufsfilter beschaffen sollte)

Einen qualitativen Zuwachs durch Filter oder "wahnsinnig aufregenden Bildkompositionen aus einem faden Foto" erhoffe ich mir nicht.

Wie bei so ziemlich allem in der Fotografie heißt es doch auch sicher bei Filtern: LEARNING BY DOING.

Alles was ich mit dem Thread erreichen wollte waren ein paar Tipp's worauf ich beim Kauf bspw. achten sollte bevor ich evntl. viel Geld unnütz ausgebe.

Danke euch in jedem Fall für eure Ratschläge.

Grüße
Erik

PS: @Yamanote - völlig richtig: Sinn ergeben. Die deutsche Sprache ergibt eben manchmal einfach keinen Sinn. ;)

Such mal bei Youtube nach entsprechenden Videos zum Umgang mit Filtern, gerne auch in englisch etwa bei Thomas Heaton oder Adam Karnacz (oder, oder, oder ...) um mal eine gewisse Vorstellung zu kriegen.
Das Thema ist wirklich vielfältig und schnell kostspielig, wobei es am Beginn viel weniger braucht, als man glaubt. ;)

Klassische Kombination wäre halt ein ND x64, ND x 1000, zirkulärer Polfilter und evtl. noch Graduated ND-Filter (medium und/oder hard) 0.6 und/oder 0.9 (wenn du starke Kontraste bereits fertig in einem Bild bändigen statt durch Bracketing möchtest). Dann dazu das entsprechende Haltersystem.

Schau dich mal am besten in Youtube um, da hast du es halt gleich gut aufbereitet, bevor du dich durch Myriaden von Texteinträgen wühlst. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Grauverläufe, vor allem reverse, braucht kein Mensch.
Wenn Die Dynamik des Sensors nicht ausreicht, einfach eine 3er Bracket schiessen und in LR ein Super DNG draus rechnen lassen.
Aber die heutige Dynamik der Sensoren von 13ev und mehr, reicht meist vollkommen aus.

Vor allem diese reverse Grad Filter sind kaum irgendwo sinnvoll einzusetzen mit ihren harten Kanten. Vielleicht grad mal am Meer, da darf dann aber auch kein Stein etc in den Horizont ragen.

Ich brauche nicht mehr als Pol und ND.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten