• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche EOS?

• Themenersteller Themenersteller Jol1995
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    eos
alles so teuer..

was würdet ihr mir empfehlen? Bridge oder DSLR?

Also wenn ich das so lese, ich denk du solltest dir doch anfangs eine günstige Bridgecam zu legen. Da haste erst mal was zum knipsen im Automodus und wenn du dann ein wenig Erfahrung gesammelt hast, stehen dir die Kreativmodi zur Verfügung. Hab da einiges sehr preiswertes bei Amazon gesehn: Ganz vorn die Kodak Z8612 für nich mal 140 €. Ist ein relativ neues Teil mit akzeptabler Leistung.

http://www.amazon.de/Kodak-EasyShare-Z8612-Digitalkamera-Bildstabilisator/dp/B0013KJG74/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228867554&sr=1-3

Dann wär da noch dies.

http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-S1000fd-Digitalkamera-Megapixel/dp/B00152A06G/ref=sr_1_27?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228867299&sr=1-27

Sieht von weitem schon nach ner DLSR aus, ist aber glaub ich etwas älter(2007 oder so).

Später kannst du dann ja immer noch auf DLSR umsteigen, wenn du dann noch willst:).

Gruß, Stefan

(Amazon Partnerlink des Forums)
Also wenn ich das so lese, ich denk du solltest dir doch anfangs eine günstige Bridgecam zu legen. Da haste erst mal was zum knipsen im Automodus und wenn du dann ein wenig Erfahrung gesammelt hast, stehen dir die Kreativmodi zur Verfügung. Hab da einiges sehr preiswertes bei Amazon gesehn: Ganz vorn die Kodak Z8612 für nich mal 140 €. Ist ein relativ neues Teil mit akzeptabler Leistung.

http://www.amazon.de/Kodak-EasyShare-Z8612-Digitalkamera-Bildstabilisator/dp/B0013KJG74/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228867554&sr=1-3

Dann wär da noch dies.

http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-S1000fd-Digitalkamera-Megapixel/dp/B00152A06G/ref=sr_1_27?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228867299&sr=1-27

Sieht von weitem schon nach ner DLSR aus, ist aber glaub ich etwas älter(2007 oder so).

Später kannst du dann ja immer noch auf DLSR umsteigen, wenn du dann noch willst:).

Gruß, Stefan

bei bridgecams weiß ich eben nicht, ob ich das machen kann , was ich möchte, u.a. auch langzeitbelichtugne usw.
und bei den meisten kann ma nnnicht manuell zoomen.... halt so wie bei ner slr..

Zuletzt bearbeitet:
Für ne teure DLSR ist später immer noch Zeit.

Für ne teure DSLR sicher - aber was ist mit einer günstigen?

Also ich verstehe das nicht, daß hier immer gleich zu ner Bridgecam geraten wird. Zwischen so einem Ding und einer gescheiten DSLR - und auch eine 300D ist eine gescheite DSLR - liegen aus fotografischer Sicht Welten. Und sooo unterschiedlich sind die Preise auch nicht.

Ich für meinen Teil habe mit 12 mit einer EOS 1000 angefangen. Mit diesem Teil habe ich richtig fotografieren gelernt, und sie dann benutzt, bis ich 25 war. Eine Bridge hätte ich nach einem Jahr zur Seite gelegt und damit gar nicht mehr fotografiert. Eine richtige Spiegelreflex mit Wechselobjektiven heißt nicht automatisch, daß man da ein Riesenbudget reinstecken muß, im Gegenteil. Es gibt sehr günstige Cams und Objektive auf dem (Gebraucht-) Markt, mit denen fotografieren viel mehr Spaß macht und auch wesentlich bessere Ergebnisse möglich sind als mit einer Bridgecam.

@Jol1995: vielleicht sprichst Du mal mit Deinen Weihnachtsschenkern? Unter Umständen machen die ja mal ne Ausnahme und geben Dir jetzt das Geld, damit dann die Cam unterm Weihnachtsbaum liegen kann? :)

Lexi

Für ne teure DSLR sicher - aber was ist mit einer günstigen?

Also ich verstehe das nicht, daß hier immer gleich zu ner Bridgecam geraten wird. Zwischen so einem Ding und einer gescheiten DSLR - und auch eine 300D ist eine gescheite DSLR - liegen aus fotografischer Sicht Welten. Und sooo unterschiedlich sind die Preise auch nicht.

Ich für meinen Teil habe mit 12 mit einer EOS 1000 angefangen. Mit diesem Teil habe ich richtig fotografieren gelernt, und sie dann benutzt, bis ich 25 war. Eine Bridge hätte ich nach einem Jahr zur Seite gelegt und damit gar nicht mehr fotografiert. Eine richtige Spiegelreflex mit Wechselobjektiven heißt nicht automatisch, daß man da ein Riesenbudget reinstecken muß, im Gegenteil. Es gibt sehr günstige Cams und Objektive auf dem (Gebraucht-) Markt, mit denen fotografieren viel mehr Spaß macht und auch wesentlich bessere Ergebnisse möglich sind als mit einer Bridgecam.

