AW: Dslm oder Dslr Objektivproblem
Bin echt total verzweifelt, weil ich mir die Entscheidung viel einfacher vorgestellt hatte!
Weil Du natürlich noch ein Kind bist und jetzt versuchst, eine "endgültig" Entscheidung für immer und ewig zu treffen. Das wird Dir nicht gelingen, das gelingt auch Erwachsenen nicht.
Mal ein ganz ernster Ratschlag:
vergiss alles, was Du an Tests gelesen hast. Vergiss alles, was es an Objektiven gibt. Vergiss einfach alles, was Du nun schon zu wissen glaubst. Es hilft Dir nämlich nicht, sondern verwirrt Dich nur.
Da Du unbedingt eine DSLR haben willst (was nicht verwerflich ist), würde ich jetzt sogar so weit gehen und sagen, vergiss auch den nächsten Fotoladen und Du brauchst auch keine Kameras zu vergleichen.
Warum?
a) kauf Dir eine DSLR
b) es gibt keine "schlechte" DSLR
c) für Dein Budget bekommst Du so oder so eine Kamera aus dem Einsteigersegment - die teureren brauchst Du auch nicht zu testen
d) vielleicht hast Du ein wenig Glück und bekommst irgendwo ein Sonderangebot - und wenn nicht, auch egal.
e) auch wenn Pentax und Sony etc. sicherlich sehr gute Kameras bauen - ich würde Dir empfehlen, gehe mit der "Masse" und kaufe eine Canon oder Nikon. Speziell bei Canon gibt es im Zweifel die meisten Objektive (obwohl das zunächst keine Rolle spielt - s.u.).
f) es spielt nicht die geringste Rolle, ob irgendein Sensor "ach so viel besser" als ein anderer Sensor ist. Das ist nachher so gut wie nicht zu sehen. Lass Dich davon nicht verwirren - das gehört zum großen Feld "vergiss alle Tests", denn das hilft Dir nicht weiter.
g) kaufe Dir demnach eine aktuelle DSLR und nimm das Kit Objektiv dazu. Videos können sie alle drehen und bevor Du so gute Videos machst, dass Du (vielleicht) den Unterschied bemerkst, warum (vielleicht) die andere Kamera angeblich besser Videos machen kann als die andere, gehen viele Jahre ins Land.
h) und dann nimmst Du die neue Kamera und das Kit Objektiv und machst Fotos so viel Du Lust und Laune hast. Erst jetzt wirst Du lernen (und auch das erst langsam), was die Vorteile und die Nachteile des Kitobjektivs sind und irgendwann wirst Du (vielleicht) den Wunsch nach einem ganz konkreten Objektiv haben, weil Du ein bestimmtes Motiv damit besser fotografieren kannst, als mit dem Kit.
ABER: bis dahin ist es ein weiter und schöner Weg. Du wirst das Fotografieren lernen und Spaß an Deiner Kamera haben.
Das, was Du im Moment versuchst, allen Testberichten zu glauben und von allem das beste und dennoch billigste zu kaufen, das wird Dir nicht gelingen und es ist auch total sinnlos.
Höre auf, jede Entscheidung zehntausendmal zu Überdenken und zu bezweifeln. ES GIBT KEINE BESTE KAMERA. Sonst würden alle Menschen nur noch diese eine Kamera kaufen - was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Deswegen, kaufe Dir irgendeine Einsteigerkamera (s.o.) und verschiebe alle weiteren Fragen und Probleme in die Zukunft. Dort werden sie sich von alleine lösen - u.a. auch deswegen, weil Dein Budget sich auch verbessern wird, wenn es dann wirklich drauf ankommt.
Höre auf, Dich so verrückt zu machen!!