• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche EOS-Reihe

stormchasererzgebirge

Themenersteller
Hallo zusammen,
@Admins/Mods: sorry wenn ich im falschen Unterforum gelandet bin oder gar das Ganze in einem bestehenden Thread gehört - gerne dahinein verschieben. Mit der Forenstruktur komme ich nicht ganz klar....

So nun zu meinem Anliegen.
So schnell kann es gehen, im letzten Jahr noch über eine andere DSLR spekuliert und in der Fachrichtung Wetter und Landschaft doch eine Entscheidung über bessere Objektive gefällt.

So schnell kann sich das Rad drehen. Mittlerweile bin ich bei der Presse aktiv und sende als Freier Fotograf an verschiedensten Agenturen Bilder. Nun soll ich auch andere Bereich abdecken:

Sport, Porträt, VKUs usw.
Demnach das ganze Spektrum.

Mit meiner EOS 400D stoße ich bei Sportaufnahmen an den Grenzen. Die Bilder pro Sekunde sind zu gering um z.B. einen Snowboarder zuerwischen...

Daher meine Frage welche Kamera würdet ihr mir empfehlen. Gerne würde ich meine Objektive (EF Bajonett) behalten. Daher kommt eine Betrachtungsweise bis zur 7 D in Frage...

Danke für eure Hilfe.

VG

AW: Welche EOS Reihe

Kurze Nachfrage: Objekte mit EF-Bajonett und „nur“ bis zur 7D? Das wäre ja bei EF-S Objektiven der Fall....

Wenn du die Kamera benötigst um damit Geld zu verdienen, dann solltest du keine Kompromisse eingehen. Da sollte es schon mind. ein 7D werden. Oder aber über eine (gebrauchte) 1D MKIIN oder sogar MKIII nachdenken.

Hallo zusammen,
die Objektivfrage hat sich erledigt. google ist dein Freund.
Mein ww passt auch auf einer 5 D drauf.

Nur ich bin in der Brance erst seit ein paar Monaten drin. Die Kohle ist noch nicht da um mir eine 5 D holen zu können, daher auch meine Maximale Ausgabe einer 7 D....

Generell tendiere ich zur 50 D. Diese Kamera dürfte doch erst einmal ausreichen für den Anfang?

VG

Hallo,

eventl. wäre es sinnvoll, wenn du mal die wichtigsten deiner Objektive nennst, dann ist eine Zuordnung leichter ob du bei den Brennweiten besser Vollformat oder Crop nutzt. Die 50D ist eine sehr gute Cam, habe sie selber und bin damit sehr zufrieden. Den Umstieg von der 400D wirst du auch mehr als nur merken, es ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht (Handling). Trotzdem würde ich mir an deiner Stelle Gedanken zu der 5D MK 1 machen. Gebraucht für ca. 950 Euro zu kriegen und die hat dann auch noch Reserven, was Auslösezahlen angeht. Dafür mußt du aber dann wissen, ob deine Brennweitenbereiche der Objektive ausreichend sind, da die 1,6 fache Verlängerung wegfällt. Serienbildgeschwindigkeit ist jedoch langsamer, als bei der 50D, die was das angeht schon recht fix ist. Am besten ist immernoch du schaust sie dir beide an, probierst sie vielleicht mal aus und entscheidest dich für das, was dir lieber ist. Die Qualität ist bei beiden gut genug.

Gruß, Tobias

Hallo Bernd,

...
So schnell kann sich das Rad drehen. Mittlerweile bin ich bei der Presse aktiv und sende als Freier Fotograf an verschiedensten Agenturen Bilder. Nun soll ich auch andere Bereich abdecken:

Sport, Porträt, VKUs usw.
Demnach das ganze Spektrum.

Mit meiner EOS 400D stoße ich bei Sportaufnahmen an den Grenzen. Die Bilder pro Sekunde sind zu gering um z.B. einen Snowboarder zu erwischen ...

Die Serienbildgeschwindigkeit ist nicht das einzige Problem, welches Du beim Sport haben wirst. Da kommen bspw. noch AF-Geschwindigkeit und ISO-Empfindlichkeit dazu.

Ich hab' Dir per PM meine Telefonnummer geschickt und würde Dich bitten, mich morgen oder übermorgen mal anzurufen. Das wird etwas länger und am Telefon einfacher.

Grüße,
Peter

Wenn du die Kamera benötigst um damit Geld zu verdienen, dann solltest du keine Kompromisse eingehen. Da sollte es schon mind. ein 7D werden. Oder aber über eine (gebrauchte) 1D MKIIN oder sogar MKIII nachdenken.

Geld verdient man, indem man nicht mehr ausgibt, als für den Zweck unbedingt erforderlich.

Hallo zusammen,
die Objektivfrage hat sich erledigt. google ist dein Freund.
Mein ww passt auch auf einer 5 D drauf.

Nur ich bin in der Brance erst seit ein paar Monaten drin. Die Kohle ist noch nicht da um mir eine 5 D holen zu können, daher auch meine Maximale Ausgabe einer 7 D....
VG

Was willst du mit einer langsamen 5D:confused:

Kann dir auch die 7D empfehlen:top:

Generell tendiere ich zur 50 D. Diese Kamera dürfte doch erst einmal ausreichen für den Anfang?
VG
Ja das wird reichen :top:
Um was für einen Sport geht es denn? Je nachdem ist da der AF der 50D etwas zu langsam, so dass sich die 7D lohnen würde ;)
Der Af der 7D ist nich gravierend schneller er bietet etwas mehr Möglichkeiten der Konfiguration, wenn du dann ein 70-200 2,8 Tamron draufschnallst weil die Kohle für ein Canon nicht mehr reicht wird der Af sehr viel langsamer sein als mit der 50 D und einm USM Objektiv :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten