Hm... an den Crop habe ich ja noch garnicht gedacht. Was hat die D80? 1,6x?
Dann könnte doch eigentlich auch das 50/1.8D locker ausreichen - weil dann ergibt sich rein rechnerisch ja schon 80mm.![]()
die d80 hat 1.5, nicht 1.6

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hm... an den Crop habe ich ja noch garnicht gedacht. Was hat die D80? 1,6x?
Dann könnte doch eigentlich auch das 50/1.8D locker ausreichen - weil dann ergibt sich rein rechnerisch ja schon 80mm.![]()
Kurze Frage:
Ist das 85/1.8 nicht zulang bei einer Nicht-Vollformatkamera (APS-C) ?
Würde sowieso nur Online bestellen - weil ich mir da den Shop mit den besten Preisen raussuchen kann.
Das Bokeh vom 50er finde ich für den Preis eigentlich angenehm - gut, ich komme aus dem Bridge-Bereich. Da hat und kennt man noch nicht die unterschiedlichen Qualitäten.
Ich habe mir vorgenommen auf diversen Feierlichkeiten und so im Freundeskreis ab und an einige schöne Portraits zu knipsen da ich es einfach sehr elegant finde wenn die Gesichter und Emotionen schön flächendeckend zu sehen sind.
gruß kM
wo steht denn geschrieben das man bei einem kopf- oberkörper Portrait nicht weiter als 3m vom model weg sein darf.
Ich finde es schlimm das hier oft drauf gepocht wird das 85mm am crop viel zu lang ist.
Wer hat denn dieses Gesetz aufgestellt?![]()
Bei Bildern, bei denen es nicht aufs Bokeh ankommt, stört es auch nicht - das ist schon wahr.Also ich verstehe nicht warum alle so auf das Bokeh vom 50 1.8er schimpfen.
Ich bin sicher, wenn Du statt des 50/1,8 das AF-S 60/2,8 genommen hättest, würde das Bild schöner aussehen.