@Jol1995: vielleicht sprichst Du mal mit Deinen Weihnachtsschenkern? Unter Umständen machen die ja mal ne Ausnahme und geben Dir jetzt das Geld, damit dann die Cam unterm Weihnachtsbaum liegen kann? :)

Lexi

Ich habe meine EOS 500n auch shco 2 jahre und mache eig. super bilder,
ne bridge is halt auch iwie dumm, dafür gibts keine batteriegriffe, usw.

damals hab ich auch immer die filme von meinere mum verknipst :lol::lol:

@ lexi:
Jaja.. das wär gut :D aber meine mum sagt "Warte bis Weihnachten, dann siehst du was du bekommst" aber ich bekomm eh "nur" 150 Euro oder so.. :(

hab ich shco.. nur eine woche würde er... :(

Dann musst du eben warten bis die Kohle da ist und dann noch mal schaun was so zu bekommen ist. Vllt kannst du ja bis dahin noch den einen oder anderen Euro beiseite legen. DLSR-Fotografie ist kein billiges Hobby, da hört da Geldausgeben so schnell nicht auf. Auch gebrauchte Teile müssen bezahlt werden und gerade bei einigermaßen brauchbaren Objektiven ist der Wertverlust recht gering. Entsprechend hoch sind die Gebrauchtpreise.

Gruß Stefan

PS: Für die Reise macht sich ne kompakte Bridge vllt. auch besser. Da hat man immer alles dabei und ganz so auffällig ist die auch nicht:D

ich kann beide seiten nachvollziehen

ich hatte mit 12 (eher früher)ne canon a1 mit super lichtstarken festbrennweiten ein traum, wenn auch "uralt"ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen:D

mit 13 ne s9500 von fuji , man war ich glücklich bis mir irgendwann klar wurde, dass ich den spiegel*g*, die nicht vorhandene Ausslöseverzögerung, das Potential wirklich zu fotografieren wie man will und nicht wie die automatik will vermisste
(das war ne ganz schöne Gelgvernichtung:o)

mit 14 ne 400d und eign. ziemlich happy abb jetzt kommt auch schon der wunsch nach besseren Objektiven (15 und nen paar zerkwetschte)

also
kann ich sagen ne bridge ist ein guter und inzwischen günstiger schritt in die digitale welt
ABER die meisten ambitionierten fotohobbiisten werden wohl früher oder später wieder bei einer SLR landen

P.S.wenn das ein ernsthaftes hobby ist und das kann man nach 2 jahren ja eign sagen dann lohnt sich eine slr

Servus...Ich seh grad auf Ebay...da gibts ne EOS 10D...falls dir das weiter hilft kleiner (wahrscheinlich bist du größer als ich). Das Ding macht zwar nur 6 Megapixel, aber ist ne gescheite DSLR und ist im Mo für vielleicht 100 bis 200 € am weggehn...da könntest du mal guckn an Weihnachten ^^. Da kommen meistens auch noch 2 Akkus dazu und n Griff.

Alternativ gibts natürlich noch die Sigma Kameras. Die gebrauchten SD9 und SD10 gehen auf ebay für 150€.

uff..was gibts noch...die Olypmus E-400 hat da jemand günstig drin -> schau mal: http://cgi.ebay.de/Olympus-E-400-Gehaeuse-mit-Restgarantie-2-Akku_W0QQitemZ220326189410QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM?hash=item220326189410&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

ansonsten..uff...du willst auch unbedingt eine oder? :grumble::grumble:

Da hab ich hier noch was aufgekramt: http://cgi.ebay.de/PENTAX-6-3-Megapixel-Spiegelreflex-TOP-Zustand-OVP_W0QQitemZ120348606389QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM?hash=item120348606389&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

ömm...

dann hier noch:

http://cgi.ebay.de/FUJI-FinePix-Mega-Proficam-10xOptischer-ZOOM-ab-1_W0QQitemZ220328384518QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Digitalkameras_PM?hash=item220328384518&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

mannoman...wenn ich das alles sehe...hätte ich mir mal lieber ne 20D geholt mit son paar alten Objektiven. ******* doch auf den Bildstabi XD.

