• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Farbe?

• Themenersteller Themenersteller Gast_26829
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_26829

Guest
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Nikon in Silber oder Schwarz habt.
Und ob es für die Farbwahl bei euch einen speziellen Grund gab?

naja die farbe kann man sich meines wissens nur bei der d50 aussuchen!
und da ist wohl schwarz besser denn meiner meinung nach sieht sie in schwarz einfach viel wertiger aus!
mfg Jürgen

paßkale schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Nikon in Silber oder Schwarz habt.
Und ob es für die Farbwahl bei euch einen speziellen Grund gab?

D200 gibts nur in schwarz aber interessant finde ich auch die Frage, wer bestimmte Nikon Objektive in hellgrau kauft... zum (i.d.R.) höheren Preis

Mal abgesehen davon, daß es meine D70 nur in schwarz gibt...

Ich hatte vor Jahren (noch Analogzeit) kleine weiße Flecken auf der Reproduktion glänzender Bildvorlagen. Wie sich herausstellte, war es die Spiegelung des weißen Nikon-Schriftzuges (!) oben an der aufnehmenden Kamera. Eine silberne Kamera hätte die Bilder komplett unbrauchbar gemacht.
War sicher ein extremer Ausnahmefall, aber daher weiß ich, daß glänzende und/oder helle Gehäuseteile in seltenen Fällen Einfluß aufs Bildergebnis haben können. Deshalb kaufe ich alle Geräte und Zubehörteile - soweit möglich - in mattschwarz.

Habe aus preislichen Gründen zur silberenen D50 gegriffen da Sie bei Topvision gerade billiger als die schwarze war. Muss aber sagen das ich es nicht bereut habe, die versilberung sieht unauffällig schick aus, wirkt nicht zu "silbrig" ...+ schwarzem Objektiv sehr stylisch :D

BernieF schrieb:
D200 gibts nur in schwarz aber interessant finde ich auch die Frage, wer bestimmte Nikon Objektive in hellgrau kauft... zum (i.d.R.) höheren Preis
naja da würde ich mehrere gründe darin sehen!
vermutlich erhitzen solche grauen objektive nicht so schnell, bei wildlife fotografen vl. wegen der tarnung, oder eben auch um individuell zu sein!
mfg Jürgen

Habe die D50 in schwarz genommen! Irgendwie hat es mir besser gefallen...auch dachte ich mir, dass die meisten Objektive+Blitze auch in schwarz sind...:)

Anmerkung:
Schwarz ist keine Farbe :D :D :D

Ich würde eine Kamera maximal in rot oder Gelb oder blau..kaufen.
Wenn Farbe, dann richtig Farbe.
Silber kommt nicht in Frage, weil dann sieht die Kamera nach billig aus. (Meine persönlich Meinung)

dj_moz schrieb:
vermutlich erhitzen solche grauen objektive nicht so schnell,

Also ich habe jetzt mehrfach gelesen, daß dieses Problem mit dem Erhitzen gar keines ist.

Es ist nur dann heikel, wenn man Fluoritgläser einsetzt. Diese reagieren stark auf Hitze und sind dann optisch nicht mehr optimal. Canon setzt Fluoritgläser ein und ich denke, daß auch daher der Wind weht.

Kein anderer Hersteller tut sich nämlich diesbezüglich etwas an bzw. sind mir keine Berichte über erhitzte Objektive bekannt.

BernieF schrieb:
Also ich habe jetzt mehrfach gelesen, daß dieses Problem mit dem Erhitzen gar keines ist.

Es ist nur dann heikel, wenn man Fluoritgläser einsetzt. Diese reagieren stark auf Hitze und sind dann optisch nicht mehr optimal. Canon setzt Fluoritgläser ein und ich denke, daß auch daher der Wind weht.

Kein anderer Hersteller tut sich nämlich diesbezüglich etwas an bzw. sind mir keine Berichte über erhitzte Objektive bekannt.

kann da keine gegenargumente zu dieser theorie bringen, aber ist auch prinzipiell egal denn mein equipment muss schwarz sein!

Schwarz ist einfach eine professionelle Farbe. Absichtlich unauffällig. Das 0815-Konsumentenzeug ist oft bunt, will Aufsehen erregen, etc. Schwarz ist dezent und zurückhaltend.

Gleich wie bei den Tauchsachen: Das ganze 'richtige' Tauchzeug war/ist sehr oft schwarz und das normale Equipment aus dem Sporthandel bunt, schrill und blinkend (;)).

So wie ein Thinkpad: Schwarz und ohne Schnickschnack, professionell eben. I'm lovin' it :)

Na ein Glück versuche ich meine Kröten nicht mit dem Fotografieren zu verdienen. Da würde mich ja niemand ernst nehmen mit meiner billigen und unprofessionellen D50 :rolleyes: ;)

Schwarz sieht professionell aus? Ich bin aber Amateur, wie wohl fast alle hierUnd wenn man es mir ansieht ist mir das sch...egal.

Meine Messgeräte in meinem Labor sind übrigends fast alle silber-grau, und da bin ich Profi.

Hallo,
also Schwarz halte ich auch für optisch wertiger und professioneller. Desweiteren sind die schwarzen Gehäuse auch nicht so Kratzer empfindlich wie die silbernen. Allerdings heißen sich die schwarzen Gehaüse bei hohen Temperaturen mehr auf wie die silbernen. Ich persönlich habe mich aber zwei mal für eine schwarze D50 entschieden. Ein für mich und eine für meine bessere Hälfte

Nachdem ich einige Jahre die silberne G2 von Canon hatte, musste meine D50 schwarz sein. Gefiel mir einfach besser.

Liebe Grüsse
Sandra

PS: Mein Tauchzeug ist auch schwarz!

Schwarz sieht für mich wertiger aus. Dazu kommt, dass man auf Silber Kratzer leichter sieht.

Das ist doch auch relativ. Wenn alle Kameras mal schwarz sind, folgt wieder der Trend in die Gegenrichtung.

Und mit Messgeräten kann man das nicht vergleichen. Wie gesagt, bei Tauchausrüstung ist es das Selbe wie mit den Kameras, aber nicht grundsätzlich bei allem was es zu kaufen gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten