Dann kommt noch die Meldung, dass die neuen Kameras eh alle keinen vernünftigen AF haben, Hallo?
willst du damit sagen das alle neuen Kameras ein schlechtes AF Modul haben?
Nein, ganz gewiss nicht, aber zeige mir eine neue Kamera im untersten Preisbereich, die solch einen AF bietet und dazu noch so eine gute Framerate hat.
Wer übertreibt denn? [...] Weiß man doch als Profi! Die anderen Anforderungen werden damit zwar außer Acht gelassen (4 MP sind für jeden zu viel!), aber so tragisch ist das nun auch wieder nicht.
Was für ein kontruktiver Beitrag

Die Empfehlung der alten 1D war ernst gemeint, und grade wenn ich die Anforderungen "Downhill", "extreme Umweltbedingungen", "Wildlife" etc lese kann ich mich da nur wiederholen.
Nie habe ich gesagt, dass die 4MP für jeden zu viel sind (hier übertreibst du selber gnadenlos), jedoch reichen 4MP für die meisten Anwendungen tatsächlich. Dafür ist selbst eine so alte Kamera jenen Modernen der ähnlichen Preisklasse in Sachen Geschwindigkeit und Verarbeitung gnadenlos überlegen.
Und wieso sind die anderen Anforderungen außer Acht gelassen? Meinst du, eine solche Kamera macht schlechte Landschaftsaufnahmen? Ich frage mich, warum es schon so lange so gute Bilder gibt..
Aha. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass der TO wirklich hierher kommt, um sich einen 10 (!) Jahre alten mittleren Pflasterstein empfehlen zu lassen. Das ist doch völlig absurd.
Glauben ist alles, oder?

Absurd ist das für jene, die nur die technischen Daten und das Alter lesen und gleich auf veraltet entscheiden. Wer diese Sorte Kameras kennt, denkt da vielleicht anders. Bei Action ist es nunmal das wichtigste, dass man das Objekt vernünftig fokussiert bekommt, hinzu kommt, das eine Rate von 8fps sehr hilft, den entscheidenen Moment zu treffen.
Will man als TO nur eine Empfehlung aufgrund der tollen technischen Daten und nicht Anhand von Nutzererfahrung, dann sollte man gleich in den Blödmarkt oder den blauen Planetenmarkt gehen. Dort bekommt man dann sicher eine höchstmoderne Kompaktkamera von übermorgen, "weil so viel Zoom".
Lieber TO, überlege nocheinmal, was du wirklich willst. Zu einer Kamera hauptsächlich für Action habe ich alles gesagt, was ich sagen will. Gute Alternativen sind da auch die Nikon D300 (ca. 600€?) oder die Canon Eos 7D ((900€?), die zwar deutlich mehr kosten, aber halt auch aktueller sind. Ob sie dadurch gleich besser sind? Das entscheidet sich am Einsatzzweck. Meiner Meinung nach kannst du auch erstmal eine 600D, D3100, etc mit Kitobjektiv kaufen und innerhalb weniger Monate sehen, was dir fehlt. Meine Glaskugel sagt, dass du bald alles verkaufen möchtest und was neues suchen wirst, da du unzufrieden bist
Lg Moritz