Also langsam werd ich auch müde...es is halb 4...hoffe dass das I-WIE dich weiterbringen konnte, falls du mittlerweile nicht sowieso schon zu ner Bridge Kamera greifen willst!

lg
ER

Zuletzt bearbeitet:
:

aber meine mum sagt "Warte bis Weihnachten, dann siehst du was du bekommst" aber ich bekomm eh "nur" 150 Euro oder so.. :(

Wenn sie das sooo sagt, würde ich abwarten, denn vielleicht hat sie ja etwas von deinen Wünschen mitbekommen und hat sich ihrerseits in die Spur begeben, um dich zu überraschen? Wenn du jetzt etwas besorgst, könnte es sein, dass du ihr eine Enttäuschung bereitest, weil du nicht warten konntest. (bin selbst Mutter eines Teenies und wäre schwer enttäuscht, wenn ich ihn nicht noch etwas überraschen könnte;)) Selbst wenn du "nur" 150 Euro bekommst, stehen nach Weihnachten die Karten nicht schlecht, dass andere User ihrer DSLRs abstoßen, weil sie neue geschenkt bekommen haben oder vielleicht die Fehlgeschenke loswerden wollen etc. Jedenfalls werden die Gebrauchtpreise nicht steigen und bis Februar hast du sicher etwas Neues. Ich persönlich würde mit einer guten, gebrauchten DSLR beginnen, da du den Umgang schon gewohnt bist. Bestimmt stoßen etliche demnächst eventuell eine 350D ab...

MfG, Katrin.

bei bridgecams weiß ich eben nicht, ob ich das machen kann , was ich möchte, u.a. auch langzeitbelichtugne usw.
und bei den meisten kann ma nnnicht manuell zoomen.... halt so wie bei ner slr..

ich hatte vorher auch die s1000fd.

da ist einiges möglich. mir wars aber dann zu wenig. aber auch mit der kann man gute bilder machen

http://www.flickr.com/photos/oscar306/

was mir auffällt ist, das du kein geld ausgeben willst aber erwartungen hast wie als wenn du 500€ für ne 450d auffen tisch legen willst. in der preisklasse nach einer guten dslr zu suchen ist schwachsinn. dann kriegst du eine veraltetes gerät das nicht viel kann und du ärgerst dich wieder. spar ein wenig, quetsch deine omas aus und schlag dann nach weihnachten hier oder bei ebay zu.

ich denke aber eine kamera ala s1000fd würde dir dicke ausreichen. bei den anderen sind die folgekosten zu hoch.

Kollegen? würdet ihr nich sagen dass ne EOS 10D akzeptabel ist? Ich mein, ich bin kein Experte...aber das Ding dürfte doch vollends ausreichen und sogar halbwegs akzeptable Bildqualität mitbringen ^^. Noch dazu liegt das Ding geil in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, doch da eine solche Kamera auch schon etliche Auslösungen auf dem Buckel haben wird, schließlich kauft man sich eine DSLR ja nicht nur zum Umhängen, ist die Gefahr, dass man sich eine Kamera kauft, die schnell den Geist aufgeben könnte, recht groß. Das denke ich auch bei einer 300D. Die ist ganz sicher auch absolut ausreichend, hatte ich selbst einmal, musste allerdings feststellen, dass sie nicht einmal 2 Jahre gehalten hat, konnte sie damals wenigstens noch auf Garantie reparieren lassen. Die neueren sind da halt noch nicht so lange am Markt, da wird man sicher ein Schnäppchen machen können und von jemanden eine fast ungebrauchte erwerben können, weil derjenige halt auf eine höherwertige umsteigen möchte. Wer jetzt seine 10D oder 300D verkauft, hat damit sicher etliche zehntausend Auslösungen getätigt...

MfG, Katrin.

müsste man vor dem kauf klären. eine 300d bzw. 350d mit 10000 auslösungen kann man ohne bedenken kaufen. aber ich persönlich möchte keine gebrauchte slr kaufen. man kennt die vorgeschichte halt nicht.

Hallo, ich hätte mal ne Frage. Und zwar:
Ich möchte eine DSLR, ich weiß nur nicht welche. Am liebesten eine CANON.
Mir reichen 6 - 8 Megapixel.
Tja ich sags mal ganz hart: keine Arme, keine Kekse :D Du willst ne DSLR aber kannst die Kohle (350-390 € für eine gebrauchte 20D (mein Tipp) mit EF-S 18-55) nicht aufbringen, also entweder sparen oder erstmal kompromisse machen und eine gebrauchte Bridge oder neue Kompakte kaufen.

eine 300d bzw. 350d mit 10000 auslösungen kann man ohne bedenken kaufen

Meine 300D hat keine 10 000 Auslösungen gehalten, weil ein kleines Plastikteil an der Spiegelauslösung gebrochen war. War damals kein Problem, da ja noch Garantie bestand, aber die kann ja heutzutage für eine 300D nicht mehr bestehen. Da sieht es halt bei einer 350D vielleicht noch anders aus, die sind ja noch nicht so lange vom Markt, wenn ich mich nicht täusche.

Auf alle Fälle muss halt doch etwas investiert werden, deshalb sollte der TO erst mal Weihnachten abwarten und schauen, was auf dem Gabentisch liegt, dann vielleicht noch auf den Geburtstag verweisen, auf die bevorstehende Reise und .. und ... und, vielleicht reichts ja dann.

erstmal kompromisse machen und eine gebrauchte Bridge oder neue Kompakte kaufen

Da kennt man die Vorgeschichte aber auch nicht und die guten Kompakten sind auch nicht für´n Appel und ´n Ei zu haben.

MfG, Katrin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten